Beiträge von markimark

Wenn man OVLoop mit Software 2.6 hat, kann man den den Oceanlink Pulse auch an die Carlinkbox anstecken?

Doch. Majd hat gestern bestätigt, dass man den Pulse auch mit dem Carlinkit-Adapter von OV-Loop mit 2.6 nutzen kann:

Majdgestern um 22:27 Uhr

you can use the carlinkit with Pulse (not sure why, but you can)

mbloecker wusste das damals noch nicht und hatte damals mit "nein" geantwortet. Macht normalerweise zwar keinen Sinn, den Pulse derart zu beschneiden, ihn ohne die CAN-Bus-Anbindung lediglich über USB zu betreiben. Aber möglich ist es offenbar.

Lediglich der Vollständigkeit halber.

Verfolgst du den Discord Server?

Ja, mach ich. Ich hab ja selbst bestellt und entnehme Discord immer die neuesten Infos von Majd.

Hier die entsprechend Nachricht von Majd in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (KI-übersetzt):

Majd — 00:12

Ich wünschte, wir hätten ihn schon vor 2 Monaten ausliefern können, aber leider gibt es viele technische Herausforderungen und Lieferprobleme.

Wir müssen es weiter verzögern, das Modem mit eSIM zieht 3,3 W, also mehr als die USB-2.0-Spezifikation (2,5 W), und sorgt dafür, dass es neu startet.

Wir machen die Leiterplatten (PCBs) jetzt neu und fügen einen weiteren Spannungsregler nur für USB hinzu, damit das Modem nicht mehr neu startet.

Wir haben die Lösung getestet, sie funktioniert, jetzt passen wir die PCBs an und fertigen sie neu – alle ALTEN PCBs sind jetzt Müll. Das bringt etwa 10 Tage zusätzliche Verzögerung 🙁

Ansonsten finde ich Discord eher unübersichtlich.

Und insgesamt finde auch ich es blöd, inzwischen auf drei Plattformen nachschauen zu müssen - Discord, hier und FOA-Forum.

Und gleichzeitig wiederum schön, dass es verschiedene Anlaufstellen gibt.

ein Phänomen, was angeblich nur an deutschen Schnellladesäulen beobachtet wird.

Na dann liest Atilla aber im FOA-Forum nicht mit. In den USA tritt das Problem genauso auf. Mag sein, dass das Magna in Österreich nicht interessiert.

Auch ich habe den 30kW-Bug leider oft. Aber an den Reset wage ich mich irgendwie nicht nochmal ran.

Wobei meistens nach dem "Schlüsseltrick" durchaus über 100 kW erreicht wurde.

Der "Schlüsseltrick" hilft aber auch nicht. Reiner Zufall, wenn es mal wieder klappt, denn der Bug tritt ja nicht bei jedem Ladevorgang auf.

Ich bin gespannt, ob durch die Final Edition Bewegung in das Thema kommt. Wenn ich Gewährleistung auf das Fahrzeug hätte, dann stünde das Fahrzeug ziemlich schnell wieder beim Verkäufer auf dem Hof - mit entsprechenden Ansprüchen.

Ja, das befürchte ich auch. Andererseits wird das wohl das letzte offizielle Update das Fahrzeugs werden. Also warte ich geduldig in der Hoffnung, dass möglichst viele Fehler noch bereinigt werden.

Aber an eine Ausrollung in diesem Jahr glaube ich nicht wirklich.

Zum Trost: auch Pulse verzögert sich wieder einmal. Nun muss dort sogar das Mainboard nochmal getauscht werden, weil der SIM-Adapter zu viel Strom zieht und zum ständigen Reboot führt. Majd spricht zwar lediglich von weiteren zehn Tagen Verzögerung, aber auch das halte ich für reinen Zweckoptimismus.

Aber immerhin waren wir nie so nah an so bahnbrechenden Neuerungen für den Fisker wie derzeit! Also bleibt Vorfreude die schönste Freude.

Hier ein erstes ausführlicheres Video für die OS 2.6 Version.

Interessant, dass tatsächlich eine externe AI-Box hinter der Carlinkit-Box scheinbar funktioniert.

Klingt gut.

Das Pulse wird dennoch eine massiv bessere Anpassung an den Ocean haben. Trotzdem schön, dass es bald zwei Alternativen gibt.

Nun habe ich es tatsächlich auch gewagt, meinen Winterverbrauch (auf ganz kurzer Strecke) zu messen (Methode 1):

149km Fahrstrecke (nur Landstraße und innerstädtisch und nur bergauf und bergab) und 53,32kWh AC an der heimischen Wallbox geladen: 36,0kWh/100km (entspricht 9,60 Euro/100km)  ;(

Mit meinem vorherigen Referenzfahrzeug Audi A5 Sportback war ich bei 5,28l/100km Diesel.

Dabei fahre ich eigentlich immer langsam, vorausschauend und habe keinen zuckenden Fuß. Allerdings wegen schnellerer Heizung im Fun-Modus und Lenkrad- und Sitzheizung fast durchgehend an.

Ein Freund von mir hat am 19.09.2025 für seine beiden Ocean One jeweils ein OV-Loop Abo abgeschlossen und bis heute nicht einmal einen Update-Termin auch nur für eines der Fahrzeuge erhalten...

Der Service von denen war auch schon mal besser...

Raimund Volk Korrekt ist m.E. eigentlich nur Methode 1. Alles andere ist Augenwischerei. Bei Verbrennern gibt es kein Vampire-Drain, also sollten wir schon so fair zu uns selbst sein, den kompletten Verbrauch einschließlich Vampire Drain und einschließlich Leitungs- und Umwandlungsverlusten heranzuziehen.

Aber jeder wie er mag.

Auch ich habe jetzt in kalten Tagen (je 30km hin und zurück zum Arbeitsplatz) einen exorbitant höheren Verbrauch (Sitzheizung und Lenkradheizung) und "Fun" wegen besserer Heizleistung. Aber noch hab ich mich nicht getraut, zu messen... Vielleicht wage ich es mal in den nächsten Tagen.