Ich habe das nur so.
Nutze nur den Radtraeger
Kann auch sein das der Stecker vom Fahrradträger nicht voll belegt ist, und daher das blaue Symbol fehlt.
Schließe mal einen richtigen Anhänger an.
Ich habe das nur so.
Nutze nur den Radtraeger
Kann auch sein das der Stecker vom Fahrradträger nicht voll belegt ist, und daher das blaue Symbol fehlt.
Schließe mal einen richtigen Anhänger an.
Hatte ich auch schon in Verdacht aber ist die Lichtanlage dort anders?
Beim Fahrradträger fehlen 1-2 Leuchten auf jeden Fall die Nebelschlussleuchte…. Werde mal einen richtigen Hänger besorgen.
Bei mir ist auch beim Fahrradträger das Lämpschen an.
Der Stecker muss nicht voll belegt sein. Die Erkennung erfolgt über kurze Stromimpulse im Sekundentakt auf mehreren Leitungen (Rücklicht, Blinker, Bremslicht etc.). Dabei wird gemessen ob Strom fließt. Wenn ja, dann wird angenommen, dass ein Anhänger angeschlossen ist. Nur für den Extremfall, dass alle Lämpchen am Anhänger/Fahrradträger durchgebrannt wären, würde der Anhänger/Fahrradträger nicht erkannt werden.
Abgesehen davon: Die Tatsache, dass der Spurhalteassistent abgeschaltet und der FUN-Modus angeschaltet wird beweist doch schon, dass der Anhänger erkannt wird, oder? Das blau Symbol wird dann wohl von einem Steuergerät geschaltet, dem evtl. noch nicht mitgeteilt wurde, dass ein AHK-Steuergerät existiert und abgefragt/beachtet werden muss.
Der Stecker muss nicht voll belegt sein. Die Erkennung erfolgt über kurze Stromimpulse im Sekundentakt auf mehreren Leitungen (Rücklicht, Blinker, Bremslicht etc.). Dabei wird gemessen ob Strom fließt. Wenn ja, dann wird angenommen, dass ein Anhänger angeschlossen ist. Nur für den Extremfall, dass alle Lämpchen am Anhänger/Fahrradträger durchgebrannt wären, würde der Anhänger/Fahrradträger nicht erkannt werden.
Abgesehen davon: Die Tatsache, dass der Spurhalteassistent abgeschaltet und der FUN-Modus angeschaltet wird beweist doch schon, dass der Anhänger erkannt wird, oder? Das blau Symbol wird dann wohl von einem Steuergerät geschaltet, dem evtl. noch nicht mitgeteilt wurde, dass ein AHK-Steuergerät existiert und abgefragt/beachtet werden muss.
Also normalerweise enthalten die Steckdosen einen Microschalter, damit erkannt wird, ob es eingesteckt ist.
Also normalerweise enthalten die Steckdosen einen Microschalter, damit erkannt wird, ob es eingesteckt ist.
Wenn dem so wäre, müsste ein Adapter schon reichen, was m.M.n. nicht ausreicht, es muss Strom fließen.
Genau das hatte ich ja auch schon getestet. Nur mit Adapter leuchtet die Anhängerkontrollleuchte nicht.
Also normalerweise enthalten die Steckdosen einen Microschalter, damit erkannt wird, ob es eingesteckt ist.
Nein, normalerweise enthalten sie den nicht. Kontakt Nr. 12 war mal für die Anhängererkennung vorgesehen, das wurde aber von den Herstellern nicht oder nur selten genutzt. Seit 2004 bleibt der dafür vorgesehene Kontakt deshalb immer unbelegt (ISO 11446).
Manche 13-polige Dosen enthalten einen mechanischen Öffner auf Kontakt 2 (Nebelschlussleuchte), der auf einen Zusatzanschluss geht. An diesem Zusatzanschluss hängt die Nebelschlussleuchte des Fahrzeugs, so dass diese ausgeht (falls sie an ist), sobald ein Anhänger eingesteckt wird. Die Nebelschlussleuchte ist nämlcih die einzige Leuchte, die nicht am Fahrzeug gedoppelt werden darf.