OV Loop - Update OS 2.6

• Wollte gerade mal anfragen ob die mich vergessen haben. đŸ€Ł

• Musst die SchlĂŒssel mal zum aktuallisieren fĂŒr 10 Minuten hinter das Fahrerdisplay bei aktiviertem Ocean legen. Die bekommen dann auch ein Update. ;)

Ich habe neulich wieder ein PKC21 upDate gemacht, da hat der SchlĂŒssel innerhalb von 1 Minute im Auto das upDate erhalten. Woher die Ansage mir dem Fahrerdisplay kommt, weiß ich nicht da sie aus meiner Sicht dort keinen Sinn macht. Entweder kommt es per Bluetooth im Fahrzeug, dann ĂŒberall. Wenn es per NFC kommt macht es Sinn ihn in der NĂ€he des NFC-Reader (was dann auch ein Sender wĂ€re) zu halten.

FĂŒr die SchlĂŒsselfunktion gab es bei PKC 21 die Ansage, die beiden unteren Tasten des SchlĂŒssels fĂŒr 15 Sekunden zu drĂŒcken, damit die Doppelklick-Funktin aktiv wird.

Welche Version wird angezeigt, wenn der SchlĂŒssel ausgelesen wird?

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - AnhĂ€ngerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Musst die SchlĂŒssel mal zum aktuallisieren fĂŒr 10 Minuten hinter das Fahrerdisplay bei aktiviertem Ocean legen. Die bekommen dann auch ein Update. ;)

Das habe ich schon einmal gemacht, leider ohne Erfolg đŸ€”

FOE, weißer Hai 🩈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhĂ€ngig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mĂŒndet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.

• Kurzes Update zu meiner ursprĂŒnglichen Frage:

Ich war inzwischen mit dem OV Loop Support in Kontakt.

Das Problem lag offenbar daran, dass zwar das PKC-Update auf 2.6.1 durchgelaufen ist, das ICC die entsprechende Software aber nicht erhalten hatte. Dadurch fehlten dann auch die Auswahlmöglichkeiten unter den Verbindungen.

Das Update wurde mittlerweile erneut angestoßen bzw. korrekt ans ICC ĂŒbertragen und siehe da: Jetzt scheint alles wieder auf dem aktuellen Stand zu sein und funktioniert wie erwartet.

Vielleicht hilft’s ja jemandem mit einem Ă€hnlichen Problem! :thumbup:

Fisker Ocean Extreme & Rover 75 2.5 mit jeweils falsch verbauten LenkrÀdern. :saint:

• Bei mir sind auch alle Möglichkeiten in Sachen WiFi da

Fisker Ocean One

Sea Salt

BSB

Einmal editiert, zuletzt von FO101 ()

• Ist das eine vollstĂ€ndige Checkliste fĂŒr Updates?

VollstĂ€ndige Vorbereitungsliste fĂŒr das Software-Update

1. KonnektivitÀt (Netzwerk)

• Parkposition: Parke das Fahrzeug im Freien oder an einem Ort mit exzellentem Empfang.
    • Verbindung: Stelle sicher, dass entweder ein starkes 4G-Signal (LTE) angezeigt wird oder das Fahrzeug mit einem stabilen Heim-WLAN verbunden ist.
    • WLAN-StabilitĂ€t: Falls du WLAN nutzt, sollte der Router nicht zu weit entfernt sein, da VerbindungsabbrĂŒche den Download verzögern können.

2. Energie-Einstellungen (Zentraldisplay)

• MenĂŒpfad: Tippe auf das Fahrzeug-Symbol → Energie (Energy).
    • Standby-Zeit: Ändere die Einstellung fĂŒr den Standby-Modus auf 24 Stunden. Dies verhindert, dass die SteuergerĂ€te wĂ€hrend der DatenĂŒbertragung in den Tiefschlaf gehen.
    • Ladestatus: Es wird dringend empfohlen, dass die Hochvolt-Batterie einen Ladestand von mindestens 30 % bis 50 % hat.

3. Beleuchtung & Verbraucher

• Scheinwerfer: Schalte das Licht manuell aus (Bedienfeld links vom Lenkrad). Die Einstellung sollte nicht auf „Auto“ stehen, um die 12V-Batterie zu entlasten.
    • Klimatisierung: Stelle sicher, dass die Klimaanlage und die Sitzheizung ausgeschaltet sind.
    • Innenraum: Verlasse das Fahrzeug und schließe alle TĂŒren sowie den Kofferraum vollstĂ€ndig, sobald die Installation gestartet wurde.

4. WĂ€hrend der Installation

• Nicht stören: Öffne wĂ€hrend des Installationsvorgangs (sobald dieser gestartet ist) keine TĂŒren und versuche nicht, das Fahrzeug zu starten.
    • Geduld: Updates beim Fisker Ocean können je nach PaketgrĂ¶ĂŸe zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden dauern.
  • Ist das eine vollstĂ€ndige Checkliste fĂŒr Updates?

