Die Frage über den aktuellen Wert eines Ocean

• Probleme beim TÜV wäre der Supergau. Die Frage ist allerdings warum es Probleme geben soll. Solange keine Fehlermeldungen im Display sind sollte es keine Probleme geben. AU fällt raus, Bremsen, Reifen, Durchrostung, Stoßdämpfer etc kann man selber beeinflussen.

Selbst OBD2 ist standardisiert. Fraglich nur was man auslesen kann und was nicht. Und was davon relevant ist und was nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Fisker AT sich bei denen die jetzt verkauft werden und sagt: "gekauft wie gesehen". Warum sollte es einen Unterschied zwischen den verkauften und den noch nicht verkauften geben wenn sie technisch exakt den gleichen Stand haben.

• Also eine vernünftige Preisabschätzung bekommt man, trotz aller Liebe zum Ocean, nur, wenn man auch mal über den Tellerrand hinausschaut. Und dort gibt es mittlerweile einen EQA oder EQB im Rahmen des "junge Sterne" Programms im Bereich 29 - 34k. Wenn man jetzt mal nur ein ganz klein wenig vergleicht, stellt man schnell fest, dass man dort deutlich mehr für das Geld geboten bekommt.
    Z.B. Ersatzteile, Service, CarPlay/Android Auto ohne Gebastel, eine funktionierende Sprachsteuerung, intelligente Rekuperation, Abstandstempomat, eine funktionierende Klima/Heizung, Vorwärmen/Kühlen aus der Ferne, keine Feuchtigkeitsprobleme und vor allem zuverlässige (hohe) Ladeleistung bis 80%.
    Demnach denke ich nicht, dass es mit solchen Vergleichsangeboten sinnvoll ist, für einen Ocean heutzutage mehr als 20k auszugeben. Dafür gibt es einfach zu viele Baustellen bzw. Dinge, die einfach nicht mehr "state of the art" sind.
    Klar hat man nicht die "Besonderheit" des Oceans und insbesondere keine elektrische Heckscheibe/Schiebedach, aber ganz ehrlich: wenn ich dafür wüsste, dass ich mich auch noch in den kommenden 10 Jahren auf das Auto verlassen kann, dann wäre das bei mir mittlerweile zweitrangig.
    Demnach sollte man bei einer Kaufentscheidung immer den "Besonderheitsfaktor" mit einpreisen. Ist es dir 10k wert ein "besonderes" Auto zu haben? Dann ist der Ocean sicher auch für 35k noch ein guter Kauf. Andernfalls vermutlich eher nicht.

• Also eine vernünftige Preisabschätzung bekommt man, trotz aller Liebe zum Ocean, nur, wenn man auch mal über den Tellerrand hinausschaut. Und dort gibt es mittlerweile einen EQA oder EQB im Rahmen des "junge Sterne" Programms im Bereich 29 - 34k. Wenn man jetzt mal nur ein ganz klein wenig vergleicht, stellt man schnell fest, dass man dort deutlich mehr für das Geld geboten bekommt.
    Z.B. Ersatzteile, Service, CarPlay/Android Auto ohne Gebastel, eine funktionierende Sprachsteuerung, intelligente Rekuperation, Abstandstempomat, eine funktionierende Klima/Heizung, Vorwärmen/Kühlen aus der Ferne, keine Feuchtigkeitsprobleme und vor allem zuverlässige (hohe) Ladeleistung bis 80%.
    Demnach denke ich nicht, dass es mit solchen Vergleichsangeboten sinnvoll ist, für einen Ocean heutzutage mehr als 20k auszugeben. Dafür gibt es einfach zu viele Baustellen bzw. Dinge, die einfach nicht mehr "state of the art" sind.
    Klar hat man nicht die "Besonderheit" des Oceans und insbesondere keine elektrische Heckscheibe/Schiebedach, aber ganz ehrlich: wenn ich dafür wüsste, dass ich mich auch noch in den kommenden 10 Jahren auf das Auto verlassen kann, dann wäre das bei mir mittlerweile zweitrangig.
    Demnach sollte man bei einer Kaufentscheidung immer den "Besonderheitsfaktor" mit einpreisen. Ist es dir 10k wert ein "besonderes" Auto zu haben? Dann ist der Ocean sicher auch für 35k noch ein guter Kauf. Andernfalls vermutlich eher nicht.

