FOA-Diskussionen und News aus Amerika

• Schon wieder lese ich, dass es in der EU flying doctors und die Möglichkeit der Ferndiagnose gibt.

Bisher wurde das bei allen meinen Anfragen verneint: keine Ferndiagnose, keine flying doctors.

EF-Fisker : wer kann hier Licht ins Dunkel bringen? Mein Wagen steht seit Monaten!

Ich habe die Frage nach den "Flying doctors" mal in der "Fisker Austria Selbsthilfegruppe" bei WhatsApp gestellt und die Antwort von "Alex" bekommen, dass es die gibt, aber wohl kaum bezahlbar wären.

"Alex" hat sehr viel Detailwissen, schreibt aber nur in Englisch, was ihm schon einige Anfeindungen eingebracht hat.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737

• Ich habe die Frage nach den "Flying doctors" mal in der "Fisker Austria Selbsthilfegruppe" bei WhatsApp gestellt und die Antwort von "Alex" bekommen, dass es die gibt, aber wohl kaum bezahlbar wären.

"Alex" hat sehr viel Detailwissen, schreibt aber nur in Englisch, was ihm schon einige Anfeindungen eingebracht hat.

Seit doch froh das jemand wie „Alex“ überhaupt antwortet, wenn auch in Englisch. Kann ja wohl nicht so schwierig sein eine Übersetzungs App zu verwenden ! Nur Negatives hier!

• IMG_20250402_112355.jpg

Das war die Antwort von "Alex" in einer Diskussion über Sinn und Unsinn der FOA, Update auf 2.2 und evtl. auf 3.0.

Die aktuellen Diskussionen in mehreren Fisker-Facebook-Gruppen über die Dinge, für die AL die Hände weit aufhält, die anscheinend auch gut gefüllt bekommt, aber gleichzeitig bei FAST durch ihre Preise alles ausbremst, sind schon ganz schön heftig und es taucht immer öfter die Frage auf, ob das denn alles noch legal wäre, auch der Zugriff auf unsere Autos.

Die FOA sammelt die Mitgliedsbeiträge ein und AL holt sie sich ohne nennenswerte Gegenleistung, so die mehr oder weniger deutlich geäußerte Meinung da drüben.

Direkte kritische Fragen dazu an die FOA führten ja schon in einigen Fällen zum Blockieren der Fragesteller mit dem Hinweis "Du hast jetzt 2 Wochen Zeit über Deine beleidigenden Fragen an die Obrigkeit nachzudenken!".

Ich bin gespannt, ob, wann und zu welchen Konditionen wir die Fisker App im April bekommen.

Dann weiß ich vielleicht, welcher Fehlercode irgendwo generiert wurde und was fange ich mit dem Wissen an, wenn mein Auto streikt?

Da wird es sicher eine etwas längere Lernphase geben.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737

• Direkte kritische Fragen dazu an die FOA führten ja schon in einigen Fällen zum Blockieren der Fragesteller mit dem Hinweis "Du hast jetzt 2 Wochen Zeit über Deine beleidigenden Fragen an die Obrigkeit nachzudenken!".

Ich denke immer noch nach :D

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Hallo,

ich habe mich in dieser Woche entschlossen und dieses heute auch vollzogen, meine kostenpflichtige Mitgliedschaft in der FOA zu beenden zum 30.06.

Zu den Gründen:

In der Bilanzierung der Aufwendungen & Erfolge bin ich auf ein Ergebnis von 5:2 gekommen und obwohl das für mich als Schalker ein sehr historisch wertvolles Ergebnis ist :love: , ist es leider verkehrt rum.

Ich kann nicht erkennen, das man gewillt ist den Beitrag von 50,-$/mtl. auf einen m.E. akzeptablen Preis von ca. 10,-$ zu senken, obwohl es bereits viele Anregungen gab. Den jetzt wo die FOA keinerlei technische Services mehr

für uns Anwender bezahlt ist der alte Preis m.E. nicht mehr angebracht und auch nicht mehr gerechtfertigt bzw. finanziell notwendig. Für den ACE zahlt man zum Vergleich 42/56,-€/Jahr.

Die angekündigte OLP-App auf BLE-Basis mit einem PKC auf Basis von 2.1 ist jetzt auch nichts was eine solche Differenz auch nur ansatzweise rechtfertigen kann. Und wann sie dann in einer Version mal im Apple-Store wirklich released wird ist auch nicht zu erkennen. Um höhere PKC Versionen kann man sich ja hier im Forum glücklicherweise versogen lassen, Danke dafür. <3

Das heißt nicht, das ich mich aus der FOA als Leser & Schreiber verabschiede und ggf. später wieder einsteige.

Gruß aus'm Pott

Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

One of 27

• PKC20 kann jederzeit so aufgespielt werden. PKC21 ist eine Entwicklung der FOA & Chevaliers, die nur FOA Mitgliedern zur Verfügung gestellt wird.
    Ob man es braucht & oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Da hast du wohl recht. :thumbup:

Eine Mitgliedsbeitragssenkung ist nicht in Sicht. ( wäre vor 01.01. wohl auch nicht möglich wegen der Jahreszahler).

Sondern das Geld was durch den Konnektivitätsverlust eingespart wurde , wird direkt in neue Projekte ( welche auch immer das sind) investiert.

Ob das der richtige Weg ist, ohne eine Mitgliederabstimmung glaube ich nicht.🫣

Und so wirklich rund läuft das mit der OLP Beta ja auch noch nicht.

Aber mein Problem ist das auch nicht mehr.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Wolfgang: Alex hat ja auch abgeraten das PKC20 zu nutzen, es ist buggy.

Obwohl zb. Lars scheinbar gute Erfahrungen damit hat.

Und ich halte mich an die Empfehlungen von Alex, ich lasse nur jemand mit den notwendigen

Erfahrungen auf mein Auto Updates einspielen.

Und ich bin derjenige der die Gedanken zur Rechtmäßigkeit von Daten und Steuerdiensten auf eine Fahrzeugflotte

ohne die Einwilligung der Besitzer, gesäht hat.

Ich kann nicht erkennen das die FISKER-Cloud ein Pflege bekommt und die TISAX Zertifizierung erneuert wird.

Stellt euch vor ein paar Hacker brechen in die Cloud ein und legen die Flotte lahm um Geld zu erpressen.

ich mag das garnicht weiter durchdenken.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Wolfgang: Alex hat ja auch abgeraten das PKC20 zu nutzen, es ist buggy.

Obwohl zb. Lars scheinbar gute Erfahrungen damit hat.

Und ich halte mich an die Empfehlungen von Alex, ich lasse nur jemand mit den notwendigen

Erfahrungen auf mein Auto Updates einspielen.

Und ich bin derjenige der die Gedanken zur Rechtmäßigkeit von Daten und Steuerdiensten auf eine Fahrzeugflotte

ohne die Einwilligung der Besitzer, gesäht hat.

Ich kann nicht erkennen das die FISKER-Cloud ein Pflege bekommt und die TISAX Zertifizierung erneuert wird.

Stellt euch vor ein paar Hacker brechen in die Cloud ein und legen die Flotte lahm um Geld zu erpressen.

ich mag das garnicht weiter durchdenken.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Sehe ich genau so. Habe auch schon gefragt ob man die App nicht einzeln buchen kann. Aber leider kommt dann nur viel bla bla.

Daher endet meine Mitgliedschaft auch am 30.06.

Schade eigentlich da ich die App gut finde. Mein Kamera Ventilator ist deshalb jetzt ruhig.

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Maliblu, 22" F3a SlipStream