VollstĂ€ndige Vorbereitungsliste fĂŒr das Software-Update

1. KonnektivitÀt (Netzwerk)

• Parkposition: Parke das Fahrzeug im Freien oder an einem Ort mit exzellentem Empfang.
    • Verbindung: Stelle sicher, dass entweder ein starkes 4G-Signal (LTE) angezeigt wird oder das Fahrzeug mit einem stabilen Heim-WLAN verbunden ist.
    • WLAN-StabilitĂ€t: Falls du WLAN nutzt, sollte der Router nicht zu weit entfernt sein, da VerbindungsabbrĂŒche den Download verzögern können.

2. Energie-Einstellungen (Zentraldisplay)

• MenĂŒpfad: Tippe auf das Fahrzeug-Symbol → Energie (Energy).
    • Standby-Zeit: Ändere die Einstellung fĂŒr den Standby-Modus auf 24 Stunden. Dies verhindert, dass die SteuergerĂ€te wĂ€hrend der DatenĂŒbertragung in den Tiefschlaf gehen.
    • Ladestatus: Es wird dringend empfohlen, dass die Hochvolt-Batterie einen Ladestand von mindestens 30 % bis 50 % hat.

3. Beleuchtung & Verbraucher

• Scheinwerfer: Schalte das Licht manuell aus (Bedienfeld links vom Lenkrad). Die Einstellung sollte nicht auf „Auto“ stehen, um die 12V-Batterie zu entlasten.
    • Klimatisierung: Stelle sicher, dass die Klimaanlage und die Sitzheizung ausgeschaltet sind.
    • Innenraum: Verlasse das Fahrzeug und schließe alle TĂŒren sowie den Kofferraum vollstĂ€ndig, sobald die Installation gestartet wurde.

4. WĂ€hrend der Installation

• Nicht stören: Öffne wĂ€hrend des Installationsvorgangs (sobald dieser gestartet ist) keine TĂŒren und versuche nicht, das Fahrzeug zu starten.
    • Geduld: Updates beim Fisker Ocean können je nach PaketgrĂ¶ĂŸe zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden dauern.

ja, son stand es in der Mail von OV Loop

• So, ich habe jetzt auch 2.6.1. Viel hat es ja nicht gebracht an Verbesserungen, aber eine der Änderung ist echt eine EnttĂ€uschung: Man muss jetzt den WLAN-Hotspot des OCEANs ausmachen, wenn man das Carlinkit verwenden will. Was soll das? Ich denke, das soll verhindern, dass man mit einer AI-Box das WLAN vom OCEAN verwendet. Das habe ich bisher so gemacht, und konnte damit dann ohne Smartphone mit der AI-Box navigieren, Downloads machen etc. Das geht jetzt nicht mehr.

Leider können nun auch die Mitreisenden das WLAN vom OCEAN nicht mehr verwenden oder man verwendet das Carlinkit nicht.

Alternativ kann ich wieder zurĂŒck zu meiner zwischenzeitlichen Lösung (vor 2.6), die aus einem Tablet + WLAN vom OCEAN bestand.

OV Loop will sich hier wohl mobile Daten sparen. Das haben sie schon in einem ersten Schritt getan, in dem sie zwischen OTA-WLAN und Multimedia-WLAN unterschieden haben.

Von dem wechselseitigen Ausschluss zwischen WLAN-Hotspot und Carlinkit stand nichts in den Release-Notes von 2.6.1. Das ist schon eine echt ein starkes StĂŒck! Anststatt sich darauf zu konzentrieren, die Updates schneller fertig zu bekommen beschĂ€ftigen sich die Programmierer von OV Loop wohl lieber damit, fĂŒr OV Loop die Mobilfunkkosten zu dĂ€mpfen und das mit unseren VorschĂŒssen!

• Auch wenn ich persönlich selbst die mobilen Daten meines Handys nutze, finde ich, dass du absolut recht hast. Ich habe hier auch bemerkt, dass sie uns den Datenverbrauch beschneiden und dabei sparen, obwohl wir dafĂŒr monatlich ziemlich viel bezahlen. Von ihrer Seite finde ich das ehrlich gesagt nicht besonders fair gemacht.

Persönlich brauche ich deren mobile Daten nur, wenn ich zum Beispiel in der Schweiz bin. Solange ich in Deutschland oder in der EU bin, reicht mir das Datenvolumen meines Handys völlig aus.

Das Wichtigste ist aber, dass sie ĂŒberhaupt nicht darĂŒber informiert haben, dass solche Änderungen mit einem Software-Update kommen.

FOE, weißer Hai 🩈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhĂ€ngig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mĂŒndet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.