Beiträge von markimark

wenn der Wagen in Deutshlnd schon mal zugelassen war, brauchst du normalerweise kein CoC. Meiner war in Frankreich zugelassen und das war für meine Zulassungsbehörde ein RIESEN-Problem...

Selbst die TÜV-Übereinstimmungsbestätigung nebst neuer TÜV-Prüfung hat denen zunächst nicht gereicht.

Dann hab ich (nachdem ich dreimal brav abgetreten und mit neuen Unterlagen zurück gekommen bin) mal kurz den Anwalt raushängen lassen, gebeten, den Chef der Zulassungsstelle kommen zu lassen und mir die Paragraphen zu benennen, aus denen sich eine Berechtigung zur Verweigerung ergeben würde... und plötzlich klappte doch alles...

Hat sicher mehrere hundert Euros gekostet das Procedere (TÜV etc.), aber die musste ich nicht bezahlen, weil ich mir vom Verkäufer im Vertrag die Zulassungsfähigkeit habe zusichern lassen. War dann nur mühsam wegen der Entfernung zwischen Wohnort und Verkäufer.

das gateway war defekt.

Könntest Du das bitte etwas ausführlicher beschreiben, damit auch anderen künftig geholfen werden kann? Welches Gateway? Wie hast Du den Fehler ausfindig gemacht? Wie hast du ihn beheben können? Bei Hardwarekauf Bezugsquelle?

Vielen Dank schon jetzt!

Ich habe die FCM-Problematik von Beginn an (seit ich das Fahrzeug mit 2.1 übernommen habe). Alle 20 Fahrten geht die Verkehrszeichen-, Ampel- und Spurassistent mal, die restlichen 19 Fahrten nicht. Guillaume klang so, als würde es nicht mehr lang dauern bis zum Release des Fixes.

Kann eventuell nicht aus der Ferne kallibriert werden. :/

Ich meine Guillaume weckt da Hoffnungen einer Menge von FOA-Mitgliedern (einschließlich meiner Person), dass man die Fehler mit OLP beseitigen können wird. Sie meinen, die Lösung gefunden zu haben und testen es aktuell an einigen Fahrzeugen (leider nicht meinem).

Warten wir auch hier ab...

Ein Freund von mir hat zwei Fisker und wartet auch seit knapp einem Monat darauf, 2.2.3 zu bekommen. Die beschäftigen sich wohl lieber mit 2.6 .

Ich persönlich hatte zwar immer perfekte Unterstützung von OV-Loop, aber zuletzt häufen sich ja hier die Meldungen, dass der Support irgendwann an bestimmten Fehlerkonstellationen die Lust zur Hilfe verliert.

Zur Zeit ist alles nur Spekulation.

Wie wahr!

Warten wir also ab. Schön, dass gleich mehrere hoffnungsvolle Entwicklungen vor der Tür stehen.

Wer hätte das nach der Abschaltung der Cloud durch AL gedacht?

P.S. Majd hat übrigens heute früh angekündigt, dass die finale Abbuchung und Auslieferung der ersten Pulse Charge "soon" erfolgen würde. Hoffentlich hat er nicht das Zeitverständnis von Elon Musk... ("in two weeks" und man wartet manchmal etliche Monate drauf)

Ich würde es vielleicht mit der Carlinkit Plus 2 oder Pro Max probieren, wenn man partout nicht das Pulse nutzen möchte. Die sollten sogar Dual-Bluetooth haben (und damit hoffe ich, das Fahrzeug-Audio mit der Box zu verbinden und das Handy zusätzlich mit der Box zu verbinden, in der Hoffnung, dass die Audio-Signale dann trotzdem über die Fisker-Lautsprecher ausgegeben werden.

Gibt es eine echte CarPlay-AI-Box auch von Carlinkit?

ChatGPT:

Ja ✅ — Carlinkit bietet mehrere „echte“ CarPlay-AI-Boxen an, also Geräte mit eigenem Android-System, die direkt an den USB-CarPlay-Port des Autos angeschlossen werden.

Das sind keine Adapter wie dein CPC200-CCPA, sondern vollwertige Android-Computer, die CarPlay „emulieren“ und auf dem Fahrzeug-Display Android laufen lassen.

Hier ist die aktuelle Übersicht (Stand 2025):

🔹 1. Carlinkit TBox Plus (meistempfohlen)

• Betriebssystem: Android 13

• Prozessor: Qualcomm Snapdragon 665

• Speicher: 8 GB RAM / 128 GB ROM

• Funktionen:

• Vollwertiges Android mit Play Store

• LTE-SIM-Slot (Nano-SIM)

• WLAN & Bluetooth

• Google Maps, YouTube, Netflix etc. direkt auf dem Auto-Display

• Kompatibel mit: allen Fahrzeugen mit kabelgebundenem Apple CarPlay

• Anschluss: USB-A oder USB-C (Adapter meist dabei)

👉 Das ist die derzeit stabilste und am weitesten verbreitete AI-Box von Carlinkit.