Glaube der EQB hat nichtmal 2/3 der Batterie Kapazität vom Ocean, zumal ich das Fahrzeug ich nicht mit dem Fisker vergleichen würde, man könnte für 30k auch ein Model Y LR bekommen.

• Glaube der EQB hat nichtmal 2/3 der Batterie Kapazität vom Ocean,

Korrekt. Verbraucht aber auch deutlich weniger und sagt auf der Langstrecke aber auch nicht "ach, jetzt lade ich mal nur mit 30kW". Und ja, die EQ Fahrzeuge sollte nur ein Beispiel für einen konkreten Blick über den Tellerand sein, es gibt auch neben Tesla noch genug Alternativen in dem Preissegment.

• Mercedes-Benz EQB – Modelle und Beschleunigung (0–100 km/h)

Modell

Antrieb

Leistung

0–100 km/h

EQB 250

Frontantrieb, 1 Motor

ca. 140 kW (190 PS)

≈ 8,9 s

EQB 250+

Frontantrieb, 1 Motor

ca. 140 kW (190 PS)

≈ 8,9 s

EQB 300 4MATIC

Allradantrieb, 2 Motoren

ca. 168 kW (228 PS)

≈ 8,0 s

EQB 350 4MATIC

Allradantrieb, 2 Motoren

ca. 215 kW (292 PS)

≈ 6,2–6,3 s

Ich möchte jetzt nicht auf alle Probleme der EQ-Baureihe eingehen. Festhalten möchte ich jedoch, dass diese Modellreihe den Ruf der traditionsreichen Marke insgesamt eher nach unten zieht.

Selbstverständlich ist das vorhandene Servicenetz ein großer Pluspunkt. Allerdings weisen diese Fahrzeuge auch zahlreiche Schwächen und ungelöste Probleme auf.

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• Und so meint GPT :

Bekannte Probleme bei Mercedes‑Benz EQA und EQB

🔋 1. Probleme mit der Hochvolt-Batterie und Rückrufe

• Rückruf wegen Brandgefahr: Bei EQA- und EQB-Modellen wurde ein Defekt in der Hochvolt-Batterie festgestellt, der Kurzschlüsse und im schlimmsten Fall Brandrisiken verursachen kann. Beide Modelle (Baujahre 2021–2024) wurden offiziell zurückgerufen. (mercedes-fans.de)

• Mercedes bietet anstelle eines Batteriewechsels ein Software-Update für das Batteriemanagement (BMS) an, das die Gefahr reduzieren soll. Dieses Update begrenzt jedoch die Ladeleistung auf maximal 80 % und reduziert damit die tatsächliche Reichweite. (mercedes-fans.de)

• Nach dem Update kann die Ladezeit um bis zu 15 Minuten steigen, und die nutzbare Batteriekapazität wird dauerhaft reduziert. (mbpassion.de)

⚠️ 2. Sicherheitsrisiken und rechtliche Aspekte

• In der EU wurde offiziell vor möglichen Kurzschlüssen in der Batterie gewarnt, die zu Überhitzung oder Brand führen können. Dies führte zu rechtlichen Klagen gegen Mercedes. (dr-stoll-kollegen.de)

• Experten kritisieren, dass das angebotene Software-Update den physischen Defekt nicht beseitigt und die Fahrzeuge somit weiterhin ein Sicherheitsrisiko darstellen. (dr-stoll-kollegen.de)

🛠️ 3. Weitere technische und praxisbezogene Probleme

a) Elektronik / Bordsoftware

• Gelegentliche Softwarefehler, z. B. Ausfall von Navigationsfunktionen wie Electric Intelligence. (reddit.com)

