Das, was von 2.5 und 2.6 bekannt ist, enthält meiner Einschätzung nach nichts, was der Homologation bedürfen würde. Auch nichts nach den genannten Kriterien aus diesem Facebook-Post.

Keine Cloud mehr - American Lease hat uns rausgeworfen
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Das, was von 2.5 und 2.6 bekannt ist, enthält meiner Einschätzung nach nichts, was der Homologation bedürfen würde. Auch nichts nach den genannten Kriterien aus diesem Facebook-Post.
Was ist denn bekannt! Poste es doch einfach mal hier!
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Gern. Aber erst morgen,weil ich den Rechner mit den Screenshots schon runtergefahren habe
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Es wäre toll, wenn jemand, der gut Englisch versteht, dieses Video kommentieren und die allgemeine Bedeutung übersetzen könnte.
Danke
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Hier die Zusammenfassung von ChatGPT auf deutsch:
ZitatHier ist eine deutsche Zusammenfassung der wesentlichen Kernaussagen aus dem von dir bereitgestellten Text (Video-Transkript):
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Hintergrund und Beteiligte
Diskussionsrunde zwischen Fisker Ocean-Besitzern, American Lease, Indigo/OV Loop und Technikexperten.
Ziel: Aufklärung über die aktuelle Situation rund um Fisker Ocean Fahrzeuge, Software, Cloud-Zugang und zukünftige Services.
Ursprung der Probleme
Das ursprüngliche Cloud-Lizenzabkommen zwischen American Lease und dem Fisker Ocean Insolvenzverwalter (FOA) kam nur teilweise zustande.
Finanzielle Verpflichtungen (z. B. geteilte Cloud-Kosten für Microsoft Azure und T-Mobile) wurden von FOA nicht vollständig erfüllt → führte zur Abschaltung des Cloud-Zugangs für Fahrzeuge.
Es handelt sich also um einen monatelangen Abrechnungsstreit und nicht um eine spontane Entscheidung.
Zukünftige Struktur
OV Loop / Indigo übernimmt nun den direkten Betrieb eines neuen Service-Modells namens "Ocean Loop":
Cloud-Verwaltung und Software-Updates
Kundenbetreuung und Support
Optionale, kostenpflichtige Services für Fahrzeugbesitzer
American Lease bleibt rein kommerziell und nicht im Endkundenkontakt involviert.
Geplante Software-Updates
Version 2.5 (geplant für Juli 2025):
Reine OTA-Software-Updates (z. B. Kinomodus, WLAN-Verbindung, Reset der Reichweitenberechnung, optimierte Rekuperation, längere Bereitschaftszeiten).
Version 2.6:
Bringt Apple CarPlay / Android Auto → erfordert zusätzliches Hardware-Kit (USB-Adapter).
Zukunft:
Updates 2.7 und darüber hinaus sind denkbar, jedoch abhängig von technischen und regulatorischen Hürden (z. B. ADAS).
Sicherheitsmaßnahmen
Starke Fokussierung auf IT- und IoT-Sicherheit:
Beseitigung bekannter API-Schwachstellen
Neue Sicherheitsarchitektur (z. B. sichere Endpunkte, Containerisierung)
Schutz sensibler Funktionen (u. a. Fernzugriff, Schlüsselverwaltung).
Service & Tools
Zertifizierte Werkstätten und Techniker können weiterhin Updates über das FAST-Tool durchführen.
Kostenstruktur für Serviceanbieter:
z. B. FAST-Tool-Lizenz ~6.000 USD/Jahr.
Rückrufe (Recalls):
Update auf 2.2.2 ist verpflichtend im Rahmen der Rückrufe.
Relevante Arbeiten werden vom Insolvenztreuhänder erstattet (aber keine Nebenkosten wie Reisen o. Ä.).
Kommunikation mit Fahrzeughaltern
Gezielte und verbesserte Kommunikation (z. B. geplante Update-Zeiten → keine unerwarteten Updates während der Fahrt).
Feedbackmöglichkeiten für zukünftige Features über die Ocean Loop-Plattform.
Ocean Loop Abonnenten erhalten fortlaufend Support und Updates.
Rechtliche Aspekte
Nutzung von nicht lizenzierten Tools (z. B. OFT) oder IP-Daten ohne Vereinbarung ist illegal.
American Lease und OV Loop legen großen Wert auf korrekte Lizenzierung und Protokollierung.
Fahrzeugservice Europa/USA
In Europa existieren bereits vernetzte Werkstätten und Ersatzteilversorgung.
In den USA wird aktuell ein Netzwerk an Servicepartnern und Ersatzteillogistik aufgebaut (u. a. New York, Texas, Kalifornien, weitere geplant).
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Kernbotschaft
👉 OV Loop baut ein transparentes und sicheres neues Service- und Update-Modell für Fisker Ocean-Fahrer auf → „Ocean Loop“ → kostenpflichtig, freiwillig, mit klarem Fokus auf IT-Sicherheit un
d Kundenzufriedenheit.
👉 American Lease bleibt im Hintergrund und stellt nur die technische Grundlage bereit.
