Fahrzeug macht keinen Mucks

• Jetzt bin ich gerade etwas erschrocken: ich wollte ins Büro fahren und kam nicht in den Fisker rein. Der Schlüssel funktioniert nicht, die RFID funktioniert auch nicht. Ich habe zwei Schlüssel probiert und eine RFID Karte. Dann habe ich versucht, das Fahrzeug an die wallbox zu stecken. Nachdem die Lampe am ladeanschluss kurz grün wird wird der ladeanschluss dann sofort wieder freigegeben, es erfolgt keine Ladung. 12 Volt Batterie ist okay, 90% und knapp 13V.

Weil ich los musste, bin ich erst einmal mit dem anderen Fahrzeug gefahren. Habt ihr eine Idee, was ich als nächstes probieren kann wenn ich wieder zu Hause bin

• Ladestand der HV müsste eigentlich so um 80% sein. Kann ich natürlich nicht verifizieren

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• War bei mir vor über einem Jahr auch mal.hab dann die fiskerei angerufen und die schauten drüber...Update in Progress..hab aber am Fahrzeug nix mitbekommen... keine Lichtlein kein gesumme alles dunkel....30 min später alles wieder gut...

Ocean Sport mit Winterpaket und AHK.......

• Auch meine Hoffnung ist natürlich dass es einfach später wieder geht Punkt aber das mit dem Update scheidet mangels Cloud und LTE wahrscheinlich aktuell aus. Theoretisch wäre denkbar dass das Fahrzeug mit dem heimischen WLAN verbunden ist Punkt aber hat in Deutschland schon irgendjemand ein OTA Update bekommen seit Abschaltung der Cloud?

Kann es denn sein dass AL trotz Kappung der T-Mobile Verbindung und trotz fehlender Cloud Updates einspielt?

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

Einmal editiert, zuletzt von markimark ()

• AL / Indigo kann jederzeit die Verbindung wieder herstellen und Updates einspielen.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Keine Ahnung. Aber den Zutritt hat mir meine Diva vor ca. 2 Monaten auch schon mal verweigert. Ich musste „Fremdgehen“ und ein anderes Auto nutzen. Am späten Nachmittag war der Wellness-Tag wohl vorbei und alles (was bisher im unfertigen FO so geht) war wieder in Funktion…🤘😎

• Jetzt bin ich gerade etwas erschrocken: ich wollte ins Büro fahren und kam nicht in den Fisker rein. Der Schlüssel funktioniert nicht, die RFID funktioniert auch nicht. Ich habe zwei Schlüssel probiert und eine RFID Karte. Dann habe ich versucht, das Fahrzeug an die wallbox zu stecken. Nachdem die Lampe am ladeanschluss kurz grün wird wird der ladeanschluss dann sofort wieder freigegeben, es erfolgt keine Ladung. 12 Volt Batterie ist okay, 90% und knapp 13V.

Weil ich los musste, bin ich erst einmal mit dem anderen Fahrzeug gefahren. Habt ihr eine Idee, was ich als nächstes probieren kann wenn ich wieder zu Hause bin

Der häufige Wechsel von 10 Uhr-12 Uhr zwischen Erhaltungsladung 13,2 Volt und Aufladung 14,2 Volt ist aber sehr seltsam.

Da spielt das BMS sehr verrückt.

Hast du noch die erste 12 Volt Batterie?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Ich habe gehört (reines hören-sagen!) das AL aktuell auf die Fahrzeuge geht um die Verbindung zur Cloud und Telekom in den Fahrzeugen zu deaktivieren. Hierdurch (auch dieses nur hören-sagen) soll es auch zu den Abstürzen des ICC kommen, wenn sich ein "Techniker" nicht ordnungsgemäß aus dem System abmeldet um den Wartungsmodus aufzuheben.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Sind das vielleicht schon Vorbereitungen auf deren kostenpflichtige Software?

Andererseits Frage ich mich, ob es später für die eine Möglichkeit gibt, Verbindungen wieder zu aktivieren ohne unser Zutun?

Dann müsste es ja noch irgendeine undokumentierte "Backdoor" geben.🤔

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737

• Ich habe gehört (reines hören-sagen!) das AL aktuell auf die Fahrzeuge geht um die Verbindung zur Cloud und Telekom in den Fahrzeugen zu deaktivieren. Hierdurch (auch dieses nur hören-sagen) soll es auch zu den Abstürzen des ICC kommen, wenn sich ein "Techniker" nicht ordnungsgemäß aus dem System abmeldet um den Wartungsmodus aufzuheben.

Das kann sein.

Es gab in den ketzten Tagen ein paar Meldungen im FOA Forum von kurzfristig wieder vorhandenen 4G auch in GB.