• Mein FOE ist mir in die Schweiz gefahren und hatte einmal den 30 KW bug. Nach einem kurzen VCU Reset mit der OLP App ist er dann gleich auf 162 KW hoch gesprungen.

FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

Fischkopp aus S-H.

• Mein FOE ist mir in die Schweiz gefahren und hatte einmal den 30 KW bug. Nach einem kurzen VCU Reset mit der OLP App ist er dann gleich auf 162 KW hoch gesprungen.

Das funktioniert mit der O Loop App 1.2.1 / VCU Reset jetzt wohl auch. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code für OvLoop Abo: MBLOECKER

• Datum der Ladung:26.07.2026

Softwarestand: 2.1

Ladeanbieter: ARAL Pulse

max. Leistung Ladesäule: 300KW

alleine oder geteilte Ladeleistung an der Säule: Alleine

Umgebungstemp.: 25°

Vorklimatiersierung des Akkus (sobald verfügbar): 100km/h im Earth -> Vor der Abfahrt 130km/h im FUN:-)IMG_2767.jpg

Da stellt sich mir immer wieder die Frage, wenn man die Temperatur nicht wegbringt, warum läßt man dann die 170KW beim Start zu?

Oder hat jemand eine andere Erklärung für den Sägezahn als das Ausregeln der AKKU Termperatur?!

Der Durchschnitt ist ja noch OK, aber 10 min kürzer wäre schon Bombe :P

Ocean Extreme - aussen Great White - innen Malibu - AHK - Zweitbesitzer seit 04/2026 - Erstzulassung 05/2024 - VIN 116xx

• Ist das was das Display anzeigt? Oder das was die Wallbox / Ladeziegel anzeigt?

16A@400 V ist das realistisch.

16Ax400Vx1,73=11kW am Eingang des Ladegerätes. Davon ziehst du die Ladeverluste ab. Bei mir kommen auch immer um die 9kW an, laut Anzeige im Auto.

• Mein FOO lädt AC nur noch mit 8,5-8,8 kw hat jemand das gleiche Phänomen und was kann ich dagegen tun?

"nur noch" hört sich an als ob es einmal anders war, was hast du sonst gesehen?

Auch bei mir kommen auf dem Display nur 9,2-9,6 kW an, von den theoretischen 11kW X/

Ocean Extreme - aussen Great White - innen Malibu - AHK - Zweitbesitzer seit 04/2026 - Erstzulassung 05/2024 - VIN 116xx

• "nur noch" hört sich an als ob es einmal anders war, was hast du sonst gesehen?

Auch bei mir kommen auf dem Display nur 9,2-9,6 kW an, von den theoretischen 11kW X/

Bei mir war es immer 9,5-10kw die er angezeigt hat an Display. Ich konnte ausgehen dass 1h laden 10% entspricht sind aber jetzt mittlerweile nur noch 8% und das merkt man dann schon wenn man das Auto einige Stunden am Stecker hat ;)