Bremsenabrieb Hinterachse

• Ein wesentlicher Faktor scheinen die Räder zu sein. In diesem Sommer in NL bin trotz max. 100 auf der Autobahn und ausgeschalteter Klima mit den 22" nicht unter 24 kWh/100km gekommen. Mit den 20" war ich auf der gleichen Strecke im Frühjahr ohne Heizung bei 20 kWh/100 km bzw. 21 wenn ich den geringeren Abrollumfang berücksichtige. Aber ich weiß nicht wie die Werte von F#Car zustande kommen.

Unter 20 habe ich noch nie geschafft. Vielleicht zieht meine Vorderachse und die Hinterachse bremst? Ich habe tatsächlich den Eindruck das er im Fun-Modus leichter läuft :/

Ich kann dir bei der Tatsache nicht widersprechen, dass die 22-Zoll-Räder mehr verbrauchen als die 20-Zöller. Aber ich würde nicht sagen, dass das Verhältnis so ist, wie du schreibst: 20 kWh bei 20 Zoll und 24 kWh bei 22 Zoll.

Ich würde eher sagen: 20 kWh bei 20 Zoll und etwa 22 kWh bei 22 Zoll. Dabei beträgt der Unterschied im Abrollumfang der Räder genau 5 %. Das macht also schon die Hälfte des Unterschieds aus.

Man könnte auch sagen: 21 kWh bei 20 Zoll und 22 kWh bei 22 Zoll. Damit sind wir im Grunde bei den etwa 5 %, die das Auto mit den 22-Zoll-Rädern tatsächlich mehr verbraucht.

Andererseits liegt der Vorteil der 20-Zoll-Räder darin, dass der Fisker mit 22-Zoll-Rädern bei einer Anzeige von nur 950.000 km in Wirklichkeit schon eine Million Kilometer gefahren ist. 😁

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6.1 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.

• Ein wesentlicher Faktor scheinen die Räder zu sein. In diesem Sommer in NL bin trotz max. 100 auf der Autobahn und ausgeschalteter Klima mit den 22" nicht unter 24 kWh/100km gekommen. Mit den 20" war ich auf der gleichen Strecke im Frühjahr ohne Heizung bei 20 kWh/100 km bzw. 21 wenn ich den geringeren Abrollumfang berücksichtige. Aber ich weiß nicht wie die Werte von F#Car zustande kommen.

Unter 20 habe ich noch nie geschafft. Vielleicht zieht meine Vorderachse und die Hinterachse bremst? Ich habe tatsächlich den Eindruck das er im Fun-Modus leichter läuft :/

Das mit dem leichter laufen merkst du aber. Fahre mal um die 30 im Earth und schalte dann um auf Fun. Das merkst du im Fuß dass sich der eine Motor deutlich mehr müht als beide. Ich fahre fast nur Fun.

• Das mit dem leichter laufen merkst du aber. Fahre mal um die 30 im Earth und schalte dann um auf Fun. Das merkst du im Fuß dass sich der eine Motor deutlich mehr müht als beide. Ich fahre fast nur Fun.

Aber Wilhelm wie willst du denn Physik der Motoren im Fus am Gasbedal spüren :/

Rein logisch kann das nicht sein, denn zwei Motoren und Getriebestufen müssen mehr Verlust produzieren als EINER....

Auch wenn der quadratisch eingehende Windwiderstand das gekonnt verschleiert :D

Ocean Extreme - aussen Great White - innen Malibu - AHK - Zweitbesitzer seit 04/2026 - Erstzulassung 05/2024 - VIN 116xx

• Michael Schumacher wurde immer für sein Popometer von seinen Mechanikern gelobt. Der hat genau gesagt welche Schraube locker war.

Und ich kann dir nur von meinem Fußmeter berichten und sagen dass ich es im Gaspedal spüre wenn ich von Earth auf Fun wechsel.