USB Anschlüsse in der Mittelkonsole unter der Armlehne ohne Funktion

• Hallo in die Runde. Die USB-Anschlüsse unter der Armlehne in der Mittelkonsole meines Oceans sind ohne Funktion. Soweit ich das nachgelesen habe müssten diese ja auf "immer an" sein,

allerdings tut sich da gar nichts. Gerade im Zuge des 2.6 Updates sind die für mich allerdings schon wichtig. Kann mir jemand sagen, was ich hier überprüfen kann, bzw. muss?

• IMG_0488.jpgIch würde mal die Sicherungen RF 21 und RF 35 kontrollieren.

Lasse Dich bitte nicht von den gelben Markierungen beeinflussen, das kommt von meinem Problem mit der T-Box.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna), stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich wieder fahrbereit sein :/
    Ersatzfahrzeug mit 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 VIN 97xx (auch am 6.11.23 gebaut)

Update auf 2.2.3

5,78 kWp PV seit 2012, 5,2 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox, FOA #737

Einmal editiert, zuletzt von WolfgangB ()

• Hallo in die Runde. Die USB-Anschlüsse unter der Armlehne in der Mittelkonsole meines Oceans sind ohne Funktion. Soweit ich das nachgelesen habe müssten diese ja auf "immer an" sein,

allerdings tut sich da gar nichts. Gerade im Zuge des 2.6 Updates sind die für mich allerdings schon wichtig. Kann mir jemand sagen, was ich hier überprüfen kann, bzw. muss?

Besser du nutzt die hinteren USB Anschlüsse im Fussraum ( Klappe reindrücken dann kommt Sie raus,) die nur Zündstrom haben.

Weil niemand weis was das CarlinkKit an Strom zieht.

• Lieber Wolfgang, vielen Dank für deinen Hinweis - dieser war entscheidend. Bei der Kontrolle der Sicherungen konnte ich feststellen, dass selbige irgendwie in RF25 gelandet ist. Ich habe diese nun umgesetzt, werde aber - wie empfohlen - die hinteren USB-Anschlüsse für Carlink verwenden. Mir ist aber aufgefallen, dass mir Sicherungen fehlen. Deshalb habe ich mal ein Bild vom Sicherungskasten gemacht (die Sicherung für Front-USB ist auf diesem Foto noch falsch gesteckt).

Für mich wäre jetzt wichtig welche Funktionen möglicherweise aufgrund der fehlenden Sicherungen außer Betrieb sind. Ich habe u.A. Probleme mit dem FCM, PKC..

RF01 - IGN1 Relay Control fehlt

RF02 - IGN2 Relay Control fehlt

RF35 - Rear USB ist mit 7,5A, statt mit 10A abgesichert. Ist das ein Problem?

WhatsApp Image 2025-12-29 at 13.55.29.jpg

• Weil niemand weis was das CarlinkKit an Strom zieht.

Außer ich 🤭: seit dem 22.12. habe ich ständig und durchgehend ein Strommesser zwischengeschaltet. Relativ konstant zieht der carlinkit Adapter 5V 0.3A. . Mit AI Box auch manchmal 0,4 bis 0,5A.

Also eigentlich nichts, was die Stromversorgung in Bedrängnis bringen würde.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

• Außer ich 🤭: seit dem 22.12. habe ich ständig und durchgehend ein Strommesser zwischengeschaltet. Relativ konstant zieht der carlinkit Adapter 5V 0.3A. . Mit AI Box auch manchmal 0,4 bis 0,5A.

Hast du die AI Box einfach angeschlossen oder zusätzlich mit Strom versorgt?

• Außer ich 🤭: seit dem 22.12. habe ich ständig und durchgehend ein Strommesser zwischengeschaltet. Relativ konstant zieht der carlinkit Adapter 5V 0.3A. . Mit AI Box auch manchmal 0,4 bis 0,5A.

Kannst du mit deinem Messgerät mal messen wieviel Ampere die hinteren USB Ports liefern?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Norddeutschland. Freesker Pro. Autark durch Android T-Box Ultra auf dem ICC.:thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• Hast du die AI Box einfach angeschlossen oder zusätzlich mit Strom versorgt?

Ich habe jetzt mit 2 Y Kabeln beide hinteren USB Anschlüsse angeschlossen, und eben hat die BOX und der ICC in 15 Sekunden gestartet. :thumbup:

Obwohl der Ocean seid 5 Stunden im Tiefschlaf war. ;)

• Kannst du mit deinem Messgerät mal messen wieviel Ampere die hinteren USB Ports liefern?

Hoffentlich schaffe ich das morgen (letzter Ferientag hier auf der Insel). Aber 5V 0,3A wären ca. 2 Watt und selbst 1A wären ja lediglich 5 Watt. Die hinteren Buchsen werden allerallerallermindestens 20 Watt abgeben können.

Also ist das keine grosse Leistung, die darüber läuft.

Ich probiere, das morgen mal zu messen.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

• Hast du die AI Box einfach angeschlossen oder zusätzlich mit Strom versorgt?

Einfach angeschlossen. Aber dank mbloecker das Y-Kabel erst hinter dem Carlinkit-Adapter. Dennoch ist die Stromversorgung grenzwertig: mit SIM-Karte in der AI-Box gibt es oft Neustarts wegen zu wenig Strom. Ohne SIM-Karte immerhin nur selten (so 1x stündlich geschätzt).

2 x Y-Kabel wird sicherlich die Lösung der Wahl sein, wie von Michael empfohlen.