Mit ChargePoint App bei Pfalzwerke AG Schnellladesäulen für 30 cent laden

• Als bei mir in Innsbruck beim "Hornbach" hatte das laden, zumindest mit der "Charge Point"- App nicht funktioniert.

War angemeldet und für jeden Versuch das Laden zu starten wurden 50 € von meiner Kreditkarte abgebucht, leider kam aber jeden mal die Meldung siehe screen shot.

Von den 4 Schnellladern war anscheinend auch nur noch einer "In Betrieb", wie mir ein "ID- Fahrer" mitgeteilt hatte, der sein Auto abgestöpselt hatte.

Hab es dann an der Station auch noch einmal versucht, aber wieder vergebens X/

Über z.B. "electroverse", eine andere App, würde das Laden am selben Charger übrigens 77 Cent/ KW kosten!

Liebe Grüße aus Innsbruck,

Reiner

PS: Hier findet übrigens am Samstag dem 21.09.2025 ab 10:30 Uhr für alle FOA Mitglieder ein Update auf PKC 21 statt, woran mich Willi aus dem schönen Zillertal grad wieder erinnet hatte :thumbup: :) :)

pasted-from-clipboard.png

• Schade.

Ich habe es heute mit der App beim Lidl vor Ort getestet. Zwar für 55 cent.

Aber lief problemlos.

50 Euro wurden beim Start belastet und dann wieder zurückgebucht.

Dann wurden 10 Euro belastet und meinem Kundenkonto in der App gutgeschrieben.

Hatte für 7,21 Euro geladen und habe jetzt noch 2,79 Euro Guthaben auf dem Kundenkomto in der App.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.2.3 , ICC APK 11.49 , PKC 20 , Norddeutschland. Freesker Vollversion. Ocean Loop Abonnent. O Loop APP. :thumbup: Meine Ocean Sammlung: https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• Hi alle,

wer in Würzburg vorbeikommt, der kann die Pfalzwerke beim Möbelhaus xxx Lutz am Wiesenweg nutzen; auch dort nicht weit von der A3 geprüfte 30cent/kW und ein günstiges Restaurant gibts dort auch

• Eine Mitteilung von electrive am 29.08.2025:

Preisaktion an deutschen Audi Charging Hubs: Um die Eröffnung des zweiten Ladeparks in München zu feiern, senkt Audi an seinen Charging Hubs vorübergehend die Preise. Zwischen dem 1. und 14.9. kostet die Kilowattstunde an den deutschen Standorten nur 0,19 Euro.

Wäre interessant, wenn das mal jemand testen könnte. Wir allerdings nicht, da wir uns gerade in den spanischen Pyränen befinden.

• Ich verwende ChargePoint gerade in Südfrankreich bei Electric55 Ladesäulen. Was bei ChargePoint etwas nervt, dass zunächst ein Guthaben aufladen wird und dieses Guthaben dann fürs Laden verwendet wird. In der "Abrechnung" sieht man dann welche Ladevorgänge mit dem Guthaben gemacht worden sind. Man kann im Account einstellen, ab welchen Schwellwert von der KriKa wieder Guthaben aufgeladen wird.

• Ich verwende ChargePoint gerade in Südfrankreich bei Electric55 Ladesäulen. Was bei ChargePoint etwas nervt, dass zunächst ein Guthaben aufladen wird und dieses Guthaben dann fürs Laden verwendet wird. In der "Abrechnung" sieht man dann welche Ladevorgänge mit dem Guthaben gemacht worden sind. Man kann im Account einstellen, ab welchen Schwellwert von der KriKa wieder Guthaben aufgeladen wird.

Mein Guthaben wird wenn Kontostand unter 5 Euro ist, mit 10 Euro aufgeladen.

Wo kann ich den Schwellenwert in der App verstellen?

Finde da nichts unter Konto. 🤔

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.2.3 , ICC APK 11.49 , PKC 20 , Norddeutschland. Freesker Vollversion. Ocean Loop Abonnent. O Loop APP. :thumbup: Meine Ocean Sammlung: https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• Wo kann ich den Schwellenwert in der App verstellen?

Den Schwellenwert kann man überhaupt nicht beeinflussen. Und es werden auch nicht immer 10 euro nachgeladen. Manchmal sind es gar 30 Euro, bei mir zuletzt mehrfach. Trotzdem ist es bei denen bislang bei mir korrekt gelaufen. Ich lade auch weiter zeitweise über Chargepoint.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.