Keine Cloud mehr - American Lease hat uns rausgeworfen

• Das, was von 2.5 und 2.6 bekannt ist, enthält meiner Einschätzung nach nichts, was der Homologation bedürfen würde. Auch nichts nach den genannten Kriterien aus diesem Facebook-Post.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Gern. Aber erst morgen,weil ich den Rechner mit den Screenshots schon runtergefahren habe

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wäre toll, wenn jemand, der gut Englisch versteht, dieses Video kommentieren und die allgemeine Bedeutung übersetzen könnte.

Danke

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Hier die Zusammenfassung von ChatGPT auf deutsch:

Und hier laut ChatGPT der wesentliche Funktionsumfang der Versionen 2.5 und 2.60:

Torque Vetoring und Rekuperation könnte der Homologation bedürfen.

2 Mal editiert, zuletzt von markimark ()

• Mir ist gerade aufgefallen, dass dieses Video von YouTube verschwunden ist und eine neue Version erschienen ist:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Hier die wesentlichen Folien aus dem oben verlinkten YT-Video (der Indigo-Mensch meint, dass eine weitere Homologation erst für 3.0-Features zu klären sei):

2025-06-02 07_55_45-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_54_40-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_55_27-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_53_02-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_54_19-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_52_56-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg

Wenn das alles so vollzogen würde, dann wären die Features natürlich "der Burner" - insbesondere Android Auto und die erweiterten ADAS-Features. Dann wird aber auch zu fragen, sein, was 3.0 dann wieder kosten würde.

Wenn eine Homologation in diesem Zeitfenster stattfinden würde und 800000 Dollar kosten würde und 3000 Leute mitmachen würden, dann würden allein die Homologationskosten ca. 267 Dollar pro Teilnehmer ausmachen.

Ziel wird wahrscheinlich sein, das von den Einzelpersonen finanziert zu bekommen und AL davon profitieren zu lassen.

Die Roadmap klingt ganz nach denen von Fisker seinerzeit. Was draus geworden ist, wissen wir ja leider alle aus eigener Anschauung.

Vorraussetzung für 2.5 und 2.6 ist aber 2.2.1 und 2.2.2 . Daran könnte es in der Breite in Europa schon scheitern. Mal ganz abgesehen von auftretenden Fehlern.

2 Mal editiert, zuletzt von markimark ()

• Alles sehr schön präsentiert, aber ohne 2.2 für uns in Europa wohl eher ein schöner Traum.

OTA mit dem bisherigen Team? Dann wird's wohl eher ein Alptraum.🤔

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737

• Alles sehr schön präsentiert, aber ohne 2.2 für uns in Europa wohl eher ein schöner Traum.

OTA mit dem bisherigen Team? Dann wird's wohl eher ein Alptraum.🤔

2.2.2 OTA vorher rüberzuschieben sollte kein Problem sein.

Seid dem Indigo die OTA Updates durchführt, habe ich im FOA Forum nichts mehr über Probleme bei den Rückrufupdates gelesen.

Ohne Vorwarnung kamen die OTA Updates bei Fisker auch.

Ab OS 3.0 müsste wohl Magna mit ins Boot wegen der Homologsierung. :thumbup:

Zumindest geht jetzt mal was vorran. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()