Beiträge von markimark

Ich würde es vielleicht mit der Carlinkit Plus 2 oder Pro Max probieren, wenn man partout nicht das Pulse nutzen möchte. Die sollten sogar Dual-Bluetooth haben (und damit hoffe ich, das Fahrzeug-Audio mit der Box zu verbinden und das Handy zusätzlich mit der Box zu verbinden, in der Hoffnung, dass die Audio-Signale dann trotzdem über die Fisker-Lautsprecher ausgegeben werden.

Gibt es eine echte CarPlay-AI-Box auch von Carlinkit?

ChatGPT:

Ja ✅ — Carlinkit bietet mehrere „echte“ CarPlay-AI-Boxen an, also Geräte mit eigenem Android-System, die direkt an den USB-CarPlay-Port des Autos angeschlossen werden.

Das sind keine Adapter wie dein CPC200-CCPA, sondern vollwertige Android-Computer, die CarPlay „emulieren“ und auf dem Fahrzeug-Display Android laufen lassen.

Hier ist die aktuelle Übersicht (Stand 2025):

🔹 1. Carlinkit TBox Plus (meistempfohlen)

• Betriebssystem: Android 13

• Prozessor: Qualcomm Snapdragon 665

• Speicher: 8 GB RAM / 128 GB ROM

• Funktionen:

• Vollwertiges Android mit Play Store

• LTE-SIM-Slot (Nano-SIM)

• WLAN & Bluetooth

• Google Maps, YouTube, Netflix etc. direkt auf dem Auto-Display

• Kompatibel mit: allen Fahrzeugen mit kabelgebundenem Apple CarPlay

• Anschluss: USB-A oder USB-C (Adapter meist dabei)

👉 Das ist die derzeit stabilste und am weitesten verbreitete AI-Box von Carlinkit.

🔹 2. Carlinkit TBox Mini

• Betriebssystem: Android 12 (etwas abgespeckt)

• Prozessor: Mediatek MT6765

• Speicher: 4 GB RAM / 64 GB ROM

• Kein SIM-Slot, Internet läuft über Handy-Hotspot oder WLAN

• Schneller Start, kleinere Bauform, ideal wenn du nur YouTube/Spotify/Maps brauchst

➡️ Empfehlung für kompakte Nutzung und günstigeren Preis.

🔹 3. Carlinkit TBox Plus 2 / TBox Pro Max (neueste Generation 2024/25)

• Android 13 / 14, Snapdragon 680 oder 782G

• 8 GB RAM / 128–256 GB ROM

• Dual-Bluetooth & Dual-Band WiFi 6

• Verbesserte Grafikleistung (geeignet für Split-Screen & schnelle Apps)

➡️ Premium-Variante – schneller, flüssiger, aber teurer (~200–300 €).

❌ Was nicht dazugehört

• CPC200-CCPA, CPC200-Autokit, CPC200-U2W usw. sind nur CarPlay-Adapter

→ Diese Geräte bringen kein Android mit, sie spiegeln nur dein Smartphone (Android Auto oder CarPlay).

🧠 Kurz gesagt:

ZweckPassendes Carlinkit-Modell
    Kabelloses CarPlay/Android AutoCPC200-CCPA / CPC200-U2W / CPC200-Autokit
    Eigenes Android-System im Auto (ohne Handy)✅ TBox Mini / TBox Plus / TBox Plus 2 / TBox Pro Max
    Du:

Wenn mein Auto mit der CCPA funktioniert, wird es auch mit TBox Plus 2 / TBox Pro Max funktionieren?

ChatGPT:

Sehr gute (und entscheidende) Frage — und die Antwort lautet in aller Kürze:

👉 Ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert die TBox Plus 2 / Pro Max in deinem Auto – wenn der CCPA funktioniert.

