Nur zum Vergleich und zur Berechnung:
Mit unserem Tesla sind wir in zwei Jahren 76572km gefahren. Der Datenlogger (Teslamate) hat 1096 Stunden Fahrtzeit getrackt).
Umgerechnet bedeutet das bei einer Jahresfahrleistung von 10000km 143,13 Stunden im Auto, was bei 14760 jährlichen Stunden im Durchschnitt 0,39 Stunden täglich im Auto wären.
Ich glaube, so kann jeder grob die Fahrtzeit aus seiner Jahreskilometerleistung errechnen und damit seinen Datenverbrauch schätzen.
Die Betonung liegt auf "grob". Natürlich fährt einer schnell und einer langsam, natürlich ist die Ladezeit und sonstige Standzeit hinzuzurechnen und natürlich ist der Datenverbrauch unterschiedlich, weil man ja nicht die ganze Zeit streamt und/oder navigiert. Also genügend Stellschrauben zur Abweichung.
Aber für die Entscheidung, welches Datenpaket man bei der FOA buchen will oder sich anderweitig beschaffen will, sollte es reichen.
Natürlich haut das Streamen in HQ bei Netflix und Konsorten sofort massiv rein und wirft alle sonstigen Berechnungen schlagartig über den Haufen.
P.S.
Brauche ich unbedingt unlimited Daten? ( echtes Unlimited aktuell glaube ich nur von der Telekom für 49,95/Monat )
Ich denke, ziemlich sicher braucht man keine Unlimited Daten.
Aber auch O2 bietet deutlich kostengünstiger unlimited-Tarife an.
Gerade jetzt in der BlackFriday Zeit sollten die O2-Verträge mit unlimitierten Daten für unter 20 Euro monatlich zu bekommen sein.
Ich persönlich hatte noch letzte Woche ein Angebot für 9,99 Euro netto incl. 4 SIM-Karten (jeweils unlimitiert - aber über eine Rufnummer, also Multicards).