• Früher hatte ich das Gebimmel nur bei tiefstehender Sonne und Gegenlicht. Seit Anfang der Woche hatte ich es aber schon wenn ich ab ca. 15:30 Uhr gegen die Sonne fuhr (das sind zur Zeit in meinen Breiten etwa 45°). Ob das eine Folge des kurz davor eingespielten OS 2.6.1 war, weiß ich nicht, aber das war das einzige, was sich kurz davor an meinem OCEAN geändert hatte.

Kalibrieren mit Freesker hat nichts gebracht, wohl aber die "dynamische" Kalibrierung mit der OLP-App. Jetzt ist alles wieder ok. Das ist jetzt natürlich nur ein Einzelfall.

Ich denke, man ist am besten dran, wenn man mehrere Support-Möglichkeiten zur Verfügung. Keine der aktuellen 3 (O-Loop, Freesker, OLP) ist optimal und insofern ist es völlig sinnlos sie gegeneinander auszuspielen, schon allein, weil jede der drei einen anderen Ansatz verfolgt und für nicht 100% deckungsgleiche Einsatzzwecke entwickelt werden. Das gegeneinander Ausspielen zieht aber natürlich mehr Aufmerksamkeit auf einen Beitrag und erzeugt mehr Rekationen als sachliche Beschreibungen.