Beiträge von markimark

Den vLinker FD+ in den Port und ein Reset des BMS und der VCU machen. Danach nochmal den Ladestecker einstecken.

Macht das Reset nicht bei aktivem Ladevorgang !!!

BMS = Batterie Management System

VCU= Vehikel Control Unit

Puh, gerade hatte ich mal wieder den 30kW-Bug und habe mich an Deinen Tipp erinnert.

Also Ladevorgang beendet, Rüssel zurück in die Ladesäule, OLP gestartet, BMS und VCU resettet (VCU-Reset macht einen unschönen Ton im Fisker), Danach wieder Rüssel rein - und: Ladeport leuchtet rot und im Display riesige Fehlermeldungen in fettem roten Balken, Alarmtöne und so weiter. Ladeport ließ sich auch nicht durch FOB entriegeln. Meldung Ladesystem defekt und und und. Kurz Puls auf 180, dann gedacht, vielleicht hilft abschließen des Autos.

Gesagt, getan. 30 Sekunden später wieder aufgeschlossen, Meldungen weg, Ladeportfreigabe war möglich.

Rüssel wieder zurück in die Ladestation und neuen Ladevorgang gestartet.

Dieses Mal hat es geklappt und tatsächlich Ladeleistung bei 120kW gestartet (29% beim Start).

Vielleicht macht es Sinn, nach den Resets das Auto nochmal abzuschließen und erst danach einen neuen Ladevorgang zu probieren. Keine Ahnung, ob es dann schreckfrei funktioniert.

Eieieieiei. Der Puls ist jetzt nach 10 Minuten immer noch deutlich erhöht...

Ob ich das nochmal mache? Ich weiß nicht.

Nein, das geht leider nicht. OV-Loop hat die API des Fisker nicht für Drittanbieter geöffnet. Vielleicht wird diese Funktionalität irgendwann einmal mit pulse und Addon möglich. Mit OV-Loop weder mit 2.2.3, noch mit 2.5 oder 2.6.

Der nächste Schritt werden die erweiterten ADAS Funktionen , das one pedal driving sein und das wird jeweils Homologation erfordern. All das wird - wenn es denn überhaupt kommt - zeitlich einiges in Anspruch nehmen und in diesem Zeitfenster beabsichtige ich zu pausieren.

Ist aber Zukunftsmusik. Und wer weiß was in der Zwischenzeit mit OLP wird. Vielleicht ist Pulse mit addon ja der ersehnte Gamechanger zu angemessenen Konditionen.

Wie schön, dass wir solche Überlegungen anstellen können...

16.09. bezahlt, zwei Stunden später Reaktivierung der LTE-Verbindung (ich war ja schon mal zahlendes OV-Loop-Mitglied, hatte aber gekündigt), in der Nacht vom 17. auf 18.09. ging der Download los, zog sich aber bis zur folgenden Nacht hin und am 19.09. habe ich installiert.

Mein Plan ist aktuell ebenfalls, 2.5 (schon drauf) und 2.6 mitzunehmen. Dann habe ich hoffentlich endlich Android Auto. Eigentlich möchte ich dann am liebsten weg von OV-Loop. Ob ganz ohne Anbieter oder per Wechsel zu OLP werde ich dann noch entscheiden. Bis zum Jahresende zeichnet sich hoffentlich ein Zeitfenster für OLP ab und dann kann ich hoffentlich auf einer besseren Datengrundlage entscheiden.

Wenn dann Pulse da ist und die FOA-Cloud signifikant preiswerter wird, dann könnte ich mir sogar einen Wechsel zu Pulse vorstellen, obwohl ich dann ja hoffentlich längst Android Auto laufen habe...

Stand heute möchte ich aber ebenfalls nicht dauerhaft OV-Loop monatlich bezahlen müssen.

Mit meiner Jahresmitgliedschaft bei der FOA habe ich viel viel Geld bezahlt, ohne einen persönlichen Gegenwert gespürt zu haben. Zwar finde auch ich es komisch, dass alle Entwicklungen auch mit meinem Geld finanziert wurden und gefühlt kein Gegenwert da war, aber vielleicht schlägt sich sowas ja im künftigen Beitragsmodell nieder. Wir werden es in den nächsten drei Monaten vermutlich erfahren.

Hoffentlich sind die Zeitfenster der FOA nicht die "in two weeks" von Elon Musk (der hat seine "Jünger" regelmäßig mit Ankündigungen sofortiger Implementierungen schier in den Wahnsinn getrieben, die dann mit massiver Verzögerung oder gar nicht umgesetzt wurden).

Klar, halt jeder wie er mag. Momentan ist OV-Loop für mich auch schlüssiger und verfügbarer.

Kann aber sein, dass ich nächstes Jahr zum Pulse wechsle, wenn die angekündigte Anpassung der Gebühren erfolgt ist, der Pulse und das Addon da sind. Wer weiß, wie lange es dauert...