Heizung - eines der sieben Weltwunder

• Ich denke, es ist ein reines Software-Problem mit der Steuerung der Luftumverteilungsklappen. Als es so richtig kalt war (-14° C) hatte ich überhaupt kein Problem. Wenn es leicht über 0° ist (2°-4°) auch nicht. Nur bei leichten Minustemperaturen (ca. -3°) hatte ich manchmal kalte Füße. Dann stelle ich die Luftverteilung von Hand für ein paar Minuten auf Fußraum". Wenn die Füße warm genug sind kehre ich zu Aitomatik zurück und alles ist wieder ok.

Wenn ich die Luftverteilung auf die Füße einstelle kommt da auch nicht wirklich warme Luft raus. Ich würde erwarten, das ich dort den gleichen warmen Luftstrom erhalte wie er auch an den mittleren Düsen ausströmt wenn diese angesteuert werden, was bei weitem nicht so ist.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich würde hier ein gerne bei dem Thema der Steuerung der Heizung bleiben. Für Diskussionen um verbräuche kann gerne wenn, ich eigener Post gemacht werden.

admin kannst Du es verschieben?

Ich habe das Thema Verbrauch nicht aufgemacht. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC. Kein OvLoop Abo , keine FOA Mitgliedschaft. Endstand erreicht und jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• Was ich nicht wriklich verstehe, wenn du möglichst effizent unterwegs sein willst. :/

Dann kaufe ich doch kein E- Auto was 2.5 Tonnen Leergewicht und 564 PS mit Allrad hat.

Mir ist die Effizenz beim Ocean total schnuope , ich will Spaß und geb Gas ( Strom ) und wenn er 40KW/100km ( selbst das sind bei meinem Haustarif von 22 Cent/KW nur umgerechnet 5,17 LIter Super/ 100 Km ) nimmt ist mir das auch egal. ^^ 8)

Ja, tatsächlich, Lars hat völlig richtig bemerkt: Wir sind vom Thema abgekommen. Unsere eigentliche Diskussion geht nicht um den Energieverbrauch – es geht darum, dass das Heizsystem im Fisker nicht richtig funktioniert.

Aber dir, Michael, antworte ich trotzdem, weil ich das für ziemlich wichtig halte. Hier geht es nicht um die Gesamteffizienz des Fisker, sondern darum, dass die Heizung 1/3 oder sogar mehr der gesamten verbrauchten Energie frisst.

Dabei spielen absolut keine Rolle Faktoren wie das Gewicht (eigentlich Nachteil aber egal) des Autos oder wie viel PS es hat.

Noch ein wichtiger Punkt, um es verständlicher zu machen: Für mich persönlich ist es fast egal, wie viel Energie er verbraucht, weil ich für zwei Jahre pauschal für Energie bezahlt habe. Bis mindestens Ende dieses Jahres ist also alles abgedeckt – egal, wie oft ich laden muss, es kostet mich keinen Cent mehr.😎 🤘 🤣

Wenn ich mal versuche, Energie zu sparen, dann nur aus rein sportlichem Ehrgeiz und aus Stolz.☺️ 🤗 👍

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• Ich würde hier ein gerne bei dem Thema der Steuerung der Heizung bleiben. Für Diskussionen um verbräuche kann gerne wenn, ich eigener Post gemacht werden.

admin kannst Du es verschieben?

Nochmals danke, Lars, für das echt interessante Thema. Ich finde, darüber sollte man wirklich reden. Zwar wurde schon viel darüber geschrieben, aber bisher gibt es nur wenige echte Lösungsmöglichkeiten.👍

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie