Die 12V Batterie ein ewiges Dilemma

• Danke. So sehen meine Werte aktuell aus:

250724 Screenshot Battery Check SoC 5 Tage.jpg

250724 Screenshot Battery Check Spannung 5 Tage.jpg

Nachfragen:

Heißt das also: wenn beim "Spannung"-Screenshot die Peaks oben - aufaddiert - 6 h/ Tag bleiben,

wird es Zeit zu wechseln?

Warum bei genau 6 h - oder bei "ca. 6 h" Ladezeit/ Tag?

Ocean ONE, Übernahme 04.08.2023, Norddeutschland

• So schlecht sehen deine Werte nicht aus.

Schaue mal in der App unter Trip, da stehen die Ladezeiten der 12 Volt.

Bevor ich meine alte 12 Volt gewechselt habe, kamen da bei mir täglich 7-8 Stunden Ladezeit zusammen , ohne das ich gefahren bin oder die HV geladen habe ( dann wird sie ja eh geladen ).

Jetzt mit der neuen Varta sind es 1-2 Stunden täglich.

Daher auch kein Vampir Drain an der HV mehr messbar.

• Hallo,

hier steht einige Male dass es besser sei die HV auf niedrigster Stufe zu laden, da dann die 12V mit geladen werden. Wenn ich auf 16A stehen habe wird die 12V nicht geladen? Gibt es da irgendwo etwas zum nachlesen?

Ich lade derzeit nur am Ziegel 400V 16A 11kW.

• Wenn ich auf 16A stehen habe wird die 12V nicht geladen?

Doch doch. Die 12V wird auch mit 16A 3p geladen. Dann ist die HV aber schnell voll und die 12V entlädt sich auch schnell wieder. In Erwartung eines Updates empfiehlt es sich daher, möglichst langsam zu laden, da dann auch die 12V immer wieder nachgeladen wird, wenn erforderlich.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

• wenn ich die Mail bekomme, dass sie nächste Nacht die Updates einspielen wollen, dann hänge ich das Auto mit niedriger Ladeleistung an den Ziegel, dann "sollte" mit den 12V nichts passieren.

So habe ich es gemacht, als 2.5 kam (und so mache ich es gerade in der Hoffnung auf ein 2.6 Update in den nächsten zwei Tagen). Der Wagen lädt gerade ganz gemütlich mit 1,6kW (wovon er nur 1kW aufnimmt (Ladeverluste...)). Das könnte er nun für die nächsten 48 Stunden so "durchhalten" und ist damit hoffentlich stabil für das 12V-fordernde Update. Aber für ein sicheres Update ist das hoffentlich gut investiert.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

• So habe ich es gemacht, als 2.5 kam (und so mache ich es gerade in der Hoffnung auf ein 2.6 Update in den nächsten zwei Tagen). Der Wagen lädt gerade ganz gemütlich mit 1,6kW (wovon er nur 1kW aufnimmt (Ladeverluste...)). Das könnte er nun für die nächsten 48 Stunden so "durchhalten" und ist damit hoffentlich stabil für das 12V-fordernde Update. Aber für ein sicheres Update ist das hoffentlich gut investiert.

Ich denke das sind nicht nur Ladeverluste , sondern es geht für die 12 Volt Ladung drauf , und der ICC bleibt im Hintergrund auch an , was ja auch in Ordnung ist.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Norddeutschland. Freesker Pro. Autark durch Android T-Box Ultra auf dem ICC.:thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn