Hallo, wie gerade einen Kaufvertrag unterschrieben für einen fisker ocean extreme. Der Händler hat aber keine Historie zu dem Auto. Kann man irgendwie rausfinden was an den Auto gemacht worden ist. Und wo bekomme ich eine neue Schlüsselkarte und einen Zweitschlüssel her. Vielen Dank im voraus. MFG Josef B.
Kauf
-
-
Hi Josef!
Neuen Schlüssel/Karten gibt's hier: https://de.tidal-wave.eu/key-fobs-pkc
Ich vermute wenn der Händler keine Angaben macht, kannst du sicher davon ausgehen, dass nichts an dem Fahrzeug gemacht wurde. Weißt du denn, was für ein Softwarestand auf dem Ocean läuft? -
Schlüssel inzwischen schwierig,
https://tidal-wave.eu/ hat noch 5 Stück, aus FOA Mitglied vergünstigt.
https://kfz-steiner.cc/de/fisk…T-KEY-WITH-CA/p/709661689 nicht 6 Stück.
Gebraucht kaufen vorsichtig, wenn die nicht sauber aus dem alten Fahrzeug gelöscht wurden, können sie nicht neu angelernt werden.
-
Hallo Flo, danke für die Antwort. Der Software stand ist 2.1. alle 500 boost vorhanden. Das Auto stammt aus Hamburg, habe es in der Steiermark entdeckt. Erst Zulassung 2024. 22000 tausend Kilometer sind drauf. Der Preis war für mich Ordnung. Da ich schon ein paar Monate suche.
-
Wenn Du das Fahrzeug hast, weißt Du aus dem Brief, wem er gehörte und kannst hier nachfragen.
-
Hallo Flo, danke für die Antwort. Der Software stand ist 2.1. alle 500 boost vorhanden. Das Auto stammt aus Hamburg, habe es in der Steiermark entdeckt. Erst Zulassung 2024. 22000 tausend Kilometer sind drauf. Der Preis war für mich Ordnung. Da ich schon ein paar Monate suche.
Jens, Justin oder Stefan als Vorbesitzer?
Hat der extreme auch boost? Dachte nur der one hätte die.
-
Laut händler alle 500 boost vorhanden und ist als extreme angeben. Werde das Auto die nächste 14 Tage abholen und anschauen. Welchen Software stand würdet ihr mir empfehlen.
-
Software Stand 2.1 ist die letzte, von Fisker selbst herausgegebene Version. Also hat weder Händler, noch Vorbesitzer irgendwelche Updates via OV Loop gekauft bzw. durchgeführt. Demnach gibt es an der Stelle keine "Historie". In Sachen Hardware könntest du schauen, welches Datum die 12V Batterie hat und ggf. später nochmal prüfen, ob an den Steckverbindern im Radkasten Abdichtarbeiten durchgeführt wurden.
Hier gibt es noch eine Liste mit den "gängigen" Problemchen vom Ocean: RE: Gebrauchten Fisker Ocean kaufen – die Baustellen!
Falls der Vorbesitzer sich um den Ocean gekümmert hat, sollten einige Sachen von dieser Liste schon abgearbeitet sein. Viele Sachen sind aber mit Aufwand verbunden, zum Beispiel müsstest du die Pumpe ausbauen um das Herstellungsdatum herauszufinden. -
Ab welchen Datum sind die Pumpen OK.
-
Welchen Software stand würdet ihr mir empfehlen.
Da gehen die Meinungen hier im Forum weit auseinander. Einige (inklusive mir) bleiben bei 2.1, andere bevorzugen die Kaufupdates/das Abo von OV Loop (aktuell 2.6, in Kürze 2.7)
Mein Vorschlag wäre: fahre das Fahrzeug erst einmal ein paar Kilometer und schau dann, wie du damit zurecht kommst bzw. was du brauchst. Die Updates kannst du auch nachträglich noch kaufen und von OV Loop installieren lassen.