Meine Erfahrung mit der Firma Fisker GmbH - Probleme Fehler Ocean One und Lösungen

  • Wahnsinn. Da kann ich verstehen, dass einem die Lust an dem Wagen vergeht. Schauen wir dann mal wie lange auch die Allianz das noch mitmacht. Da kann man eigentlich auch von Service nicht mehr sprechen. Die Übergabe war noch super, aber dann in letzten 4 Wochen eigentlich weder Service noch Mängelbeseitigung in München. Vom Update sehe ich auch nichts.

    Fisker Ocean Extreme

    Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

    ------------------------------------------------------------------------

    PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

  • Zu allem Überfluss ist der Akku jetzt auch noch komplett leer seit heute Nacht. Ich habe mir mal sagen lassen, es sei nicht so gut, wenn die Akkus gegen 0 gehen ?!?

    Anfangs hat mal wer dran gedacht, von den Fisker-Leuten. Der Wagen wurde im Fisker-Centrum Neuss schon mal zu 100% aufgeladen. Das ist jetzt aber auch schon vier Wochen her.

    Kann halt passieren, wenn der Wagen sechs Wochen in der Reparatur ist, und nur alleine im Standby den kompletten Akku leer zieht.

    shit happens, würde Henrik sicherlich sagen.

  • Zwar brauchst Du es derzeit nicht, aber du siehst wenigstens wenn der Akku leer ist. Nachdem bei mir bis heute die App nicht funktioniert stelle ich dies erst fest, wenn ich losfahren will. Ist aber für Fisker anscheinend nicht so wichtig. Interessiert seit 4 Wochen eigentlich niemanden.

    Fisker Ocean Extreme

    Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

    ------------------------------------------------------------------------

    PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

  • Wo siehst das der Akku zu 100% leer ist? In der App? Das ist bestimmt nicht korrekt.

    Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023) aber immer noch interessiert am Auto

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022 :love: , Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

    Bestellt am 05.12.23: Smart #3 Premium, Farbe Electron Blue Matt und innen braun, geschätzter Liefertermin bei Bestellung 16.04.24

  • Ja, ich guckte fast täglich über die App nach dem Akkustand/Standort. Mann will ja schließlich wissen, wo seine 70.000,00 Euro herumstehen, die nicht funktionieren.

    Mein Auto stand vor 17 Stunden bei der EK Fahrzeugtechnik GmbH in Hattingen. Den Werkstattmeister hatte ich telefonisch darüber informiert, dass der Wagen diesen hohen Stromverbrauch im Standby hat.

    Seitdem den Akkustand 0% angezeigt wird, ist es nicht mehr möglich, mit der App den Wagen zu orten.

  • Hallo zusammen !


    Ich habe hier ein wenig gestöbert, um zu sehen, ob jemand mein Problem mit einem Extreme bestätigt hat, oder ob ich Vorreiter bin. Ich bezeichne mein Auto mal als 5-Tage-Ocean, da am 6.Tag der Spaß mit einem grundsätzlich grandiosen Auto endete, als ich ihn schnellladen wolllte. Es stellte sich heraus, daß AC-Laden möglich ist, aber eben kein DC-Laden. Mit 2 % Ladung kam ich in der Fisker-Niederlassung in Neuss an, geleitet von Google-Maps, da das interne Navi mich im Kreis rumschickte. Es ist nicht nur die Software, die mir Probleme bereitet, denn da war ich vorgewarnt, sondern die mangelde Kommunikation mit der Niederlassung. Zu einem guten Service gehört für mich eben auch ein guter Austausch untereinander, und da erwarte ich Wasserstandsmeldungen statt wochenlanges Schweigen. Kommenden Dienstag werden es 3 Wochen.


    Erschreckend sind natürlich Berichte, daß das Auto ausgehen kann. Das ist in der Tat eine Horrorvorstellung.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit Ende August den FO1 und fange mal mit den positiven Sachen an:


    Vom Fahren her finde ich die Laufruhe und Strassenlage wirklich gut. Die Beschleunigung ist beeindruckend, wenn man sie mal wirklich braucht. Ich mag das Design und die Optik des Wagens. Und ich mag, dass es ihn noch nicht so häufig auf unseren Strassen gibt.


    Nun aber leider zu den negativen Seiten des Wagens:

    Zwischen Anmeldung (Bezahlen der Versicherung) und Auslieferung des Wagens lagen bei mir „nur“ 5 Wochen, und es gab natürlich keine Kompensation, obwohl ich mich massiv beschwert habe.


    Ich habe praktisch keine Fahrt, wo die Software nicht den Ausfall verschiedener Sicherheits-Features meldet. Mal ist es die Notbremsfunktion, der Spurhalte-Assistent, der Tote-Winkel-Assistent, oder die Frontkamera etc. Dazu kam ein paar Mal die Warnmeldung (in rot): ADAS-Fehler, was immer das auch heisst.

    Alle 2-3 Fahrten muss ich eh die Software rebooten, damit das Radio wieder funktioniert.


    Die 12V-Batterie war nach nur 4 Wochen auch defekt und es ging nichts mehr, so dass der Wagen nach Neuss transportiert werden musste und ich ihn nach 1 Woche zurückbekam.

    Positiv dabei war allerdings, dass Fisker Sonntagabends 23 Uhr noch den Abschleppservice organisiert hatte, der Montag Morgen dann um 8:30 Uhr schon da war, sowie einen Leihwagen von Europcar, den ich dann umgehend abholen konnte.


    Auch das Problem mit dem De-Load hatte ich schon. Im September war ich eine Woche im Urlaub und der Wagen stand die Woche komplett in der Sonne. Nach Rückkehr war die Reichweite von 381 km auf 169 km gesunken, also nichts mit Aufladung über das Solardach. Fisker versichert mir kontinuierlich, dass man an diesem Problem arbeitet und es demnächst per Software-Update geregelt werden soll…..


    Weiterhin nervt mich (und auch meine Nachbarn früh morgens) der schrille Piepton beim Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs. Trotz mehrfacher Bitte, diesen Ton abzustellen, wurde mir von Fisker mitgeteilt, dass dieser Ton zum Fahrzeug gehört und nicht abgestellt werden kann. Soviel zum Thema Kundenservice, wenn man einen Wagen für fast 70t€ gekauft hat.


    Und zum Thema Reichweite frage ich mich ernsthaft, wie man auf 707 km gekommen sein will bzw in Berichten liest, bei normaler Fahrweise kann man auf 600 km kommen. Im Normalbetrieb ohne starke Beschleunigungen und Geschwindigkeiten über 120 km/h auf der Autobahn erreiche ich max 380 km.



    Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir der Wagen immer noch gefällt, aber der Spaß massiv getrübt wird durch die vielen, beschriebenen Probleme. Heute Nacht (15.11.2023) bekomme ich ein neues Software-Update, und dann soll alles gut sein. Da bin ich mal gespannnt. Sollten danach weiterhin permanent Fehlermeldungen aufploppen, denke ich über eine Rückabwicklung des Kaufes über meinen Anwalt nach, weil mir der Wagen einfach unsicher erscheint, und ich nicht weiß, welche Features im Falle des Falles wirklich funktionieren oder nicht.


    VG

    Klaus

    Fisker Ocean One (Launch Edition), Night Drive, 22-Zoll F5b AirGlider Black

  • Hallo Klaus,

    deine Probleme sind auch unsere.

    Nur muß man sich selber eingestehen, dass Fisker ein Start-Up ist und alle Features erst bis ende 1.Quartal 2024 freigeschaltet werden sollen.

    Die Reichweitenangabe ist bei jedem Elektroauto so. Damit hat Fisker nichts am Hut. Und laut AMS ist der Fisker Ocean aktuell der Reichweitenkönig noch vor dem MB EQS!!

    Der Zirkus mit den Ausfällen der Kameraeinheit ist nervig und da verstehe ich die QS von Fisker/Magna auch nicht.

    Das Batterie-Thema hat auch mich betroffen und wenn man sieht wie diese eingebaut ist, haben die entsprechenden Ingineure nie in einer Auto-Werkstatt gearbeitet.

    Der Vampier-Effekt wird nach dem Update wesentlich besser.

    Hier im Forum wird genau beschrieben, welche Sicherung für den Piepston gezogen werden muss. Danach ist Ruhe.

    Die persönliche Entäuschung hat vielleicht auch etwas mit dem Wagen davor zu tun. Das muß einem aber vorher klar sein, dass ein Elektroauto z.B. niemals mit einem Diesel verglichen werden kann.

    Ein Elektroauto ist einfach eine Umstellung seiner eigenen Fahr- und Denkweise. Das sollte uns aber die blaue Kugel wert sein.

    Wenn du die aktuellen Probleme bei Tesla sieht, von VW ganz zu Schweigen, ist man bei Fisker wirklich äußerst bemüht, jedem Kunden zu helfen.

    Mein zugewiesener Mechaniker konnte die Probleme gestern nicht lösen. Innerhalb kürzester Zeit kam ein Anruf aus München.

    Das Fahrzeug kommt in die Werkstatt und man bekommt ein Leihauto.

    Habe ich alles schon mit anderen renomierten deutschen Herstellern erlebt, nur bei weitem nicht so reibungslos und meißtens auch nicht freiwillig.

    Uns fehlt allen etwas von mehr Ooohhhmmmmmmm... 8)

    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für deine Antwort. Wo finde ich denn, welche Sicherung für den Piepton gezogen werden muss?

    Du hast recht, ich werde mich bemühen, mehr ooooohhhhmmmmmm zu sein :)


    VG

    Klaus

    Fisker Ocean One (Launch Edition), Night Drive, 22-Zoll F5b AirGlider Black