!! Sonnen-Rollo für Solar-Glasschiebedach !!

• Liebe Leidgenossen,

es gab schon viele Bastel-Anleitungen für das Solar-Dach, damit man einen kühlen Kopf bewahrt.

Ich habe Kontakt mit einem Unternehmen aufgenommen, welches den Sitz in der Nähe von Linz hat und in Deutschland produzieren lässt.

Ein Plissee oder ähnliches wie für einen Wintergarten. Silberne Oberschicht und untere Farbe???

Zum Einhängen bzw. Einclipsen, damit man es im Winter oder nach Bedarf, sehr einfach wieder demontieren kann.

Eine Art Rechteckrahmen, ggf. auch für das hintere Solar-Dachfenster.

1. Wer wohnt in der Nähe von Linz (A) und möchte gerne den Hersteller mit aufsuchen, damit man Maße abnehmen kann und ggf. Ideen usw. bespricht!? (Bitte per PN bei mir melden)

2. Mein FOE hat eine schwarze Dachverkleidung. Welche Farbe habt ihr oder gibt es Wünsche!?

3. Es dürften keine Größen-Unterschiede was das Solardach betrifft, zwischen FOO und FOE geben. Oder!!??

Vielleicht können wir hier was größeres Bewegen, als damals mit der Schlüssel-Aktion.

Ob das Ganze direkt beim Hersteller bestellt werden kann oder ich in Vorkasse gehe, ist noch völlig offen.

Bitte teilt hier mit, was für eine Farbe ihr am Dachhimmel habt oder was ihr Euch für eine Farbe wünscht.

Gruß, Euer Holger

Hallo Herr Bärtl,

danke für das nette Telefonat. Wie besprochen sende ich Ihnen Infos zum Plissee-Modell

Produktbeschreibung

Das Modell kann zwischen den Sparren oder mit Winkelträgern am Sparren/Träger montiert werden. Aufgrund der speziellen Konstruktion ist eine Länge bis zu 4 Metern ohne Durchhängen möglich. Wir verwenden einen uv-beständigen, schwarz ummantelten Stahldraht. Das Plissee ist komplett vorgefertigt.

Optional kann eine Montageschiene bestellt werden, wenn z.B. auf 2 Plissees aufgeteilt werden soll.

Aufgrund der großen Stoffkollektion können Sie u.a. zwischen transparenten, verdunkelnden oder auch Hitzeschutzstoffen wählen.

• Einsatzmöglichkeiten: Sicht- und Sonnenschutz, Hitzeschutz, Temperaturregulierung
    • Stofffarben: zahlreiche Stoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften
    • Hitzeschutzstoffe, Verdunkelungsstoffe
    • Bedienschienen aus hochwertigem Aluminium
  • Ich hatte gerade ein Telefongespräch mit Reiner.

Hat Fisker nur eine schwarze Deckenverkleidung verbaut oder gibt es Oceans mit andere Deckenfarbe und Solarglas?

Der oder Die FO Fahrer aus dem Raum Linz, werden u.a. gebraucht, damit ein Prototypen-Rahmen angepasst und ausprobiert werden kann.

Auch würde ich mich freuen, wenn die Vorbesprechung und Ideen-Umsetzung mit mehreren FO Fahrern vor Ort stattfinden könnte.

Es wird hier keine Zusage für den Kauf benötigt, sondern Feedback, die man mit zu dem Erstgespräch mitnehmen kann!

Danke für Eure Unterstützung.

• Die weißen Innenausstattungen haben einen weißen Himmel. Sonst meine ich immer farbenfroh schwarz.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Hallo Holger kann es sein das manche Solardächer getönt sind?

Meins im Extreme Herstellungsdatum 6.12.2023 ist sehr dunkel.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.23 , ICC Apk 11.49 Norddeutschland. Freesker Vollversion. Ocean Loop Abonnent.

• Hallo Holger kann es sein das manche Solardächer getönt sind?

Meins im Extreme Herstellungsdatum 6.12.2023 ist sehr dunkel.

Servus ;)

Mein Fischkerle FOE mit der Nummer 0066xx (Sept./Oktober 2023) hat ein getöntes Solardach.

Die Sonne heizt die Glasscheibe aber so stark auf, dass das Hirn zu schmoren anfängt.

Die Klima versucht dir das Gesicht auf 0°C zu kühlen und oben brennt dir die Sonne........

Und sobald man das Fahrzeug in der Sonne abstellt, ist spätestens nach 5 Minuten im Inneraum der Siedepunkt erreicht.

Es gibt ja einige auch hier im Forum, die sich Luftpolsterfolie montiert haben.

Was fehlt ist ein professionelles Plissee, was die Hitze außen lässt, einfach zu montieren/demontieren ist und vom Preis unschlagbar sein sollte.

Ich will es auf jeden Fall wissen, ob so etwas geht, wie hochwertig es aussieht, wie einfach es montiert/demontiert werden kann und ob ein Preis weit unter € 100,- realisierbar wäre.

• Die Sonne heizt die Glasscheibe aber so stark auf, dass das Hirn zu schmoren anfängt.

Ist mir so noch nicht negativ aufgefallen.

Aber ich habe auch noch eine Menge Haare auf dem Kopf. :D

Oder ich siitze eventuell tiefer.

Aber die Idee ist sicher gut. :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.23 , ICC Apk 11.49 Norddeutschland. Freesker Vollversion. Ocean Loop Abonnent.

• Bei der weißen Innenausstattung ist beim Extreme der Dachhimmel weiß, beim Ultra schwarz.
    Ich kann Holgers Probleme nachvollziehen, obwohl ich selbst bisher kein Problem hatte. Und da der Ultra keine Solarzellen hat dürfte da das Dach durchsichtiger sein als beim Extreme. Aber meine Frau stört die Sonne gewaltig, deshalb haben wir tatsächlich auch eine Alternativlösung: Ein Sonnenschutzrollo auf der Beifahrerseite. befestigt am Holmen zwischen dem festen und fahrbaren Glasdachteil (mit Klettverschluss) und das ausgezogene Rollo dann vorne an der Sonnenblende. Wirkt gut, allerdings muss man die Fenster geschlossen lassen, ansonsten flattert es zu sehr.
    Um deine Frage nach der Farbe zu beantworten: Obwohl ja bei meinem Ultra der Himmel schwarz ist würde ich den Sonnenschutz in weiß besser finden.

bestellt: Sport mit Winterpaket in sunsoaked
    geändert auf Bestandsfahrzeug: Ultra mit Winterpaket in weiß, SeaSalt Interieur und 20 Zoll-Felgen

• Bei der weißen Innenausstattung ist beim Extreme der Dachhimmel weiß, beim Ultra schwarz.
    Ich kann Holgers Probleme nachvollziehen, obwohl ich selbst bisher kein Problem hatte. Und da der Ultra keine Solarzellen hat dürfte da das Dach durchsichtiger sein als beim Extreme. Aber meine Frau stört die Sonne gewaltig, deshalb haben wir tatsächlich auch eine Alternativlösung: Ein Sonnenschutzrollo auf der Beifahrerseite. befestigt am Holmen zwischen dem festen und fahrbaren Glasdachteil (mit Klettverschluss) und das ausgezogene Rollo dann vorne an der Sonnenblende. Wirkt gut, allerdings muss man die Fenster geschlossen lassen, ansonsten flattert es zu sehr.
    Um deine Frage nach der Farbe zu beantworten: Obwohl ja bei meinem Ultra der Himmel schwarz ist würde ich den Sonnenschutz in weiß besser finden.

Danke!! :thumbup:

Also bis jetzt das Plissee in schwarz und weiss.

• Ich wäre an einem schwarzen Plissee interessiert, aber für mich ist UV-Schutz wichtig. Gibt es da auch etwas?

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737