Beiträge von HamburgerJunge

Ich hab ja vorgestern erst den FOE mit MyFisker verbunden. Folgender Weg funktionierte:

Ins Fahrzeug setzen und Fahrertür schliessen , dann Profil + drücken , Datenschutz bestätigen, dann manuell MyFisker-App am Smartphone öffnen, dort einloggen, auf Fahrzeug hinzufügen gehen, dort dann auf den QR-Code-Scan-Button klicken, scannen lassen.

dann wird auf dem Fisker-Bildschirm des Fahrzeugs das erfolgreiche Pairing bestätigt. Am Smartphone läuft in der Android-Version die App dann in Endlosschleife und zeigt auch später kein verbundenes Fahrzeug an.

Allerdings ist das Fahrzeug trotzdem hinzugefügt, was z.B. mit einem iOS-Handy mit MyFisker-App verifiziert werden kann.

Android die App gedrückt halten, in die Info gehen und Speicher löschen. Danach starten und anmelden, brauchst nicht mehr zu koppeln.

Als Du ihn abgeholt hast, hat er funktioniert, Du bist mit ihm gefahren. Dann hast Du ihn immer wieder überbrückt, geladen etc. Dabei können Spannungsspitzen entstehe, die nicht immer gut sind.

Schwer auf die Ferne noch zu helfen. Denke, bis eine Werkstatt sich dem Fahrzeug annimmt und FAST hat, solltest Du ihn stehen lassen und nicht noch mehr dran "verbasteln".

Ohne zu weit abzuschweifen:

wir betreiben eigenen HomeAssistent Server, Nutzen einen Wechselrichter für die PV-Anlage ohne Cloud-Anbindung, haben keine Alexa, vor dem Einkauf schaue ich selber in den Kühlschrank und der Staubsauger wird von zwei Beinen gesteuert. Die Server in der Firma gehören mir und werden nicht von einem amerikanischen Unternehmen gehostet.

Aber ich sehen schon einen Unterschied zwischen dem Betrieb eines professionell gemanagten Servers (wovon ich eigentlich bei Fisker ausgegangen bin) und einem der eine App bereit stellt und dafür die Zugangsdaten bei sich auf wer weiß was für einem Server hostet (ohne jemanden etwas zu unterstellen). Warum wird bei FiskerFI nicht offen gesagt, wer dahinter steckt? Der Verweis auf das Copyright im Footer der Site hilft auch, da das was dort steht nicht existiert. Also eigentlich ein vorspielen falscher Tatsachen, was für ein wenig "Geschmäckle" hat.

https://www.whois.com/whois/ aufrufen und dann https://fiskerfi.com eingeben.
    Dann sieht man wer die Seite betreibt.
    Du kannst den Lese Token jederzeit löschen. Wenn Du keine Daten auslesen möchtest.

Und da kannst DU draus lesen, wer die Daten hält? Hut ab, ich schaffe es nicht.

Aus den Daten lese ich, wer die Domain registriert hat, technisch betreut und bezahlt, mehr nicht. Oder meinst Du, Amazon betreibt für uns den Dienst?

Eine <Identity Protection Service> kenne ich auch nicht.

Und warum schaffe es diese Anbieter nicht, wenn sie nichts böses vorhaben, ein vernünftiges Impressum offen zu legen?