Keine Cloud mehr - American Lease hat uns rausgeworfen

• Sehr interessante Diskussion über das ADAMS Interview mit Indigo im FOA Forum:

Fisker Owners Association
    The Fisker Owners Association is a dedicated community and resource hub to help Ocean owners connect, get/stay informed, tackle technical and practical…
    community.fiskeroa.com

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Ein frisches Interview mit dem CEO von Indigo über die aktuelle Situation.

So, habe eben mal drüber geschaut und kann aktuell nur sagen:
    meiner Meinung nach ziemliches Buzzword und Business Bingo. Auf der einen Seite behauptet er "oh unser Team musste erst alles selbst herausfinden bzw. reverse engineeren", während zwei Sätze später kommt "ah wir haben auch neue Features wie Android Auto und Car Play hinzugefügt.".
    Passt für mich ehrlich gesagt nicht so ganz zusammen. Auch das mit dem "there is only one endpoint". Ja klar wird da irgendwo eine Domain bzw. URL hinterlegt sein, aber wo genau diese Domain hinzeigt kann man ja ändern (Insbesondere in der "Cloud"). Selbst wenn es keine Domain, sondern eine feste IP Adresse ist (was ich nicht glaube) wäre das möglich. Einfach? Vermutlich nicht, aber möglich in jedem Fall. Der einzige Showstopper wäre, wenn der Inhaber der Domain nicht kooperativ wäre bzw. wenn man an da nicht mehr rankommen würde. Aber selbst für diesen Fall sollte es Mittel und Wege geben.

Auch die Behauptung "wir durfen ja nicht zu den FOA Membern sprechen" halte ich für weit hergeholt. Niemand hätte die Firma davon abgehalten oder abhalten können einen entsprechenden Blogpost bei sich auf die Internetseite zu packen. Das die FOA möglicherweise nicht ihre Kommunikationskanäle zur Verfügung stellen wollte, würde ich da tatsächlich verstehen. (Falls es denn überhaupt so war).

Am Ende sieht es für mich so aus, als wäre sich die Firma einfach bewusst, dass bei Fisker Fahrenden Geld zu holen ist und genau auf diese Karte setzen (die Statements ab ca. 47min). Betriebswirtschaftlich kann ich das durchaus nachvollziehen, die sehen das Potenzial ohne Mehraufwand auch noch die Mitgliederbeiträge von FOA Member zu sich wandern, würde ich vermutlich als Geschäftsführer ähnlich machen. Für mich ist das Video eher ein Hinweis darauf, dass die FOA alles richtig macht, wenn sie versucht einen anderen Weg einzuschlagen.

• Hallo Fisker_flo: ich stimme mit dir überein.

Es ist tragisch zu sehen wie Indigo und auch AL sich selber Schaden zuführen. Mit attraktiven und moderaten Angeboten hätten sie viel erreich können.

Und ihre Hausaufgaben sind liegen geblieben, eine Bussinessalanyse wäre das mindeste gewesen was man abschließen muß bevor man "HIER" Schreit.

Der Richter war glücklich, Fiskerinc. war glücklich und dann vollmundig an die Owner gesendet, "Wir haben die Cloud gerettet".

Jetzt sollten sie sehr schnell um die Ecke flitzen und sich aus dem Staub machen, ich will von denen nichts mehr sehen.

Was die FOA betrifft so kann ich auch Fehler erkennen.

Das "Hinterher laufen" war so eine Sache. Mehr Sachlicher Abstand und Sachverstand wären angebracht.

Es gibt in unseren Reihen ein Menge an Leuten die sich auf Vertragsbeziehungen verstehen, diese Kapital ist nicht genutzt worden.

Mitch ist so ein Fall, zum Glück ist er jetzt einbezogen, diese Geschäftsmann hätte einige Stolpersteine umrunden können.

Wir haben einige Monate verloren, jetzt beginnt das Aufräumen , und die Angst ist groß das es gegen die Wand gefahren wird.

Die Entwickler sind bemüht mit LEAR eine Beziehung zu Beginnen, denn die SIM ist in die Box "gebrannt" . Sie kann nicht per Software getauscht werden,

man braucht einen Lötbad um den Chip zu tauschen. Mehr ist mir bis dahin nicht bekannt, ich gebe die Hoffnung nicht auf das es einen "Flasher" gibt mit dem

man die SIM neu schreibt.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• So, nun war ich eine gute Stunde im Auto unterwegs. Trotz Hotspot Verbindung ist es mir nicht gelungen, die Fisker live App zur Aktualisierung zu bewegen. Offenbar ist die Cloud schon wieder offline.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• SIM-Thematik > wer sich in diesem Thema so richtig auskennen dürfte ist Sascha Pallenberg, der viele Jahre in der Automobilbranche (u.a. für Daimler Benz) gearbeitet hat und sich technisch auf dem Laufenden hält. Wenn sich jemand mit Software-Wissen traut ihn vielleicht einmal anzuschreiben hätten wir vielleicht eine konkrete Einschätzung was gehen könnte und was nicht oder einen Querverweis, wer dazu was sagen könnte…🤘😎

Digitale Transformation | Sascha Pallenberg
    Sascha Pallenberg hilft bei der nachhaltigen, digitalen Transformation. Als Berater, Redner und Impulsgeber!
    www.saschapallenberg.com

• Auch ich bekomme seit gestern Abend keine neuen Daten in die App und den Homeassistent.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Es gibt scheinbar Aktionen in Hintergrund.

Ich habe Infos das T-Mobile nicht abgeschaltet ist, der Datenstrom trifft nach wie vor die Firewall und das VPN sind aktiv.

Aber die API ( also die Software) die zur Cloud transferiert ist down.

Wer sich das bildlich nicht vorstellen kann denkt mal an eine Haustür, und im Flur ist eine Wand.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Hallo, fahre jetzt auch ohne Karte, Auto konnte ich mit Hotspot Handy verbinden.

Sonst fährt, fährt und fährt mein Fisker und bis jetzt bin ich auch ohne Connect Karte zufrieden.

Ich warte einfach auf Fisker Austria, Irgendwann müssten Sie sich melden, weil Sie wollen auch noch Fahrzeuge verkaufen.

Ende voriges Jahr hat mir der Fisker Techniker schon gesagt, er würde derzeit nirgendwo einzahlen, man sollt abwarten. Schau ma.

LG

Mitglied seit 16. April 2024

Ocean Extreme Software 2.1 Schwarz seit April 24 :)

LG aus Wien-Umgebung