Keine Cloud mehr - American Lease hat uns rausgeworfen

• Hi markimrk,

Ich vermute, dass deine Verbindung gestern über Ihren Handy-Hotspot erfolgte. Wenn du nun dein Handy im Auto aktivieren lässt und erneut eine Verbindung zu Fisker herstellen wirst, werden deine Daten aktualisiert.

Telekom ist ausgeschaltet.

Nein, dat wird so nicht gehen. Zugriff von Außen (=App oder Homeassistent) nur über die Integrierte Karte.

Ich hatte gestern ohne den Hotspot die Verbindung zum Auto.

Ich glaube eher, dass sich das Auto nur verbindet, wenn es aktiv an ist und nicht im Stand. Ist aber nur eine Vermutung, werde es heute Abend zuhause testen.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich glaube eher, dass sich das Auto nur verbindet, wenn es aktiv an ist und nicht im Stand. Ist aber nur eine Vermutung,

Wir stochern glaube ich alle nur rum.

Auch heute morgen war das Auto aktiv an (wenngleich in der Garage) und gestern Abend ebenfalls. In beiden Fällen haben sich die Daten nicht aktualisiert.

Erst heute mittag, nachdem ich am Handy den Hotspot aktiviert hatte (und überprüft hatte, dass sich der Fisker verbindet), wurden die Daten dann schwupps aktualisiert.

Derzeit bleibe ich bei meiner Theorie, dass die Statistikdaten (Akkustand, Temperaturen etc.) nur bei aktiver Hotspot-Verbindung aktualisieren.

Ich beobachte das natürlich auch weiter.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Wir stochern glaube ich alle nur rum.

Auch heute morgen war das Auto aktiv an (wenngleich in der Garage) und gestern Abend ebenfalls. In beiden Fällen haben sich die Daten nicht aktualisiert.

Erst heute mittag, nachdem ich am Handy den Hotspot aktiviert hatte (und überprüft hatte, dass sich der Fisker verbindet), wurden die Daten dann schwupps aktualisiert.

Derzeit bleibe ich bei meiner Theorie, dass die Statistikdaten (Akkustand, Temperaturen etc.) nur bei aktiver Hotspot-Verbindung aktualisieren.

Ich beobachte das natürlich auch weiter.

Genauso ist es.

Die 4G Verbindung im Ocean ist abgeschaltet.

Die Cloudverbindung ist nicht abgeschaltet.

Daten werden nur übertragen wenn der Ocean über Wlan entweder zu Hause oder mit dem Hotspot des Handys verbunden ist.

Also kein Fernzugriff der APPs auf den Ocean möglich, da Internetverbindung über Wlan kommen muß.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Hier mal ein aktueller Artikel aus der Presse zum "Familienstreit" zwischen AL und der FOA aus dem amerikanischen PC Magazin. Durchaus lesbar.

Die KI-Übersetzung hier:

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Habe ihn jetzt vor der Garage und vorher mit der Fritzbox verbunden. Ladekabel dran und abgeschlossen. Daten werden in Echtzeit aktualisiert, so wie mbloecker es auch bestätigt hat. Ansonsten nur der letzte Datensatz abrufbar, solange er mit den Internet verbunden war.

Okaz, wyr hzt meyne Tqstqtxr vyrstellt? :/

• Habe das Fahrzeug eben mit der Cloud verbunden. Zuvor habe ich Fisker live aktualisiert. Es war immer noch der Ladestand der letzten Hotspot-Verbindung.

Kaum habe ich den Hotspot verbunden, aktualisierte sich auch der Ladestand in Fisker live.

Also werden die Daten vom Fahrzeug aus per Hotspot in die Cloud übertragen. Die Aktualisierungshäufigkeit scheint unverändert zu früher. Wie gesagt, bin ich morgen einige Stunden auf Reisen und werde anschließend berichten (ABRP-Connection)

• Wen es interessiert: Ich habe mir mal anschaut was der Fisker so im WLAN treibt. Seit T-Mobile offline ist, fragt er alle 70 Sekunden die Zeit bei pool.ntp.org ab. Ändert sich ja auch so viel innerhalb von 70 Sekunden. Ist zwar keine große Datenmenge, die da übertragen wird, aber so sollte man es nicht machen. Dann wird versucht, fisker-ocean.acs.services.tomtom.com zu kontaktieren. Die Domain hat TomTom im Gegensatz zu fisker-ocean.acs.services.tomtom.com.telematicsgateway.net noch nicht abgeschaltet. Ich habe aber nicht mitgeschnitten was da übertragen wird und ob eine Antwort kommt. Spotify ist auch mal an der Reihe und noch ein paar Domains in China. Am seltensten wird der Cloud-Endpunkt sec-gw.cec-euprd.fiskerinc.com angefragt. Innerhalb von 24 Stunden sind es knapp 21.000 DNS-Anfragen.

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• Wen es interessiert: Ich habe mir mal anschaut was der Fisker so im WLAN treibt. Seit T-Mobile offline ist, fragt er alle 70 Sekunden die Zeit bei pool.ntp.org ab. Ändert sich ja auch so viel innerhalb von 70 Sekunden. Ist zwar keine große Datenmenge, die da übertragen wird, aber so sollte man es nicht machen. Dann wird versucht, fisker-ocean.acs.services.tomtom.com zu kontaktieren. Die Domain hat TomTom im Gegensatz zu fisker-ocean.acs.services.tomtom.com.telematicsgateway.net noch nicht abgeschaltet. Ich habe aber nicht mitgeschnitten was da übertragen wird und ob eine Antwort kommt. Spotify ist auch mal an der Reihe und noch ein paar Domains in China. Am seltensten wird der Cloud-Endpunkt sec-gw.cec-euprd.fiskerinc.com angefragt. Innerhalb von 24 Stunden sind es knapp 21.000 DNS-Anfragen.

Im Navi kann man die automatischen Updates abschalten, vielleicht wird dann nicht mehr abgefragt. Vielleicht kann man auch die nicht mehr vorhanden Verkehrs Daten abschalten?

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• NFear

Jesus, das wird dann bei wlanverbindung Auswirkungen auf den Batteriestatus haben, wenn er vor dem Haus oder nebenan in der Garage steht. Neben Batterydrain sinkt dann wohl auch die Reichweite während der Fahrt und das Datenaufkommen ist hoch bei einer Hotspot Verbindung über das Phone.

Ich hoffe, dass der Ocean das alles nicht so versucht, wenn er selbst schon gar keine Verbindung hat.

Spricht für mich ziemlich gegen TuneIn per Hotspot oder WLAN Verbindung at home. Glücklicherweise funktioniert bei uns DAB und damit Rock Antenne gut 🎸

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Im Navi kann man die automatischen Updates abschalten, vielleicht wird dann nicht mehr abgefragt. Vielleicht kann man auch die nicht mehr vorhanden Verkehrs Daten abschalten?

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Bzgl. der Zeitabfragen ist meine Vermutung eher, dass dies ein falsch programmierter Fallback ist. Mobilfunknetze senden immer ein sehr präzises Zeitsignal mit (wird u.a. benötigt, damit das Endgerät zur richtigen Zeit sendet, um den Empfangsslot an der Basisstation zu treffen). Jetzt gibt es das nicht mehr, also frage ich sobald ich WLAN habe bei pool.ntp.org an. Da ich nicht weiß, wie lange ich WLAN habe, mache ich das öfter. Aber alle 70 Sekunden?

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder