Beiträge von markimark

    Da dieses Feature technisch nur bei Android gehen würde, glaube ich nicht, dass OV-Loop so etwas integriert.

    Bei Tesla (MY und M3) fahren die Türgriffe nicht aus, es wird lediglich das Fahrzeug entriegelt und auf den Fahrer eingestellt, dessen Handy gerade in der Nähe ist. Aber dort muss man die Türgriffe ja ohnehin manuell betätigen, was beim Fisker nicht geht.

    Bei Fisker sollen die Türgriffe mit OLP beim Nähern automatisch ausfahren und mit Betätigung des Bremspedal soll das Fahrzeug automatisch in den Bereitschaftsmodus springen, ohne dass das Handy aus der Tasche genommen werden muss. Ab wann die Funktion verfügbar sein soll steht in den Sternen. Majd hat schon viele Demos von Funktionen gemacht, die es noch nicht in die aktuellen Versionen geschafft haben.


    Demo-Video von Majd hier. Das Video ist übrigens schon mehr als 2 (in Worten: zwei) Monate alt...

    Ich bin tatsächlich aktuell noch zweigleisig unterwegs: Zuerst hatte ich das Pulse bestellt, dann bin ich auf 2.6 umgeswitched, habe aber bislang das Pulse nicht storniert.

    Nun warte ich ab und werde den Pulse je nach Funktionsumfang vielleicht doch behalten. Majd hat schon sehr verlockende Videoschnipsel gepostet (ziemlich nahtlose Integration, Umschaltung nicht nur per Button, sondern auch mit Lenkradbutton (!), Sprachsteuerung auch via Lenkradbutton, automatische Bildschirmumschaltung bei Rückwärtsfahrt etc...).

    Wenn dann OLP sogar mit (Android-)Handy in der Tasche ohne Touch auf irgendwelche Buttons das Auto öffnet und startet, wäre das super.

    Leider weiß man bei Majd nie, ob seine vielen Videos von den Experimenten jemals das Licht der Öffentlichkeit erblicken...



    User:

    Ich weiß, ich bin in der Early-Release-Version etwas voraus, aber ich sehe da Optionen wie „Automatisch entsperren beim Verbinden“ und „Automatisch starten nach dem Entsperren“.

    DarrenHD — 21:24

    Cool!

    Eine Proximity-Lock/Unlock-Funktion, also z. B. „automatisch verriegeln, wenn man sich entfernt“, wäre genial.

    Wenn Majd das hinbekommt, wäre das großartig – die meisten Autos schaffen das ja nicht einmal nur per App.

    Majd — 21:26

    Das haben wir schon in (mit?) Pulse integriert …

    Majd hat heute übrigens verlauten lassen, dass das "Addon" zum Pulse nun doch für die bisherigen Besteller gleich in das Pulse integriert wird. Also wurde auch die Strategie verworfen, dass das Addon nur von FOA-Mitglieder bezogen werden kann.



    Hier die Konversation auf deutsch übersetzt:


    Majd — 15:57

    Ehrlich gesagt war die Basisversion von Pulse ursprünglich für 450 $ geplant, und das Zusatzmodul (Add-on) sollte 150 $ kosten.

    Wir haben es geschafft, den Preis des Zusatzmoduls zu senken und es direkt in die Basis zu integrieren.

    Das heißt: Alle, die Pulse gekauft haben, bekommen Basis und Add-on zusammen in einem Gerät.

    warbunnies — 16:07

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei meiner Vorbestellung keine Option gab, das Zusatzmodul gleich mitzubestellen…

    Kann man das Add-on später trotzdem noch separat kaufen und einbauen?

    Majd — 16:08

    Es gibt kein Add-on mehr – es ist bereits im Gerät integriert.

    warbunnies — 16:08

    Ah, okay, dann habe ich das falsch verstanden.

    Super! Ich dachte schon, ich müsste nochmal 150 $ bezahlen, wenn der Pulse kommt.

    Majd — 16:18

    Nein, ist integriert 🙂



    Ich persönlich finde das eine gute Entwicklung der Geschichte.

    Leider scheint sich die Auslieferung der ersten Charge zu verzögern.

    Könnte es mit der Häufigkeit des Umklappens der Sitze und damit der Erschütterung des Systems zusammenhängen? Auch ich beobachte, dass bei mir nach einigen Wochen das Display wieder ausgefallen war. Bislang hatte ich noch keine Lust, die Steckerprozedur zu wiederholen, deshalb kann ich keine validen Beobachtungen beisteuern. Aber im Sommer hatte ich die Sitze häufiger umgeklappt.

    Habe ich am Freitag auf dem Rückweg erstmalig probiert: Ladung hat schnell begonnen (140kW bei 19%). Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling. Daher: ich berichte weiter. Kommenden Donnerstag und Sonntag stehen weitere Unterwegs-Ladungen an.

    Im amerikanischen Forum wurde ja als Workaround zum 30kW-Ladebug empfohlen, 15 Minuten vor Ankunft an der Ladesäule den Hyper-Modus einzuschalten.

    Ich habe das bei drei weiteren Ladevorgängen getestet: beim ersten Ladevorgang hatte ich erst 10 Minuten vor der Ankunft auf Hyper umgestellt und prompt hatte ich wieder den 30kW-Bug. Am Sonntag dann habe ich bei zwei Ionity-Ladevorgängen dann 15 Minuten vor Ankunft auf Hyper umgestellt und die Diva hat sich bequemt, schnell zu laden.

    Bisherige Bilanz bei mir: dreimal erfolgreich schnell geladen mit 15Minuten zuvor Hyper. Einmal bei nur 10 Minuten zuvor 30kW-Bug.

    Ist bei weitem noch nicht belastbar diese Info. Ich persönlich habe aber erst in ca. 10 Tagen wieder zwei Schnellladestopps vor mir und berichte dann weiter.