• Probleme beim Laden, z. B. Unterbrechungen oder Fehlermeldungen an Ladestationen. (en.mercedesassistance.com)

b) Antriebsgeräusche / Vibrationen

• Einige Fahrer berichten über Brummen oder Vibrationen während der Fahrt, oft in Zusammenhang mit der Elektronik des Antriebs. (en.mercedesassistance.com)

c) Assistenz- und Komfortsysteme

• Fehlfunktionen von Fahrerassistenzsystemen: Falschalarme, Sensorprobleme, fehlerhafte Kameradaten usw. (reddit.com)

d) Service und Kundendienst

• Verzögerungen bei Reparaturen, Probleme mit Garantieabwicklung und langsame Reaktionszeiten von Händlern. (reddit.com)

e) Sporadische Ausfälle

• Fälle von plötzlichem Stillstand des Fahrzeugs oder Systemfehlern, die einen Neustart erfordern. (reddit.com)

📉 4. Zuverlässigkeit im Überblick

• Laut What Car? wird die Zuverlässigkeit des EQB als mittel bis unterdurchschnittlich bewertet, unterhalb einiger Mitbewerber. (whatcar.com)

🧠 Zusammenfassung

Hauptprobleme, die offiziell bestätigt oder häufig berichtet wurden:

✅ Großer Rückruf wegen Batteriedefekts

✅ Sicherheitsrisiken mit laufenden Rechtsstreitigkeiten

✅ Reduzierte Reichweite und längere Ladezeiten nach Software-Update

⚠️ Verschiedene kleinere elektronische Fehler (Infotainment, Assistenzsysteme)

✅ Service- und Kundendienstprobleme

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• Ich hatte mich auch man 7 für den EQB interessiert, der war aber sofort raus, da es keine Anhängerkupplung gibt, nicht nicht einmal für Fahrräder.

Wie übrigens auch die große G-Klasse, die ich (als ehemalig Deutschland bester Offroader 😁) sonst sehr spannend finde😍

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Wieso vergleicht man überhaupt ein Fahrzeug eines insolventen Herstellers mit Mercedes Benz ( sind die auch pleite ) ? :D

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro. Autark durch eigene 4G Simkarte in der Android T-Box Ultra mit Android 15 auf dem ICC. :thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• Klar hat man nicht die "Besonderheit" des Oceans und insbesondere keine elektrische Heckscheibe/Schiebedach, aber ganz ehrlich: wenn ich dafür wüsste, dass ich mich auch noch in den kommenden 10 Jahren auf das Auto verlassen kann, dann wäre das bei mir mittlerweile zweitrangig.

Dann hast du wohl das falsche Auto gekauft. ;)

Das Risiko einer Pleite bestand von Anfang an , zumal es bei Henrik schon der 2. Versuch mit einem Startup war. :/

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro. Autark durch eigene 4G Simkarte in der Android T-Box Ultra mit Android 15 auf dem ICC. :thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• Dann hast du wohl das falsche Auto gekauft. ;)

Naja hinterher ist man immer schlauer ^^

Ich hatte mich auch man 7 für den EQB interessiert, der war aber sofort raus, da es keine Anhängerkupplung gibt, nicht nicht einmal für Fahrräder.

Das 2025 Modell hat meines Wissens nach eine AHK Option mit Anhängelast von 1500kg. Zumindest hat der Bekannte, der neulich den "jungen Stern" gekauft hat definitiv eine AHK mit der auch ein Anhänger gezogen werden kann.
    Wie gesagt, dass sollten auch nur Beispiele sein, ich habe keine Mercedes Aktien und bin auch im großen und ganzen zufrieden mit dem Ocean.
    Aber es ging hier ja um eine aktuelle Einschätzung des Oceans und da sollte man meiner Meinung nach auch in einem "Ocean Fan Forum" realistisch bleiben. Es ist und bleibt ein Liebhaber-Gefährt mit vielen Schwächen.

Und so meint GPT :

Als ob eine sogenannte KI eine vernünftige, objektive Einschätzung geben könnte, welchen Problemen man im Alltag mit dem jeweiligen Fahrzeug hat. Mal abgesehen davon, dass mir Rückrufaktionen bei einem nicht-insolventen Hersteller auch egal wären. Dann beheben sie es halt und fertig. Mit einem entsprechenden Prompt wird dir die KI für jedes Auto eine entsprechende Aufzählung generieren.