OV Loop - Update OS 2.6

• .

• Wenn Beta-Test erst demnĂ€chst beginnt, wird der Rollout in die Breite sicher noch dauern. Ob es Q3 noch wird?

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - AnhĂ€ngerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich habe auch eine ziemliche OVLoop Arie hinter mir.

Die ersten Updates waren ok, bis 2.6.

Der VSP Sound war direkt mit 2.2.x komplett weg, das hat mich und alle GerÀuschempfindlichen zunÀchst gefreut, hÀtte mich aber stutzig machen sollen.

Beim Update auf 2.6.1 wurde das PKC Modul gebricked, d.h. das Auto war unbrauchbar, ließ sich nicht mehr per Keyfob oder Karte öffnen.

Dann, und das dĂŒrft Ihr in so einem Fall niemals machen, habe ich das Auto durch einen Fensterspalt geöffnet, d.h. den Button innen in der FahrertĂŒr gedrĂŒckt. Ich dachte, wenn ich nur die Meldung auf dem Display quittiere, ist alles ok.

Die Alarmsirene ging an UND NICHT WIEDER AUS, weil ja mit dem defekten PKC kein SchlĂŒssel mehr erkannt wurde.

Also Haube auf, Sicherung fĂŒr die Sirene ziehen, möglichst bevor die Nachbarn einen Lynchmob bilden.

Das war der nÀchste Fehler, denn dann geht anstatt der Sirene die Hupe an, die ist nochmal lauter.

Also mußte ich die 12 Volt abklemmen um das Ding irgendwie zum Schweigen zu bringen, das Ganze bei 50 Grad in der Garage.

Dann stand er da, Blinkend aber still, fĂŒr fast 3 Wochen, bis aus Österreich ein OBD2-Dongle kam.

Ivan D und sein Kollege haben dann den PKC mit mir zusammen per Teams und FlexiHub neu geflasht.

Den VSP konnte Ivan D spÀter ohne den Dongle in Ordnung bringen.

FĂŒr die kommenden Updates plane ich mehr Zeit ein...

• Nur der VollstĂ€ndigkeit halber:

Die OVLoop Updates sind m.E. eine gute Sache (wenn alles glatt geht).

Es sind eine Reihe von Fehlern gefixt, insbesondere das Knacken der LĂŒfterdĂŒsenantriebe ist jetzt weg, das hatte mich schwer genervt.

Zum GlĂŒck haben meine LĂŒfterdĂŒsen die Zeit davor ĂŒberlebt.

Die Android Auto ErgÀnzung ist gut, man kann mit Google Maps fahren.

Das Rekuperieren ĂŒber beide Motoren macht ebenfalls einen Unterschied: Wenn man bei höheren Geschwindigkeiten Gas wegnimmt, zieht das Auto nicht mehr zur Seite.

Vom Torque Vectoring habe ich noch wenig gespĂŒrt, obwohl ich meistens im Fun Mode fahre.

Insgesamt ist der FO jetzt ein deutlich besseres Auto, meiner Meinung nach. Und es soll ja noch mehr kommen.

• Das ist die geilste Fisker-Story die ich jemals gelesen habe!

Freue mich, dass es dann mit OVLoop gepasst hat.

Fisker Ocean One , Horizon grey metallic, Intereur black , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 002xxx , Erstzulassung 08/2023. Software OS 2.6.1, ICC APK unbekannt , Österreich (OÖ). FOA Mitglied & OLP App. Keine FOA App. 67.000km am Tacho

• Die 2.6.1 habe ich auch, leider funktionieren die LĂŒfterdĂŒsen nicht mehr so gut.

Hat da wer eine Idee, sind die Stellenmotoren kaputt oder liegt es an einen Software Fehler??

LG

Mitglied seit 16. April 2024

Ocean Extreme Software 2.1 Schwarz seit April 24 :)

LG aus Wien-Umgebung

• Die 2.6.1 habe ich auch, leider funktionieren die LĂŒfterdĂŒsen nicht mehr so gut.

Hat da wer eine Idee, sind die Stellenmotoren kaputt oder liegt es an einen Software Fehler??

