Beiträge von markimark

Auch meine Hoffnung ist natürlich dass es einfach später wieder geht Punkt aber das mit dem Update scheidet mangels Cloud und LTE wahrscheinlich aktuell aus. Theoretisch wäre denkbar dass das Fahrzeug mit dem heimischen WLAN verbunden ist Punkt aber hat in Deutschland schon irgendjemand ein OTA Update bekommen seit Abschaltung der Cloud?

Kann es denn sein dass AL trotz Kappung der T-Mobile Verbindung und trotz fehlender Cloud Updates einspielt?

Jetzt bin ich gerade etwas erschrocken: ich wollte ins Büro fahren und kam nicht in den Fisker rein. Der Schlüssel funktioniert nicht, die RFID funktioniert auch nicht. Ich habe zwei Schlüssel probiert und eine RFID Karte. Dann habe ich versucht, das Fahrzeug an die wallbox zu stecken. Nachdem die Lampe am ladeanschluss kurz grün wird wird der ladeanschluss dann sofort wieder freigegeben, es erfolgt keine Ladung. 12 Volt Batterie ist okay, 90% und knapp 13V.

Weil ich los musste, bin ich erst einmal mit dem anderen Fahrzeug gefahren. Habt ihr eine Idee, was ich als nächstes probieren kann wenn ich wieder zu Hause bin

Hier die wesentlichen Folien aus dem oben verlinkten YT-Video (der Indigo-Mensch meint, dass eine weitere Homologation erst für 3.0-Features zu klären sei):

2025-06-02 07_55_45-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_54_40-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_55_27-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_53_02-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_54_19-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_52_56-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg

Wenn das alles so vollzogen würde, dann wären die Features natürlich "der Burner" - insbesondere Android Auto und die erweiterten ADAS-Features. Dann wird aber auch zu fragen, sein, was 3.0 dann wieder kosten würde.

Wenn eine Homologation in diesem Zeitfenster stattfinden würde und 800000 Dollar kosten würde und 3000 Leute mitmachen würden, dann würden allein die Homologationskosten ca. 267 Dollar pro Teilnehmer ausmachen.

Ziel wird wahrscheinlich sein, das von den Einzelpersonen finanziert zu bekommen und AL davon profitieren zu lassen.

Die Roadmap klingt ganz nach denen von Fisker seinerzeit. Was draus geworden ist, wissen wir ja leider alle aus eigener Anschauung.

Vorraussetzung für 2.5 und 2.6 ist aber 2.2.1 und 2.2.2 . Daran könnte es in der Breite in Europa schon scheitern. Mal ganz abgesehen von auftretenden Fehlern.

Hier die Zusammenfassung von ChatGPT auf deutsch:

Und hier laut ChatGPT der wesentliche Funktionsumfang der Versionen 2.5 und 2.60:

Torque Vetoring und Rekuperation könnte der Homologation bedürfen.

Schau doch einfach morgen mal nach. Und wenn sie drin ist, dann poste hier eine Info.

Wenn nicht, probiere es doch übermorgen noch einmal, wenn Du es so eilig hast.

Momentan ist sie noch nicht drin (Android und Apple) - ich hab gerade nachgeschaut :)