Aus meiner bescheidenen Sicht, andere sind hier aber Meinung, liegt es u.a. (ja, es gibt auch andere Fälle, ich weiß) an OV Loop. Es gab in der Zeit, in der die Internet Verbindung aus den Fahrzeugen entfernt wurde (rechtlich sicher eine Grauzone, ob die überhaupt ungefragt auf meinem Fahrzeug etwas ändern dürfen) häufiger diese Ausfälle. Es gibt Meinungen, das diesen Maßnahmen der Service Zugang nicht ordentlich beendet wurde und beim nächsten Neustart das System nicht startet.
Andere haben im dritten Teil des 2.2.3 Updates für Probleme bekommen, wenn das Update mittendrin abgebrochen ist.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, das sich ein System von sich aus aufhängt, wie z.B. auch beim PC wenn es ein Problem im Bootsektor gibt.