🔹 2. Carlinkit TBox Mini

• Betriebssystem: Android 12 (etwas abgespeckt)

• Prozessor: Mediatek MT6765

• Speicher: 4 GB RAM / 64 GB ROM

• Kein SIM-Slot, Internet läuft über Handy-Hotspot oder WLAN

• Schneller Start, kleinere Bauform, ideal wenn du nur YouTube/Spotify/Maps brauchst

➡️ Empfehlung für kompakte Nutzung und günstigeren Preis.

🔹 3. Carlinkit TBox Plus 2 / TBox Pro Max (neueste Generation 2024/25)

• Android 13 / 14, Snapdragon 680 oder 782G

• 8 GB RAM / 128–256 GB ROM

• Dual-Bluetooth & Dual-Band WiFi 6

• Verbesserte Grafikleistung (geeignet für Split-Screen & schnelle Apps)

➡️ Premium-Variante – schneller, flüssiger, aber teurer (~200–300 €).

❌ Was nicht dazugehört

• CPC200-CCPA, CPC200-Autokit, CPC200-U2W usw. sind nur CarPlay-Adapter

→ Diese Geräte bringen kein Android mit, sie spiegeln nur dein Smartphone (Android Auto oder CarPlay).

🧠 Kurz gesagt:

ZweckPassendes Carlinkit-Modell
    Kabelloses CarPlay/Android AutoCPC200-CCPA / CPC200-U2W / CPC200-Autokit
    Eigenes Android-System im Auto (ohne Handy)✅ TBox Mini / TBox Plus / TBox Plus 2 / TBox Pro Max
    Du:

Wenn mein Auto mit der CCPA funktioniert, wird es auch mit TBox Plus 2 / TBox Pro Max funktionieren?

ChatGPT:

Sehr gute (und entscheidende) Frage — und die Antwort lautet in aller Kürze:

👉 Ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert die TBox Plus 2 / Pro Max in deinem Auto – wenn der CCPA funktioniert.

Aber hier kommt die genaue technische Begründung, damit du es hundertprozentig verstehst und einschätzen kannst 👇

⚙️ 1. Was der CCPA beweist

Wenn dein Carlinkit CPC200-CCPA funktioniert, bedeutet das:

• dein Fahrzeug hat einen USB-Port, der Apple CarPlay unterstützt,

• und das System erkennt korrekt Geräte, die sich als iPhone ausgeben und CarPlay-Protokolle sprechen.

➡️ Genau das ist die Grundvoraussetzung, die auch die TBox braucht.

💡 2. Was die TBox macht

Die TBox Plus 2 / Pro Max ist ein Android-Computer, der sich gegenüber dem Auto genauso als CarPlay-Gerät ausgibt wie dein iPhone oder die CCPA-Box.

Der Unterschied:

• Die CCPA spiegelt dein Handy (Android Auto / CarPlay),

• Die TBox hat ihr eigenes Android und nutzt die CarPlay-Schnittstelle nur als „Displaykanal“.

Das Auto „denkt“ also: „Ich spreche mit einem iPhone“, bekommt aber in Wahrheit die Benutzeroberfläche von Android aus der Box angezeigt.

✅ 3. Kompatibilität in der Praxis

• Wenn dein Auto mit der CCPA problemlos läuft, dann hat es ein vollwertiges CarPlay-System.

• Alle aktuellen Carlinkit-AI-Boxen (TBox Mini, Plus, Plus 2, Pro Max) sind genau für diese Art von CarPlay-Systemen gebaut.

• In 95 % der Fälle klappt der Betrieb Plug-and-Play – du steckst die Box an denselben USB-Port, wartest ca. 30–60 Sekunden, und Android startet auf dem Fahrzeug-Display.

⚠️ 4. Wann es (selten) nicht klappt

Nur wenige Sonderfälle bereiten Probleme:

1. Sehr alte Fahrzeuge (vor 2016), bei denen CarPlay-Implementierungen unvollständig sind.

2. Einige BMW/MINI-Modelle, die CarPlay ausschließlich drahtlos unterstützen – dort funktioniert nur die Wireless-AI-Box-Variante.

3. OEM-Systeme mit restriktiven Protokollen (z. B. neuere Mercedes MBUX NTG7 2023+).

→ Da kann die TBox manchmal nur eingeschränkt oder gar nicht laufen.

🧾 5. Kurzes Praxis-Fazit

GerätBraucht CarPlay-Port?Funktioniert, wenn CCPA funktioniert?Android an Bord?
    CPC200-CCPA✅ Ja✅ Ja❌ Nein (nur Spiegelung)
    TBox Mini / Plus / Plus 2 / Pro Max✅ JaJa, sehr wahrscheinlich✅ Ja

🔍 Empfehlung

Wenn dein Auto heute kabelloses Android Auto oder CarPlay mit der CCPA nutzt,

dann kannst du die TBox Plus 2 oder TBox Pro Max direkt am selben USB-Port verwenden –

einfach CCPA abziehen, TBox einstecken, fertig.