Keine Cloud mehr - American Lease hat uns rausgeworfen

• Mein Englisch ist jetzt nicht das beste, aber habe ich das im Video richtig verstanden, dass mein bei Indigo ein Konektiv abo abschließen kann für 50€ und die auch eine app haben und man da 2.3 bis 2.6 bekommt?

2.5 und 2.6 kostet dann aber extra, entweder als Einmalzahlung oder mit erhöhter Monatsgebühr (also dann mehr als die 50$) und die Preise dafür sind noch nicht kalkuliert worden. In den monatl. 50$ sind dann laut Video unter anderem auch noch enthalten: Live-Kundensupport, Ferndiagnose, Fern-Reset von Modulen und eine neue App.

• Seit diese Cloud abgeschaltet ist habe ich den Eindruck das der 12V Energieverbrauch stark gesunken ist.

Was sollte mich denn bewegen diese Verbessungerung aufzugeben?

Was bekomme ich für die 50$, TuneIN ? Hab ich schon, mein Accesspoint funktioniert.

Applecarplay ??? wird überschätzt.

Das was ich will, bekomme ich nicht, TomTom Live Data und Karten.

Die Software Version 2.2 bekomme ich auch auf anderen Weg. Von der 3.0 will ich nichts wissen, wenn die draußen ist habe ich ein

neues Auto.

Also Sinnvoll ist das nicht, für mich.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Wir wissen noch nicht, was drin ist. Aber im letzten Video von dem Menschen da wurde es ja alles vorgestellt (als 3.0).

Das war alles schon von Fisker entwickelt (als 3.0) und Indigo/AL machen jetzt ein paar Scheiben draus und wollen alles Geld abgreifen, was die User bislang an die FOA zahlen.

Aus Sicht von AL/Indigo geschickt.

Und da die FOA bislang (OLP) auch nicht "liefert" bzw. nur ein Rumpfprodukt im Vergleich zum eigentlich versprochenen Leistungsumfang zur Verfügung stellt, könnte die Rechnung für AL/Indigo aufgehen.

Viele werden denken: lieber eine sichere Cloud und für ein paar hundert Dollar Car Play oder Android Auto, als ständige Versprechen der FOA, die sich dann über Wochen und Monate verzögern - wenn sie denn überhaupt eingelöst werden.

ABER:

Wenn die FOA dann erst mal "zerschlagen" ist, dann werden die Preise erhöht und sie haben keinen wirklichen Verhandlungspartner auf Augenhöhe sondern nur noch einzelne User, die mehr oder weniger abhängig von AL/Indigo sind. Und dann kann AL aus 50 Dollar völlig entspannt 100 Dollar machen. Wenn dann einzelne User abspringen, sind immer noch genug da.

Wie entscheidet Ihr?

Ich habe für ein ganzes Jahr an die FOA bezahlt und werde momentan noch nicht wechseln.

Aber einen Gegenwert für meine Zahlung an die FOA sehe ich leider aktuell nicht wirklich.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Ich habe Gott sei Dank nur 150 Dollar für das erste Quartal an FOA versenkt. ?(

Wenn Navigation über TomTom inbegriffen ist ( so sieht es ja aus ) , dann werde ich da gerne 50 Dollar für zahlen. ;)

So wird die FOA ausgebootet.

Ich denke ab 01.01.26 ist bei der FOA.spätestens Schluß , wenn Indigo das so für 50 Dollar im Monat anbietet. :thumbup:

• 2.3 oder 2.6 oder 3.0 hat keine Zulassung für Europa/Deutschland. Da fehlt schlicht und ergreifend die Homologation! Ohne die, und das ist scheinbar sehr teuer, keine Zulassung für uns!

Homologiert werden muss nicht, wenn sich nur etwas an den Entertainment-Funktionen ändert. Die Feature-Liste sah jetzt eher nicht nach ACC oder ähnlichen Sicherheits- und Fahreigenschaften aus.

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• Ich habe schon auch irgendwo gelesen, dass für Version 3.0 keine Homolokalisierung erforderlich ist. da sämtliche Updates von Version 2.2 auf Version 3.0 nicht die Fahrsicherheit des Fahrzeugs betreffen und lediglich zur Verbesserung und Erweiterung der Komfort- und Entertainmentfunktionen beitragen. Ich weiß, dass ich mich irren kann. In letzter Zeit ist mir ein Phänomen bei mir selbst aufgefallen: Ich glaube zu blind an das, was ich im Internet lese.

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Ich habe schon auch irgendwo gelesen, dass für Version 3.0 keine Homolokalisierung erforderlich ist. da sämtliche Updates von Version 2.2 auf Version 3.0 nicht die Fahrsicherheit des Fahrzeugs betreffen und lediglich zur Verbesserung und Erweiterung der Komfort- und Entertainmentfunktionen beitragen. Ich weiß, dass ich mich irren kann. In letzter Zeit ist mir ein Phänomen bei mir selbst aufgefallen: Ich glaube zu blind an das, was ich im Internet lese.

:thumbup:

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria