Ein wesentlicher Faktor scheinen die Räder zu sein. In diesem Sommer in NL bin trotz max. 100 auf der Autobahn und ausgeschalteter Klima mit den 22" nicht unter 24 kWh/100km gekommen. Mit den 20" war ich auf der gleichen Strecke im Frühjahr ohne Heizung bei 20 kWh/100 km bzw. 21 wenn ich den geringeren Abrollumfang berücksichtige. Aber ich weiß nicht wie die Werte von F#Car zustande kommen.
Unter 20 habe ich noch nie geschafft. Vielleicht zieht meine Vorderachse und die Hinterachse bremst? Ich habe tatsächlich den Eindruck das er im Fun-Modus leichter läuft
Ich kann dir bei der Tatsache nicht widersprechen, dass die 22-Zoll-Räder mehr verbrauchen als die 20-Zöller. Aber ich würde nicht sagen, dass das Verhältnis so ist, wie du schreibst: 20 kWh bei 20 Zoll und 24 kWh bei 22 Zoll.
Ich würde eher sagen: 20 kWh bei 20 Zoll und etwa 22 kWh bei 22 Zoll. Dabei beträgt der Unterschied im Abrollumfang der Räder genau 5 %. Das macht also schon die Hälfte des Unterschieds aus.
Man könnte auch sagen: 21 kWh bei 20 Zoll und 22 kWh bei 22 Zoll. Damit sind wir im Grunde bei den etwa 5 %, die das Auto mit den 22-Zoll-Rädern tatsächlich mehr verbraucht.
Andererseits liegt der Vorteil der 20-Zoll-Räder darin, dass der Fisker mit 22-Zoll-Rädern bei einer Anzeige von nur 950.000 km in Wirklichkeit schon eine Million Kilometer gefahren ist. 😁