Wann habt ihr Euren ersten TÜV Termin?

• Hallo zusammen,

nachdem ich hier tatsächlich schon seit rund drei Jahren angemeldet bin und fleißig mitlese, wird es jetzt Zeit für meinen ersten Beitrag. Anlass ist meine erste Hauptuntersuchung mit dem Ocean Ende Juli beim TÜV Süd in Freiburg.

Ich hatte eine wirklich nette Prüferin. Man hat allerdings schon gemerkt, dass der Ocean beim TÜV noch ziemliches Neuland ist. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass meiner dort einer der ersten Ocean bei der HU war.

Etwas spannend wurde es auf dem Bremsenprüfstand. Im Fun Mode hat sich der Ocean bei der Prüfung der Hinterachse nicht so richtig zur Mitarbeit überreden lassen bzw. ist aus der Prüfung ausgestiegen. Im Earth Mode hat es dann aber funktioniert.

Beim ersten Termin bin ich leider trotzdem durchgefallen. Das war allerdings keine große Überraschung, da mir bereits bekannt war, dass der Blinker vorne links sporadische Aussetzer hatte. Die Verkabelung und Steckverbindungen hatte ich vorher schon kontrolliert. Bei mir ist alles trocken und es gibt zumindest kein erkennbares Feuchtigkeitsproblem an den Steckern.

Ich habe mir anschließend über Steiner in Österreich einen gebrauchten Ersatzblinker besorgt, diesen eingebaut und bin damit bei der Nachprüfung ohne Mängel durchgekommen.

Für etwas Unterhaltung sorgte dann noch die Aufforderung: „Könnten Sie bitte einmal die Motorhaube öffnen?“ Ich musste erst einmal lachen und meinte, dass sie das natürlich gerne versuchen könne, ich meinen Werkzeugkasten aber leider nicht dabeihabe. Wenn beim TÜV Werkzeug vorhanden sei, könne man sie natürlich aufschrauben. 😄

Auf meine Frage, was man denn dort kontrollieren wolle, kam die Antwort, dass man gerne den Bremsflüssigkeitsstand prüfen würde. War dann aber auch ohne Aufschrauben der Haube in Ordnung.

Insgesamt waren aber alle sehr angetan und interessiert an dem Fahrzeug. Nach erfolgreicher Nachprüfung habe ich jetzt erst einmal wieder zwei Jahre Ruhe.

Aktueller Kilometerstand bei mir: rund 36.000 km. Probleme mit den Querlenkern habe ich bisher überhaupt keine, bei mir ist dort alles in Ordnung.

Vielleicht spielt dabei auch mein Fahrprofil eine Rolle. Ich fahre relativ wenig Autobahn und bin grundsätzlich eher gemütlich unterwegs. Mein täglicher Arbeitsweg liegt bei ungefähr 20 km, dazu kommt viel Stadt- und Überlandverkehr. Das Fahrzeug wird bei mir also eher selten an seiner Belastungsgrenze bewegt.

Viele Grüße aus Freiburg

Henrik

• Termin zur Voruntersuchung und zum TÜV bei PitStop.:
    Voruntersuchung hat defekt der Querlenklager festgestellt, ich würde kein TÜV bekommen.
    Termin in Bochum gemacht. Hier die Info bekommen, das aktuell viele das Problem haben - liegt wohl am hohen Gewicht.
    Kosten mal wieder sehr hoch (ca. 2100€) - mal wieder eine Fisker Rechnung die in die tausende geht.
    Bin arg genervt und frage mich, ob ich jetzt alle 2 Jahre Probleme mit den Querlenkern bekomme.

Oder lässt Dir nur die Buchsen machen: RE: unteren Querlenker der Vorderachse

Die Lenker sind sehr teuer: https://fiskershop.eu/products…-control-arm-front-rh-asm

• Moin, 2 Jahre TÜV bekommen.

Guten Tag erwischt, alle Kontrollleuchten aus :) . Sofort beim TÜV gestoppt.

Querlenker gut, 2 Pins Unterboden fehlen ;)

49.000 km und immer Fun Modus.

Und der macht immer noch Spaß.

• OS 2.6.1 blinken bei mir die Seitenmarkierungen auch

Ich habe OV Loop angefragt, ob man die Seitenleuchte ganz ausschalten könne:

Hallo Floris,

Ja, das sind die Standards, wie beabsichtigt. Sie können jedoch zu Ihrem örtlichen Geschäft gehen und sie können es durch ein EU-Geschäft ersetzen oder es trennen, aber ich würde es nicht empfehlen, da diese Teil der Autohomologation sind.

Die SP-Listen finden Sie hier:

Service – Fisker

Wenn Sie Fragen haben,

Lass es mich wissen,

Attila

• Hmm, dat hilft ja richtig weiter. 🙈

Wenn es Standards sind, dass sie blinke, warum dann nicht schon bei der Auslieferung.

Ich denke, es ist eher andersherum mit der Autohomologation: Es wurde mit Positionslichtern homologisiert, welche durch das upDate mit dem Blinken verlorengegangen ist.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich bin erst heute dazu gekommen und habe es endlich überprüft. Bei mir blinken die Blinker hinter den Doggie Windows auch.

Auch 2.6.1

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.

• Ich denke, das kann man nicht ganz eindeutig beurteilen, da sich diese Blinker tatsächlich an den Seiten befinden. Sie sind allerdings nur ein paar Zentimeter vom Heck des Fahrzeugs entfernt und befinden sich faktisch auf der rechten und linken Seite, obwohl man sie auch dem Heckbereich zuordnen könnte.

Als alternatives Vergleichsbeispiel könnte man die Blinker an den Außenspiegeln heranziehen. Diese kann man nun wirklich weder der Vorder- noch der Rückseite zuordnen. Sie befinden sich eindeutig seitlich, jeweils links und rechts. Die Blinker hinter den Doggie Windows hingegen könnte man eher als an der Ecke des Fahrzeugs befindlich bezeichnen.👍😁😅

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

.

• Zum Beispiel befinden sich auch die vorderen, gebogenen Blinker an der Front des Fahrzeugs, wobei ein Teil davon an der Ecke liegt und fließend in die Seiten übergeht. Die Frage ist also, wo wir die Grenze zwischen Ecke, Seite, Front und Heck ziehen.

FOE, weißer Hai 🦈

.

• Hmm, dat hilft ja richtig weiter. 🙈

Wenn es Standards sind, dass sie blinke, warum dann nicht schon bei der Auslieferung.

Ich denke, es ist eher andersherum mit der Autohomologation: Es wurde mit Positionslichtern homologisiert, welche durch das upDate mit dem Blinken verlorengegangen ist.

Ja fertig wird er FO nie ^^ Da fehlt ja immer noch diverses ...

So, wie ich es mitbekommen habe, war die OS bis 2.0 noch ohne Blinker unterwegs und ab 2.1/ oder 2.2.3 mit Seitenblinker