Welche Integration ( die Integration in den ICC ist wohl eher bei der OvLoop Lösung gegeben ) und welchen Funktionsumfang soll Pulse denn mehr haben ?
Pulse basiert auch nur auf einem eigenen Androidsystem.
Hat das Pulse Gerät überhaupt einen Simkartenslot und GPS ?
Oder wird das erst mit dem FOA Zusatzgerät möglich?
Ja und nein:
Ja:
Pulse ist zunächst auch nur ein eigenes Androidsystem, insofern "ja" (damit läuft alles, was ein Android-Handy zu bieten hat nativ).
OBD2-Zugriff läuft nur über OLP und damit FOA-Mitgliedschaft.
Beim nativen Android via Pulse ist für mich aber die Soundausgabe fraglich: wenn ich das Pulse mit der Bluetooth-Audioausgabe des Fisker verbinde, dann befürchte ich, mein Handy (für Telefonate) nicht mehr als zweites - gleichzeitiges - Bluetooth-Gerät anschliessen zu können. Oder kann der Fisker zwei Bluetooth-Handyverbindungen gleichzeitig handeln???
Nein:
Wenn ich das richtig verstehe, greift der Pulse zusätzlich die Fahrzeugdaten am CAN-Bus ab und kann daher mit dem Fahrzeug kommunizieren (Lenkradtasten, Fiskertaste, Position des Monitors, Fahrzeugdaten, Kameras etc).
Dies wird über eine spezielle App-Anbindung bewerkstelligt.
Das ursprünglich von der FOA also gesondert und nur über die FOA beziehbare Addon wird nun wohl doch direkt in den Pulse integriert sein und allen Usern (egal ob FOA-Mitglied oder nicht) ohne Mehrpreis zur Verfügung gestellt (der Preis für das Addon sollte eigentlich 150$ betragen, man hat offenbar eine günstigere Variante gefunden und integriert die SIM-Funktionalität nun gleich in das Pulse - ohne Aufpreis und für alle Käufer, gleich ob FOA-Mitglied oder nicht). Also hat das Gerät einen eigenen SIM-Karten-Slot. GPS selbstverständlich ebenfalls.
Daten aus der Ferne laufen natürlich (mitgliedschaftspflichtig) über die "eigene" Cloud. Darauf soll die FOA Rechte bekommen, um ein Desaster wie mit AL künftig zu vermeiden. Die ABRP-Anbindung läuft auch nur über die Cloud.
Natürlich kann ABRP ohne SoC-Aktualisierung trotzdem auf dem Pulse ohne Mitgliedschaft genutzt werden (ich komme mit der gelegentlichen händischen SoC-Anpassung während der Fahrt über die +/- Tasten glänzend klar und fände das daher lediglich "nice to have".
Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, dann sind mit dem Pulse die Fahrzeugfunktionen ohne Abo integriert, wenn man im Fahrzeug ist. Nur die Cloudanbindung ist an eine Mitgliedschaft gebunden (war da von 3$ monatlich die Rede???).
Korrigiert mich gerne, wenn ich den Stand der Diskussion falsch verstanden oder falsch wiedergegeben habe.
Die Beitragsstruktur ab 2026 ist aktuell in Diskussion. Ich hoffe auf eine deutliche Reduzierung!
Ich warte daher gerne ab, was kommt und was nicht kommt. Bis dahin bekomme ich hoffentlich in den nächsten Wochen 2.6 und das Carlinkit Kit. Und dann schaue ich entspannt, was in den beiden Lagern tatsächlich passiert und kann switchen, welches Paket für mich besser passt.
Deshalb habe ich bei OV-Loop kein Jahresabo abgeschlossen und die FOA-Mitgliedschaft auch noch nicht verlängert. Bis zum Jahresende werden wir in allen Punkten deutlich schlauer sein.
Edit:
Ganz frisch vor zwei Stunden:
Majd — 05:49
Für den Pulse musst du das Bildschirmkabel und das ICC abgreifen.
Das Ausgangssignal des ICC geht in den Pulse,
und der Ausgang des Pulse geht zurück zum Bildschirm.
Außerdem gibt es ein weiteres Kabel, das wir anzapfen müssen,
damit der Bildschirm aufwacht –
alle diese Verbindungen liegen in der Mittelkonsole.
Für die CAN-Busse greifen wir am Spider-Port ab – das ist einfach.