LG

Wenn es 10 mal knackt in den LĂŒfterdĂŒsen beim Start , dann ist etwas abgebrochen.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive
bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code fĂŒr OvLoop Abo: MBLOECKER

• Beim Update auf 2.6.1 wurde das PKC Modul gebricked, d.h. das Auto war unbrauchbar, ließ sich nicht mehr per Keyfob oder Karte öffnen

Hat OVLoop sich um den „Servicetermin“ gekĂŒmmert, oder du?

Es wurde nur ein OBD Dongle eingesteckt?

Hatte deine PKC Version nach dem schief gegangen Update auch ein X an 1. Stelle?

Weil nur dann ist es wirklich „gebrickt“ und muss physisch ersetzt werden.

Dateien

Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

• Hallo FrankTheTank

OVLoop hat sich gekĂŒmmert, nach meiner Supportanfrage daß nichts mehr geht. Es gab keine Zusatzkosten fĂŒr mich, außer dem RĂŒcksende-Porto fĂŒr den Dongle.

Ja, es wurde nur der OBD2 Dongle eingesteckt, aber der hatte einen Adapter (Ethernet auf USB3), ich brauchte meinen Laptop mit MS Teams und einer Software 'FlexiHub', mußte den Windows Treiber fĂŒr den Adapter am Dongle aktualisieren (hab ich gemacht weil die ersten Versuche mit dem von Windows installierten, 10 Jahre alten Treiber nicht funktioniert haben), Den PKC habe ich mehrfach neu gestartet, durch Ziehen einer der Sicherungen unter dem Lenkrad.

Mit dem X in der PKC Version bin ich nicht sicher, es waren aber nicht so viele Nullen wie in Deinem Bild, mehr Buchstaben, ein Àhnlich langer

String wie jetzt auch, nicht nur z.B 'PKC21' wie frĂŒher.

Ivan D sagte, daß das Update fĂŒr den PKC in mehreren Segmenten kommt, und eines davon wĂ€re nicht korrekt geflasht worden.

Nach Deiner Definition war er dann eher 'temporÀrkaputtgeflasht', nicht gebrickt. Der Bootloader war jedenfalls noch da, deshalb war der PKC noch zu retten.

Ivan D sagte auch, daß es vielleicht eine Möglichkeit gegeben hĂ€tte, die Sache ohne den Dongle zu reparieren, wenn das Auto verschlossen geblieben wĂ€re. Bei Ă€hnlichen Fehlern nach Updates wĂŒrde ich jetzt in jedem Fall die Arbeitszeiten in den USA abwarten, dann geht vielleicht nur ein Tag flöten, keine 3 Wochen.

• Wenn es 10 mal knackt in den LĂŒfterdĂŒsen beim Start , dann ist etwas abgebrochen.

Hallo mbloecker und Realo 60

meine LĂŒfterdĂŒsen haben auch eine lange Zeit 10 mal laut geknackt bei jedem Start, und haben ĂŒberlebt.

Das Problem soll daher kommen, daß die Antriebsmotoren zu viel Strom bekommen und dann die Plastik-ZahnrĂ€der ĂŒber ihren Plastik-Endanschlag hinausfahren. Wenn man GlĂŒck hat, ĂŒberlebt die Mechanik das. Wenn was abbricht, ists vorbei.

Die Reparatur ist dann so umstĂ€ndlich, und die Erstzteile so selten, daß empfohlen wird, einfach die Stecker fĂŒr die Antriebsmotoren zu ziehen und die Ventile mit einem Stift in eine Position zu bewegen, die einem gefĂ€llt. Gibt's auch Videos dazu, bin aber nicht sicher ob die vom MTN Ranger sind.

Wenn jetzt mit 2.6.1 nichts knackt, und sich die DĂŒsen nicht mehr bewegen, sind vielleicht irgendwann die Stecker gezogen worden ?

Realo 60

Hörst Du garnichts mehr von den DĂŒsen beim Start ?

Bei mir gibt es noch leise, aber hörbare GerÀusche