Meine Erfahrung mit der Firma Fisker GmbH - Probleme Fehler Ocean One und Lösungen

  • Hallo alle,


    ich rege hier einen eigenen Thread „Newsletter und Kontakt“ an.


    Ich war in München sowohl im Showroom als auch im Auslieferungslager. Es tut sich doch was, das kann man doch berichten. Newsletter habe ich noch keinen bekommen, eine Mailanfrage wurde innerhalb von zwei Tagen aus Dänemark beantwortet - erfreulich. Telefonnummern findet man nicht oder kaum heraus.


    Hintergrund meiner Anregung: Mit meinem elektrischen Kleinserienfahrzeug bin ich in Norddeutschland relativ allein auf weiter Flur. Da gibt es ein paar versprenkelte Exemplare im Norden Deutschlands, eine recht gut funktionierende digital kommunizierende Community übers Forum und ansonsten nichts, gar nichts. In der Nähe schon mal gar nicht. Das Auto ist jetzt 11 Jahre alt und irgendwann braucht jede/r mal Aftersale, Teile, Know-How, telefonische Infos undundund. Bei Reparaturen, die übers Reifenwechseln hinausgehen, winken alle ab. Sowieso bei Problemchen im Bereich Elektronik - und die Kisten sind heutzutage voll damit und schwächeln zum Start alle.


    Ich will da gar nicht die Pferde scheu machen - Pit Stop ist eine nette Idee, aaaber... da muss kommuniziert werden, auch seitens Fisker.


    Herzliche Grüße aus Barsinghausen Nähe Hannover und Glückwunsch an alle, die schon fahren dürfen ;)


    Jens uS

    Alleweder 2010-2018

    Mia Electric seit 2016

    Opel Corsa e seit 2020

    und ein paar EBikes ;)

    PV 5,8 kWP, OpenWB

  • Sorry für diesen Beitrag hier, wurde ohne mein Zutun vom Admin verschoben.

    Hier unpassend, aber ich kann nix dafür. Bitte erste Zeile beachten.

    Will vorläufig nicht am Stammtisch teilnehmen.

    Wenn mein Vorwissen nicht gefragt ist: bitte ignorieren.

    @ admin: Ich glaube durchaus, dass die Kommunikationswege ein eigenes Thema sind bzw. in absehbarer Zeit sein werden. Vorerfahrungen vorhanden.


    Herzliche Grüße


    Jens uS

    Alleweder 2010-2018

    Mia Electric seit 2016

    Opel Corsa e seit 2020

    und ein paar EBikes ;)

    PV 5,8 kWP, OpenWB

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier gerne mal meine Erfahrungen mit der Firma Fisker GmbH teilen:



    Zahlung der 250 $ für die Kaufabsicht im Jan 2022


    Zahlung der 5.000 € für die verbindliche Bestellung im Aug 2022


    Restzahlung von ca. 65.000 € im Jul 2023



    Mein Fisker Ocean One wurde am 19.07.2023 zugelassen und erst am 12.09.2023 wurde mir der Wagen in Neuss ausgehändigt. In den 8 Wochen dazwischen hatte ich mehrfach nach meinem Wagen gefragt, doch niemand konnte mir eine Info hierzu geben. Nach ausgiebiger Einweisung machte ich mich auf den Rückweg, als ich sehr schnell bermerkte, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Ich bin dann wieder zurück nach Neuss, um das Problem zu melden. Man hat auch direkt versucht den Fehler über die Software auszulesen/beheben, leider ohne Erfolg. Ich musste dann notgedrungen mit der defekten Klimaanlage zurückfahren. Bis hier hin war alles ok und vertretbar.

    Zuhause angekommen, habe ich den Wagen auf meiner Einfahrt mit 20% Restakkustand stehen lassen (das Auslieferungszentrum Neuss hatte meinen Wagen nur bis 55% aufgeladen), da es in der Nacht zum 13.09. in den Urlaub ging. Ich hoffe auf einen Akkustand von 22% oder vielleicht 23% nach meiner Rückkehr nach einer Woche, da der Wagen ja draußen in der Sonne stand. Leider falsch gedacht, nach 6 Tagen waren die 20% auf 0% und die 12v Batterie hatte sich auch leer gezogen, so dass ein Techniker aus Neuss kommen musste, um eine neue 12v Batterie einzubauen, um überhaupt erst wieder in den Wagen zu kommen. Einen Notschlüssel gibt es nicht, nur den rein Elektrischen. Das ging von einem auf den anderen Tag, vom Service her also sehr gut.

    Jetzt konnte ich den Wagen endlich ausgiebig testen, bei dem ich dann innerhalb weniger Stunden folgende Probleme/Defekte feststellte:

    1. die Klimaanlage funktioniert nicht (wie bereits bei Auslieferung gemeldet)
    2. Pfeifgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten (siehe Video, gemailt an Herrn XXX)
    3. die Rekuperation funktioniert nicht immer (siehe Video, gemailt an Herrn XXX)
    4. der 2. Schlüssel (bestellt und bezahlt) fehlte leider bei der Auslieferung
    5. das Armaturenbrett hat Beschädigungen, siehe Auslieferungsprotokoll
    6. der Wagen braucht im Standby mehr als 3 kW/h innerhalb 24h, das ist nicht akzeptabel
    7. der Wagen ging bei einer Fahrt auf einer Bundesstraße plötzlich aus und lies sich nur noch sehr schwergängig auf den Standstreifen lenken und rollte sehr ruckelig aus

    Am 5.10. brachte ich mein Auto dann endlich (nach Absprache mit Fisker) zurück nach Neuss, wo ich einen Mietwagen in Empfang nahm, da es sich hierbei um eine längere Geschichte handeln würde. Am 17.10. (also erst 12 Tage später) wurde mein Wagen dann nach pitstop in Neuss gebracht, um die Reparaturen an der Klimaanlage durchführen zu lassen. Am 20.10. musste Fisker Neuss den Wagen dort unverrichteter Dinge abholen, da die Fisker GmbH es leider nicht innerhalb 4 Tagen geschafft hat (Info vom pitstop-Mitarbeiter), hier eine Kostenübernahme zu bestätigen. Jetzt steht der Wagen wieder in Neuss. Laut dem Fisker-Mitarbeiter soll mein Auto nächste Woche nach Hattingen überführt werden, da hier eine Werkstatt agiert, bei der bereits eine Kostenübernahmebestätigung von Fisker vorliegt. Mit dem Mietwagen, den ich erhalten habe, verhält es sich genauso. Hier muss ständig neu abgeklärt werden, ob die Kosten hierfür weiter übernommen werden.


    Das sind meine Erfahrung mit dem neuen Fisker Ocean. Meine Frau fährt den Wagen nicht mehr, aufgrund der Vorkommnisse (siehe Punkt 7), mein Anwalt rät mir zur Wandlung, mein Freund (leitender Mitarbeiter eines kleinen Fahrzeugherstellers) rät mir zur Meldung beim Kraffahrtbundesamt aufgrund der Vorkommnisse (siehe Punkt 7).


    Was meint Ihr, wir bewertet Ihr diese Situation ???

    Vielen Dank für Euer Engagement

  • Hallo zusammen,


    gibt es jemand der etwas positives zu berichten hat, man bekommt ja Angst.


    Grrüße

    Joe

    Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

  • Es muss uns allen klar sein, dass wir ein Fahrzeug bei einem Startup gekauft haben! Aus meiner Sicht ist einfach von vielen die Erwartungshaltung einfach zu hoch - was bei vielen etablierten Marken nicht funktioniert - soll bei einem Startup reibungslos klappen? Wie blauäugig kann man(n) da nur sein?


    PS: Ich würde so ein Fahrzeug auch niemals als Hauptfahrzeug kaufen…..

  • Hallo zusammen,


    nun ja, für ca. 70.000.- € sollte man ein Fahrzeug grundsätzlich schon benutzen können, Infotainment und Komfortfunktionen können gerne nachgebessert werden.


    ich denke auch, dass sich man am Anfang einfach auf gewisse Abstriche einstellen muss. Etablierte Hersteller wie VW haben auch bzw. hatten auch massive Probleme mit der Software, siehe Einführung Golf 8 und ID5.


    Gemäß dem letzten AMS-Test in Heft 24 ist die Hardware OK, bei der Software ist noch erheblich Luft nach oben, die nächsten Updates sind ja für nächste Woche schon angekündigt.


    Wobei die Pressemitteilung im Newsroom bei mir wieder verschwunden ist: Fisker_OTA_Update__FINAL.pdf (ctfassets.net)


    Ich holen meinen am Dienstag, bin mal gespannt.


    Aber nochmals, eventuell gibt es doch jemanden der seinen Fisker schon hat und etwas positives zu berichten hat😊.


    Grüße

    Joe

    Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

  • Leider kann ich auch nichts Positives berichten,

    Habe mein Fahrzeug in Neuss abgeholt und nach Freiburg gefahren. Bestellt und bezahlt habe ich einen Extreme, ca. 76.000 ,bekommen habe ich einen one, ich weiß das ist die gleiche Ausführung. Ich hatte aber bewußt einen Extreme geordert, weil ich gehofft hatte, dass nach dem Verkauf der 5.000 one die ersten Probleme behoben sind.


    Dem ist jedoch nicht so,

    - das Navi ist die reiste Katastrophe

    - das Telefon funktioniert nicht

    - ebenso ist die Hupe ohne Funktion

    Nun steht das Fahrzug in der Garage,


    Gestern zeigte mir das Display 23 §% an. Das Fahrzeug wurde nicht bewegt. Heute habe ich mich gewundert, wieso es nun noch 21 % anzeigt?



    Kurz und gut, werde ich von meinem Widerrufsrecht gemäß Fernabsatzgesetz gebrauch machen. Schade meine Erwartungen waren vermutlich zu hoch.

  • Hallo,


    deine Probleme sind mit Sicherheit sehr ärgerlich, hatte aber VW mit dem Golf 8 und ID5 genauso, es hat bei denen auch etwas gedauert.

    Ich glaube heute sind die ganz gut, da benötigt man heute leider oft etwas Geduld.


    Was mich aber viel mehr interessieren würde, ist wie sich der Fisker, deiner Meinung nach, sonst fährt also:

    - Materialanmutung

    - Gefühl Innenraum

    - Fahrgefühl

    - Straßenlage

    - Geräuschentwicklung innen

    - Geräuschentwicklung außen der Skoda Enyaq von einem Bekannten hört sich wirklich an wie eine Straßenbahn

    - Ladeprozedur

    - usw......


    Grüße

    Joe

    Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

  • Aus der VIN konnte ich das nicht ableiten, ich bin davon ausgegangen, dass man mich nicht hinters Licht führt. Erst als der Wagen in meinem Haus stand habe ich im Display gesehen "one 5000 limit"


    Ist jetzt auch egal, ich mache von meinem Widerrufsrecht gebrauch