Aber hier kommt die genaue technische Begründung, damit du es hundertprozentig verstehst und einschätzen kannst 👇

⚙️ 1. Was der CCPA beweist

Wenn dein Carlinkit CPC200-CCPA funktioniert, bedeutet das:

• dein Fahrzeug hat einen USB-Port, der Apple CarPlay unterstützt,

• und das System erkennt korrekt Geräte, die sich als iPhone ausgeben und CarPlay-Protokolle sprechen.

➡️ Genau das ist die Grundvoraussetzung, die auch die TBox braucht.

💡 2. Was die TBox macht

Die TBox Plus 2 / Pro Max ist ein Android-Computer, der sich gegenüber dem Auto genauso als CarPlay-Gerät ausgibt wie dein iPhone oder die CCPA-Box.

Der Unterschied:

• Die CCPA spiegelt dein Handy (Android Auto / CarPlay),

• Die TBox hat ihr eigenes Android und nutzt die CarPlay-Schnittstelle nur als „Displaykanal“.

Das Auto „denkt“ also: „Ich spreche mit einem iPhone“, bekommt aber in Wahrheit die Benutzeroberfläche von Android aus der Box angezeigt.

✅ 3. Kompatibilität in der Praxis

• Wenn dein Auto mit der CCPA problemlos läuft, dann hat es ein vollwertiges CarPlay-System.

• Alle aktuellen Carlinkit-AI-Boxen (TBox Mini, Plus, Plus 2, Pro Max) sind genau für diese Art von CarPlay-Systemen gebaut.

• In 95 % der Fälle klappt der Betrieb Plug-and-Play – du steckst die Box an denselben USB-Port, wartest ca. 30–60 Sekunden, und Android startet auf dem Fahrzeug-Display.

⚠️ 4. Wann es (selten) nicht klappt

Nur wenige Sonderfälle bereiten Probleme:

1. Sehr alte Fahrzeuge (vor 2016), bei denen CarPlay-Implementierungen unvollständig sind.

2. Einige BMW/MINI-Modelle, die CarPlay ausschließlich drahtlos unterstützen – dort funktioniert nur die Wireless-AI-Box-Variante.

3. OEM-Systeme mit restriktiven Protokollen (z. B. neuere Mercedes MBUX NTG7 2023+).

→ Da kann die TBox manchmal nur eingeschränkt oder gar nicht laufen.

🧾 5. Kurzes Praxis-Fazit

GerätBraucht CarPlay-Port?Funktioniert, wenn CCPA funktioniert?Android an Bord?
    CPC200-CCPA✅ Ja✅ Ja❌ Nein (nur Spiegelung)
    TBox Mini / Plus / Plus 2 / Pro Max✅ JaJa, sehr wahrscheinlich✅ Ja

🔍 Empfehlung

Wenn dein Auto heute kabelloses Android Auto oder CarPlay mit der CCPA nutzt,

dann kannst du die TBox Plus 2 oder TBox Pro Max direkt am selben USB-Port verwenden –

einfach CCPA abziehen, TBox einstecken, fertig.

Du glaubst doch nich wirklich das die OLP App noch funktionieren wird , wenn du die Mitgliedschaft in der FOA beendest.

Natürlich funktioniert die dann nicht mehr.

Aber die OLP-App ist doch gänzlich unabhängig vom Pulse! Und hier reden wir doch vom Pulse und dessen Funktionalität.

Der Pulse hängt nicht mit der OLP-App zusammen (obwohl die OLP-App auch auf dem Pulse installiert werden kann und dort auch läuft, wenn man will - das ist aber ein anderes Thema)

Hattest du gesehen, dass ich meinen Beitrag oben einige Male editiert habe?

Welche Integration ( die Integration in den ICC ist wohl eher bei der OvLoop Lösung gegeben ) und welchen Funktionsumfang soll Pulse denn mehr haben ?

Pulse basiert auch nur auf einem eigenen Androidsystem.

Hat das Pulse Gerät überhaupt einen Simkartenslot und GPS ?

Oder wird das erst mit dem FOA Zusatzgerät möglich?

Ja und nein:

Ja:

Pulse ist zunächst auch nur ein eigenes Androidsystem, insofern "ja" (damit läuft alles, was ein Android-Handy zu bieten hat nativ).

OBD2-Zugriff läuft nur über OLP und damit FOA-Mitgliedschaft.

Beim nativen Android via Pulse ist für mich aber die Soundausgabe fraglich: wenn ich das Pulse mit der Bluetooth-Audioausgabe des Fisker verbinde, dann befürchte ich, mein Handy (für Telefonate) nicht mehr als zweites - gleichzeitiges - Bluetooth-Gerät anschliessen zu können. Oder kann der Fisker zwei Bluetooth-Handyverbindungen gleichzeitig handeln???

Nein:

Wenn ich das richtig verstehe, greift der Pulse zusätzlich die Fahrzeugdaten am CAN-Bus ab und kann daher mit dem Fahrzeug kommunizieren (Lenkradtasten, Fiskertaste, Position des Monitors, Fahrzeugdaten, Kameras etc).

Dies wird über eine spezielle App-Anbindung bewerkstelligt.

Das ursprünglich von der FOA also gesondert und nur über die FOA beziehbare Addon wird nun wohl doch direkt in den Pulse integriert sein und allen Usern (egal ob FOA-Mitglied oder nicht) ohne Mehrpreis zur Verfügung gestellt (der Preis für das Addon sollte eigentlich 150$ betragen, man hat offenbar eine günstigere Variante gefunden und integriert die SIM-Funktionalität nun gleich in das Pulse - ohne Aufpreis und für alle Käufer, gleich ob FOA-Mitglied oder nicht). Also hat das Gerät einen eigenen SIM-Karten-Slot. GPS selbstverständlich ebenfalls.

Daten aus der Ferne laufen natürlich (mitgliedschaftspflichtig) über die "eigene" Cloud. Darauf soll die FOA Rechte bekommen, um ein Desaster wie mit AL künftig zu vermeiden. Die ABRP-Anbindung läuft auch nur über die Cloud.

Natürlich kann ABRP ohne SoC-Aktualisierung trotzdem auf dem Pulse ohne Mitgliedschaft genutzt werden (ich komme mit der gelegentlichen händischen SoC-Anpassung während der Fahrt über die +/- Tasten glänzend klar und fände das daher lediglich "nice to have".

Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, dann sind mit dem Pulse die Fahrzeugfunktionen ohne Abo integriert, wenn man im Fahrzeug ist. Nur die Cloudanbindung ist an eine Mitgliedschaft gebunden (war da von 3$ monatlich die Rede???).

Korrigiert mich gerne, wenn ich den Stand der Diskussion falsch verstanden oder falsch wiedergegeben habe.

Die Beitragsstruktur ab 2026 ist aktuell in Diskussion. Ich hoffe auf eine deutliche Reduzierung!

Ich warte daher gerne ab, was kommt und was nicht kommt. Bis dahin bekomme ich hoffentlich in den nächsten Wochen 2.6 und das Carlinkit Kit. Und dann schaue ich entspannt, was in den beiden Lagern tatsächlich passiert und kann switchen, welches Paket für mich besser passt.

Deshalb habe ich bei OV-Loop kein Jahresabo abgeschlossen und die FOA-Mitgliedschaft auch noch nicht verlängert. Bis zum Jahresende werden wir in allen Punkten deutlich schlauer sein.

Edit:

Ganz frisch vor zwei Stunden:

Majd — 05:49

Für den Pulse musst du das Bildschirmkabel und das ICC abgreifen.

Das Ausgangssignal des ICC geht in den Pulse,

und der Ausgang des Pulse geht zurück zum Bildschirm.

Außerdem gibt es ein weiteres Kabel, das wir anzapfen müssen,

damit der Bildschirm aufwacht –

alle diese Verbindungen liegen in der Mittelkonsole.

Für die CAN-Busse greifen wir am Spider-Port ab – das ist einfach.

