Fehler U178216 / ecall nicht verfügbar

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kommt beim Starten die Fehlermeldung ecall nicht verfügbar, die nach ca.5 Sekunden verschwindet. Beim Auslesen kommt der Fehler "Check TBOX module connectivity and monitor its power and bus activity. Repair acordingly."

Was kann man tun? Fahrzeug hat 2.6.1, bin aber bekanntermaßen seit 2.6 kein OV Mitglied, 12V Batterie habe ich vor ca. 3 Wochen getauscht, inkl. BMS Reset mit gezogener Sicherung. RF 22 für 5 Minuten gezogen, auch keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Auch das abschließen des Fahrzeugs klappt nicht mehr richtig, es dauert einige Zeit bis alles wirklich aus ist. So, als ob die Batterie nicht in Ordnung wäre.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kommt beim Starten die Fehlermeldung ecall nicht verfügbar, die nach ca.5 Sekunden verschwindet. Beim Auslesen kommt der Fehler "Check TBOX module connectivity and monitor its power and bus activity. Repair acordingly."

Was kann man tun? Fahrzeug hat 2.6.1, bin aber bekanntermaßen seit 2.6 kein OV Mitglied, 12V Batterie habe ich vor ca. 3 Wochen getauscht, inkl. BMS Reset mit gezogener Sicherung. RF 22 für 5 Minuten gezogen, auch keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Auch das abschließen des Fahrzeugs klappt nicht mehr richtig, es dauert einige Zeit bis alles wirklich aus ist. So, als ob die Batterie nicht in Ordnung wäre.

E Call sollte unabhängig von OvLoop Abo funktionieren.

Hat deine T-Box eventuell ein Hardwareproblem. :/

Treten die Fehler auch auf , wenn du die OLP App bzw. O Loop App vom Ocean entkoppelst und den Carlinkit Adapter ausgesteckt hast ? OBD2 Adapter hast du wohl nicht dauerhaft gesteckt?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• E Call sollte unabhängig von OvLoop Abo funktionieren.

Hat deine T-Box eventuell ein Hardwareproblem. :/

Treten die Fehler auch auf , wenn du die OLP App bzw. OV Loop App entkoppelst und den Carlinkit Adapter ausgesteckt hast ?

Carlink ist bei mir immer ausgesteckt und kommt nur dran, wenn ich Strecke fahre und das Navi benötige (mich nervt sonst das verzögerte starten und ich brauche es für nichts anderes).

OV Loop ist immer getrennt, OLP müsste ich testen da ich damit immer fahre.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Carlink ist bei mir immer ausgesteckt und kommt nur dran, wenn ich Strecke fahre und das Navi benötige (mich nervt sonst das verzögerte starten und ich brauche es für nichts anderes).

OV Loop ist immer getrennt, OLP müsste ich testen da ich damit immer fahre.

Ich nutze das Carlinkit auch nur noch bei Bedarf zur Navigation über einen Schalter dazwischen.

Bei mir ist eher das Problem ( seitdem es über die ausgetauschte USB Box im Mittelarmfach läuft ) das Android Auto schneller startet als der ICC, wodurch dann der ICC nicht komplett hochfährt und die Lüftungsautomatik nicht startet. ( musste dann immer über die Fisker Home Taste zum ICC wechseln , teilweise sogar Android Auto im Menü alle Apps beenden weil die Home Taste noch nicht funktionierte , damit der ICC komplett hochfährt und ich die Geschwindigkeitsbimmelei abschalten konnte ). ?(

Es wöre doch so einfach und schön gewesen wenn die Ocean interne TomTom Life Traffic weiter funktioniert hätte. ( von mir aus auch als Abo ). ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Ich nutze das Carlinkit auch nur noch bei Bedarf zur Navigation über einen Schalter dazwischen.

Bei mir ist eher das Problem ( seitdem es über die ausgetauschte USB Box im Mittelarmfach läuft ) das Android Auto schneller startet als der ICC, wodurch dann der ICC nicht komplett hochfährt und die Lüftungsautomatik nicht startet. ( musste dann immer über die Fisker Home Taste zum ICC wechseln , teilweise sogar Android Auto im Menü alle Apps beenden weil die Home Taste noch nicht funktionierte , damit der ICC komplett hochfährt und ich die Geschwindigkeitsbimmelei abschalten konnte ). ?(

Es wöre doch so einfach und schön gewesen wenn die Fisker interne TomTom Life Traffic weiter funktioniert hätte. ( von mir aus auch als Abo ). ;)

Du kannst das Geschwindigkeitsgebimmel ganz einfach mit dem Tempomat abschalten. Ist jetzt nicht überall von Vorteil, z.B. wenn du viel stop and Go hast. Aber in 90% aller Fälle klappt das ganz gut. Ich schalte es seit einer Weile nicht mehr ab.

• Du kannst das Geschwindigkeitsgebimmel ganz einfach mit dem Tempomat abschalten. Ist jetzt nicht überall von Vorteil, z.B. wenn du viel stop and Go hast. Aber in 90% aller Fälle klappt das ganz gut. Ich schalte es seit einer Weile nicht mehr ab.

Wie geht das ? Der Temopat lässt sich doch erst ab 50 Km/h aktivieren. Mich nervt das Gebimmel hauptsächlich in der Stadt.

Meine Ocean Sammlung:

• Du kannst das Geschwindigkeitsgebimmel ganz einfach mit dem Tempomat abschalten. Ist jetzt nicht überall von Vorteil, z.B. wenn du viel stop and Go hast. Aber in 90% aller Fälle klappt das ganz gut. Ich schalte es seit einer Weile nicht mehr ab.

Fährst du dann mit Tempomat oder wie?

Ocean ONE Horizon Grey-Met , 22-Zoll , AHK. ViN: 022xx , Produktion 25.04.2023 , In meinen Besitz 25.09.2025. Im Süden Österreichs Freesker , Ocean Loop Abonnent. O Loop APP.

• Ja. Man kann den Tempomat ja z.B auf 50 stellen aber per Gaspedal 55 fahren. Dann piept nichts nehme ich den Fuß vom Gas, fährt er diese 50.

Aber nach jedem Tritt auf die Bremse den Tempomat wieder aktivieren wäre mir auch zu nervig.

Dann lieber einmal pro Fahrt die Geschwindigkeitswarnung auf nur optisch schalten. ( Eiine Kurzwahltaste in der Klimaleiste wäre natütlich super dafür 😁 , gibt es sowas per Kurzwahl beim Pulse eigendlich schon ? )

Oh ich vergaß " Völlig falsches Thema " wiedermal. 8o

Meine Ocean Sammlung: