Hat der Steiner eigendlich auch eine Ferienwohnung ?
Ich weiß es nicht, ich habe ihn nicht gefragt. Als ich damals bei ihm war, habe ich im Hotel übernachtet.
Ich weiß es nicht, ich habe ihn nicht gefragt. Als ich damals bei ihm war, habe ich im Hotel übernachtet.
Wir waren damals auf dem Campingplatz im Ort. Hol- und Bring-Service von Steiner 👍
Es gibt gute Angebote in Reichweiten, die man zu Fuß überwinden kann. Er hatte uns damals aber auch direkt einen Leihwagen angeboten, welchen wir nicht benötigt haben. Sight Seeing in der nahegelegenen Schlucht bietet sich auch an, um die Wartezeit zu überbrücken.
Bei mir haben sie alle Baustellen innerhalb von 7h Stunden gelöst, siehe hier: RE: Gebrauchten Fisker Ocean kaufen – die Baustellen!
Bei mir war das Glasdach gestern auch von innen angeforen, das allerdings nach einer längern Fahrt mit 4 Personen (=4 mal feuchte Atemluft) und nach anschließender 3-stündiger Parkzeit nachts bei -13°. Das scheint mir physikalisch äußerst plausibel und bedeutet im wesentlichen, dass das Glasdach bei Dunkelheit und -13° die kälteste Oberfläche im Innenraum ist, und sich deshalb die Feuchtigkeit der abkühlenden Inneraumluft am Glasdach kondesniert und dass das Glasdach bei -13° und Dunkelheit auch eine Temperatur unter 0° erreicht. Das ist allemal besser als wenn die Frontscheibe die kälteste Oberfläche wäre...
Wie geasagt , eine Klimaanlage entfeuchtet die Luft.
![]()
Na sicher entfeuchtet die Klimananlage die Luft und sie war während der Fahrt auch an. Allerdings läuft eine Klimaanlage im Winter (also wenn der Innenraum geheizt und nicht gekühlt werden muss) nicht permanent, sondern nur wenn nötig, also z.B. bei hoher Luftfeuchtigkeit im Innenraum. Dann wird getrocknet, aber nur bis 25% relativer Luftfeuchtigkeit, trockener wird es nicht.
Nehmen wir an, die Innenraumluft hatte am Ende der Fahrt +23°C. Bei 25% rel. Luftfeuchtigkeit wären dann 5,1g Wasser pro m³ in der Inneraumluft. Beim Parken kühlt sich die Inneraumluft auf -10°C ab. Die maximal Aufnahmekapazität (also 100% Luftfeuchtigkeit) bei -10° beträgt aber nur 2,4g/m³. Folglich müssen 2,7g/m³ kondensieren und das tun sie an der kältesten Oberfläche.
Capito?
Häufig hat das Beschlagen der Scheiben auch etwas mit "Umluft" zu tun. Ich glaube festgestellt zu haben, dass beim Start des OCEAN die Anzeige der Umluft (Symbol unterstrichen oder nicht) häufig nichts mit der tatsächlichen Einstellung zu tun hat und oft läuft die Heizung dann mit Umluft, obwohl das Gegenteil angezeigt wird. Dann beschlagen die Scheiben. Tippt man dann mehrmals auf das Umluft-Symbol bis die gewünschte Einstellung da ist, dann sind die Scheiben bald wieder frei.
Das selbe habe ich auch schon beim AC-Symbol (Klimananlage) beobachtet: DIe angezeigte Status beim Start hat nicht unbedingt etwas mit dem tatsächlichen Status zu tun, erst mehrfaches Antippen führt zu einer sichern Übereinstimmung zwischen angezeigtem und tatsächlichem Status.
Da man ohnehin nach dem Start die Heizungsanlage von Hand auf Auto stellen muss (ist bei mir nach dem Start immer aus), kann man gleich noch ein paar Mal auf das AC-Symbol und das Umluft-Symbol tippen.
Man hat also eine ganze Menge zu tun beim Start: Spurhalteasistent aus oder auf Akustik, Geschwidigkeitswarnung aus oder auf Akustik, Heizungseinstellungen auf gewünschten Stand bringen, evtl. BLuetooth- und WLAN-Verbindungen überprüfen.
Da man ohnehin nach dem Start die Heizungsanlage von Hand auf Auto stellen muss (ist bei mir nach dem Start immer aus), kann man gleich noch ein paar Mal auf das AC-Symbol und das Umluft-Symbol tippen.
Dann hast du einen seltsamen Ocean. Meine Klima steht immer auf Auto, auch nach dem Start. Ich verstelle nur die Temperarur.
Bei mir beschlagen die Scheiben auch mit 5 Personen nie.
Capitio ?😁
Hattest Du denn auch schon mal -11° Innentemperatur beim Start? Und bist Du damit schon mal losgefahren mit 4 Personen, die mit dem Ausatmen nicht warten bis die Klima/Heizung läuft? Bisher hatte ich auch noch kein von innen vereistes Glasdach.
Bie mir steht die Klima nach dem Start nie auf Auto. Bei wem ist das auch so?