Und wenn man dann noch dieses Teil mit eigenem Androidsystem und Sim Karten Slot an dem USB Port des Carlinkit ( durch das Carlinkit bekommt man ja ein 'Auto mit kabelgebundenem Carplay ' ) anschliessen kann, dann wäre es besser als Pulse und komplett unabhängig vom Handy und von Abos. ;) :thumbup: 8)

Das werde ich auf jedenfall ausprobieren,

Scheint laut ChatGPT wohl nicht zu funktionieren:

Ich habe ein Fahrzeug, das sich mit dem Carlinkit cpc200ccpa verbinden lässt. Kann ich an dem usb-anschluss des cpc200 eine richtige Android-Box wie diese hier https://amzn.eu/d/6ysDttd betreiben?

ChatGPT:

Nachgedacht für 1m 9s

Kurzantwort: eher nein.

Der CPC200-CCPA ist selbst ein USB-Endgerät, das an die (Android-)Headunit im Auto gesteckt wird und darüber CarPlay/Android Auto bereitstellt. Der USB-A-Buchse am CCPA ist dafür gedacht, ein Smartphone per Kabel anzuschließen (bzw. fürs Update) – nicht als Host für weitere Geräte. Eine „richtige“ Android-Box würde ihrerseits ebenfalls einen USB-Host (also das Auto) brauchen; zwei USB-Endgeräte können sich nicht direkt miteinander „unterhalten“. Daher läuft so ein Android-Kästchen nicht an der CCPA-Buchse. Carlinkit+2Carlinkit Carplay Store+2

Was geht stattdessen?

Nachrüst-Android-Radio im Fahrzeug?

Dann ist der CCPA genau das richtige Teil (AutoKit-APK auf dem Radio, CCPA in den USB-Port des Radios). Für „echtes Android“ brauchst du keine zusätzliche Box – dein Radio ist Android. Carlinkit+1

Werksradio mit (kabelgebundenem) CarPlay?

Dann wäre eine CarPlay-AI-Box (z. B. Carlinkit Tbox) der korrekte Geräte-Typ. Die steckt direkt in den USB-CarPlay-Port des Autos und bringt eigenes Android mit – aber nicht hinter den CCPA. Carlinkit Carplay Store

Noch zwei praktische Hinweise:

Auch wenn manche CCPA-Modelle eine USB-Buchse haben, ist das kein USB-Hub/Pass-Through für Drittgeräte. Manuals+

Falls du eine Android-TV-Box (HDMI-Ausgang) meinst: Die ließe sich nur nutzen, wenn dein Radio einen HDMI-Eingang (oder eine Video-Schnittstelle) besitzt – der CCPA hilft dabei nicht.

dann wäre es besser als Pulse

Na das wäre aber wohl doch deutlich zu blauäugig, oder?

Aber mal abgesehen von der verwendeten rosaroten oder andersfarbigen Brille ist sowas schon denkbar. Natürlich dann nicht mit der Integration und dem Funktionsumfang des Pulse. Aber wenigstens ein vollwertiges Android hätte man dann schon im Fisker. Wenn der Plan denn grundsätzlich funktioniert.

Ich hänge mich mal dran: weiß jemand eine Quelle für die Heckablage? Meiner wurde ohne geliefert. Im FOA-Forum wurde eine angeboten, die "OEM" sei. Beim googeln hab ich nichts gefunden. Und auch im Steiner-Shop hab ich keine gefunden.

Btw: flattert die eigentlich im California-Modus? Ich bräuchte sie nur, dass mir nichts aus dem Kofferraum wegfliegt. Sofern sie aber flattern würde, hätte ich nichts gewonnen.

Bei mir gibt es auch unter 2.5 meinen Benutzer "Markus" und mit dem funktioniert die O Loop App auch tadellos.

Ich hab da momentan nichts zu meckern.

Ausser dass ich sehnlichst auf 2.6 und Android Auto warte... (was nun ja vermutlich auf Anfang November verschoben ist).