SolarSky "live" zeigt keine Daten mehr an (0%) - ist das Solardach defekt?

• Mir ist heute aufgefallen, dass das Solardach keine Aufladung mehr anzeigt. Ich habe SW 2.1 und das sollte eigentlich immer ein paar Prozent stehen und die km bzw. KW hochzählen. Das muss schon länger nicht mehr funktionieren, vermutlich seit letztem Sommer - denn ich bin bei 44kW bei einer Fahrleistung von 20k km - allerdings TG-Parker.

Hat das schon mal jemand gehabt? Woran könnte es liegen, was kann man kontrollieren?

Eigentlich habe ich nur die üblichen SW Probleme und nur einmal den Werks-Reset letzten Sommer gemacht.

• Vor einigen Tagen war es bei uns auch, aber hat sich dann, nach wenigen Stunden fahren, wieder normal verhalten.

Keine Ahnung woran das jetzt gelegen hat...

Eine Vermutung: Ich hatte zuvor die HV-Akku auf 100% augeladen. Danach war eine Zuladung vom Dach nicht mehr möglich. Das wäre noch keinen Grund gar nichts mehr anzuzeigen.

RoyCab

Fisker Ocean Extreme, RedPlanet, 20-Zoll F7 AeroStealth, Black Abiss Plus

SW-Vers.: Ocean OS 2.1

Einmal editiert, zuletzt von roycab ()

• Bei mir ist es wohl schon länger so, ich erinnere mich dass ich im Winter bei etwas Sonne auch schon nix gesehen habe und es damals auf das schwache Sonnenlicht geschoben habe. Dafür dass länger nichts mehr lädt spricht auch der verhältnismäßig niedrige Gesamt-Wert von 44 kWh.

Nein, am 100% HV Ladestand liegt es nicht, ich lade immer auf 80%. und habe glaube ich noch nie auf 100% aufgeladen.

Ich habe auf alle Fälle die "nicht-bunte" Anzeige, so wie in den alten SW-Versionen. Wenn ich mich richtig erinnere ging es mit 2.0 auf "bunt" und mit 2.1 wieder auf die klassische Anzeige.

Bei einer groben Inspektion habe ich keine äußerlichen Schäden am Dach feststellen können. Könnte der Werksreset etwas damit zu tun haben? Wie kann ich den Fehler eingrenzen o.ä., kann man Kabel usw. prüfen? Habe das Freesker-Tool, allerdings nur im Test-Modus, sprich keine Lizenz.

• Vielleicht mit einer Kalibrierung des Daches versuchen. Es könnte sein, das ein Endkontakt nicht richtig gefunden wird und daher keine Ladung erfolgt.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands