• Mein Ocean hatte noch nie , seid 2 Jahren eine falsche Zeitanzeige da er immer mit 4G oder über Wlan Handy Hotspot verbunden war.

Das berrifft nicht nur die Zeitanzeige sondern auch die Naviansagen vpn TomTom.

Selbst die O Lopp App funktioniert ohne Abo ( 4G ) wenn sie einmal mit dem Ocean verbunden war, und Sie nicht wie Lars getrennt habt weiter. :thumbup:

Aber ihr könnt ja glauben was ihr wollt. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: demnöchst OS 2.7 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , VCU24 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Rabatt Code: MBLOECKER für 25 Dollar Rabatt auf 1. Jahresabo bei OvLoop. :thumbup:

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• Ich konnte mich zwischenzeitlich ohne das Abo neu verbinden und sehe, wenn ich über WLAN verbunden bin, das Fahrzeug in App. Trotzdem geht die Uhrzeit steht die Uhrzeit IMMER auf UTC, selbst nach 2 Stunden fahrt mit WLAN.

Und wer noch nie bei OV war, wird sich a. m. S. auch über die App nicht verbinden können, da es dann kein Konto bei OV gibt (es sei denn, man kann dort auch ohne Abo ein Konto anlegen, was ich nicht getestet habe)

Aber Du kannst glauben was Du willst ;)

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich glaube eher, dass da zwei Glaubensrichtungen aufeinander prallen. 😜

Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

• Naja ich finds halt schade, wenn Behauptungen wie "einfach mit WLAN verbinden" aufgestellt werden, die so einfach nicht stimmen.

mbloecker das bei dir die Zeit noch nicht "falsch" angezeigt wurde, liegt vielleicht daran, dass du halt OV Loop User der ersten Stunde warst. Dadurch wurde halt z.B. nach Updates die richtige Zeitzone eingestellt. Wenn man aber, wie ich, noch nie was mit OV Loop zu tun hatte und dadurch auch noch auf 2.1 unterwegs ist, dann kommt es halt nicht zu dem von dir betrachteten Verhalten mit der richtigen Zeit.

• Und wer noch nie bei OV war, wird sich a. m. S. auch über die App nicht verbinden können, da es dann kein Konto bei OV gibt

Das hat auch niemand behauptet.

Es gab bei mir aber auch Zeiten vor OvLoop und ohne 4G durch eine gekaufte FOA Mitgliedschaft , auch da ging meine Uhrzeit immer richtig. ;)

Eventuell wird meine Uhrzeit auch über GPS syncronisiert. 8o

Und ich bin ein Ungläubiger. :D

Ps. Alle Funktionen der O Loop App kannst du über Wlan ausführen? ( muss natürlich mit OTA Wifi verbunden sein , mit Media Wifi gibt es keine Vetbindung zur Cloud ).

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: demnöchst OS 2.7 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , VCU24 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Rabatt Code: MBLOECKER für 25 Dollar Rabatt auf 1. Jahresabo bei OvLoop. :thumbup:

Meine Ocean Sammlung:

• Es gab bei mir aber auch Zeiten vor OvLoop und ohne 4G durch eine gekaufte FOA Mitgliedschaft , auch da ging meine Uhrzeit immer richtig. ;)

Und gab es in der Zeit mal eine Neuinstallation/Reset des ICC?
    Das sind ja die einzigen Gründe, warum die Uhrzeit überhaupt auf UTC zurückgesetzt wurde. In meinem Fall durch den Bootloop Fix.

• Naja ich finds halt schade, wenn Behauptungen wie "einfach mit WLAN verbinden" aufgestellt werden, die so einfach nicht stimmen.

Da ich 2 Monate kein OvLoop Abonennt war und dadurch die 4G Datenverbindung nicht mehr bestand , und während dieser Zeit die O Loop App weiterhin mit allen Funktionen die nur über die Cloudverbindung funktionieren ( alle Funktionen ausser öffnen / schliessen das geht auch über BLE ) tadellos über eine Wlan Verbindung zur Cloud funktionierten , kann ich sehr wohl behaupten das alle Oceans mit der Cloud verbunden sind sobald Sie irgendwie eine Internetverbindung aufbauen können. 8o

Warum deine Uhrzeit mit der veralteten Softwareversion 2.1 nicht syncronisiert wird kann ich dir nicht sagen, weil ich garnicht genau weiß ob die Urzeit über die Cloud oder GPS syncronisiert wird.

Aber damit musst du dann leben wenn du mit alter Software fährst. ;)

Meine Ocean Sammlung:

• Und gab es in der Zeit mal eine Neuinstallation/Reset des ICC?
    Das sind ja die einzigen Gründe, warum die Uhrzeit überhaupt auf UTC zurückgesetzt wurde. In meinem Fall durch den Bootloop Fix.

Deine Therorie passt nicht , oder meinst du das Lars mit Os 2.6 nach Beendigung seines OvLoop Abos noch mal zum Spaß einen Bootloop Fix durchgeführt hat? Wodurch er jetzt wieder eine falsche Zeit angezeigt bekommt.

Meine Ocean Sammlung:

• Aber damit musst du dann leben wenn du mit alter Software fährst. ;)

Das ist korrekt. Damit lebe ich bisher auch ganz gut, tatsächlich gewöhnt man sich sehr schnell an die falsche Uhrzeit -> Demnach: kein Problem.

Da ich 2 Monate kein OvLoop Abonennt war und dadurch die 4G Datenverbindung nicht mehr bestand , und während dieser Zeit die O Loop App weiterhin mit allen Funktionen die nur über die Cloudverbindung funktionieren ( alle Funktionen ausser öffnen / schliessen das geht auch über BLE ) tadellos über eine Wlan Verbindung zur Cloud funktionierten , kann ich sehr wohl behaupten das alle Oceans mit der Cloud verbunden sind sobald Sie irgendwie eine Internetverbindung aufbauen können

Hier ziehst du die falschen Schlüsse. Das es bei dir geklappt hat, kann ja möglicherweise trotzdem damit zu tun haben, dass du, wie Lars ja auch schon geschrieben hat, bei OVLoop ein Konto hast, wo vermutlich auch die VIN deines Oceans hinterlegt ist. Wenn so ein Konto aber mangels OV Loop Abo nie bestanden hat, ist das nicht der Fall.
    Technisch gesehen stimmt die Aussage "Oceans mit der Cloud verbunden sind sobald Sie irgendwie eine Internetverbindung aufbauen können" sicherlich, aber da meine VIN in keiner OV Loop Datenbank enthalten ist, trifft das halt für mich (und einige andere, die bisher von OV Loop die Finger gelassen haben) nicht zu. Demnach ist für mich auch kein "ich kann OV Loop App über Wlan verwenden" nicht gegeben.

Das es bei dir geklappt hat, liegt vermutlich daran, dass sie in der Cloud eine Art VIN-basierende Whitelist verwenden. Und wenn du da halt einmal drauf bist (weil OV Loop abgeschlossen), dann kannst du es halt so lange weiter nutzen, bis mal jemand die Whitelist aktualisiert.

Mir geht es hier weniger um die Uhrzeit selbst, sondern mehr darum, dass einfach behauptet wird "geht, wenn man sich nur per WLAN verbindet".