Und hier laut ChatGPT der wesentliche Funktionsumfang der Versionen 2.5 und 2.60:
ZitatVersion 2.5 (geplant ab Juli 2025, reine OTA-Software-Aktualisierung)
✅ Anzeige & Bedienung
Kinomodus / Landscape-/Portrait-Modus (horizontale Anzeige, z. B. für Filme)
Unterstützung für WLAN oder Hotspot-Verbindung (bessere Konnektivität ohne T-Mobile-Daten)
Automatischer Themenwechsel basierend auf Lichtverhältnissen (Hell/Dunkel-Modus)
✅ Fahrzeugspezifische Funktionen
Range Reset (zurücksetzen der Verbrauchs-/Reichweitenschätzung)
Rekuperation individuell einstellbar (low, medium, high) je nach Fahrmodus
Torque Vectoring nur in Hyper- und Fun-Modus aktiv
12V-Batteriestatus-Anzeige
✅ Benutzerfreundlichkeit
Zwei-Stunden-Standby (statt nur 10 min → schnelleres Wiederhochfahren bei kurzen Stopps)
Externer akustischer Warnton konfigurierbar
✅ Bugfixes / Fehlerbehebungen
Diverse kleinere Bugfixes (Details wurden im Gespräch nicht alle im Einzelnen genannt)
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🚀 Version 2.6 (geplant ab ca. September 2025, erfordert Hardware-Kit per Post!)
✅ Apple CarPlay & Android Auto
Implementierung von CarPlay & Android Auto über ein spezielles USB-Hardware-Kit
Integration läuft nicht über den bestehenden Chip (der ist nicht kompatibel), daher externe Hardware nötig
Bedienung über Bluetooth und USB
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❗ Zusatzinfos zu beiden Versionen
2.5 → reine OTA (Over-The-Air) Update
2.6 → nicht OTA möglich, da physische Hardware-Erweiterung notwendig ist (USB-Adapter + Kabel)
Beide Versionen benötigen mindestens Version 2.2.2 als Basis:
Wer noch auf 2.0 oder 2.1 ist, muss zunächst auf 2.2.1/2.2.2 aktualisiert werden.
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💡 Zukünftige / denkbare Updates (ab 2.7 aufwärts)
Funktionen wie One-Pedal-Drive, verbesserte ADAS-Features (Advanced Driver Assistance Systems) wären geplant → rechtlich/homologationstechnisch aber derzeit noch unklar (muss geprüft werden, da keine offizielle Fisker-Entität mehr existiert).
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👉 Zusammenfassung: | Version | Hauptfunktionen | |---------|-----------------| | 2.5 | UI-Optimierungen, Kinomodus, WLAN, Range Reset,
Rekuperation, Bugfixes | | 2.6 | CarPlay & Android Auto via Hardware-Kit |
Torque Vetoring und Rekuperation könnte der Homologation bedürfen.
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Dankeschön 👍
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Mir ist gerade aufgefallen, dass dieses Video von YouTube verschwunden ist und eine neue Version erschienen ist:
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Hier die wesentlichen Folien aus dem oben verlinkten YT-Video (der Indigo-Mensch meint, dass eine weitere Homologation erst für 3.0-Features zu klären sei):
2025-06-02 07_55_45-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_54_40-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_55_27-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_53_02-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_54_19-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_52_56-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg
Wenn das alles so vollzogen würde, dann wären die Features natürlich "der Burner" - insbesondere Android Auto und die erweiterten ADAS-Features. Dann wird aber auch zu fragen, sein, was 3.0 dann wieder kosten würde.
Wenn eine Homologation in diesem Zeitfenster stattfinden würde und 800000 Dollar kosten würde und 3000 Leute mitmachen würden, dann würden allein die Homologationskosten ca. 267 Dollar pro Teilnehmer ausmachen.
Ziel wird wahrscheinlich sein, das von den Einzelpersonen finanziert zu bekommen und AL davon profitieren zu lassen.
Die Roadmap klingt ganz nach denen von Fisker seinerzeit. Was draus geworden ist, wissen wir ja leider alle aus eigener Anschauung.
Vorraussetzung für 2.5 und 2.6 ist aber 2.2.1 und 2.2.2 . Daran könnte es in der Breite in Europa schon scheitern. Mal ganz abgesehen von auftretenden Fehlern.
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Alles sehr schön präsentiert, aber ohne 2.2 für uns in Europa wohl eher ein schöner Traum.
OTA mit dem bisherigen Team? Dann wird's wohl eher ein Alptraum.🤔
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Alles sehr schön präsentiert, aber ohne 2.2 für uns in Europa wohl eher ein schöner Traum.
OTA mit dem bisherigen Team? Dann wird's wohl eher ein Alptraum.🤔
2.2.2 OTA vorher rüberzuschieben sollte kein Problem sein.
Seid dem Indigo die OTA Updates durchführt, habe ich im FOA Forum nichts mehr über Probleme bei den Rückrufupdates gelesen.
Ohne Vorwarnung kamen die OTA Updates bei Fisker auch.
Ab OS 3.0 müsste wohl Magna mit ins Boot wegen der Homologsierung.
Zumindest geht jetzt mal was vorran.