Meine Erfahrung mit der Firma Fisker GmbH - Probleme Fehler Ocean One und Lösungen

  • Hallo zusammen,


    Danke erstmal für die Anteilnahme und die Beiträge.


    Sicherlich habe ich mich hier ein Stück weit auf ein Abenteuer eingelassen, wie jeder andere auch, der sich das Fahrzeug geleistet hat. Dass ein Startup-Unternehmen wachsen und dazu lernen muss, war mir auch klar. Auch wurde offen kommuniziert, dass diverse Extras noch über Softwareupdates eingespielt werden. Das wäre auch alles ok für mich gewesen.


    Dass der Wagen mich und meine Frau aber in eine gefährliche Lage bringt, brennt sich ein. Das Vertrauen zum Fahrzeug ist leider dahin. Ein Bekannter YouTuber, der auch den Ocean One fährt, hatte dieses Problem auch schon.


    Jeder geht da anders mit um. Und wenn es als normal gilt, dass ein StartUp-Fahrzeug ab und zu bei 100 km/h mal einfach so aus geht, und sich nur noch sehr schwer lenken lässt, dass man es mit der Angst zutun bekommt, muss ich mir natürlich eingestehen, dass ICH hier einen Fehler gemacht habe, als ich das Auto gekauft habe.

  • Das ist vollkommen nachvollziehbar.


    Meine Entscheidung ist gefallen, morgen spreche ich meinen Widerruf aus und bin gespannt wie es weiter geht.


    Ich habe mich auf das Experiment eingelassen, weil ich davon ausgegangen bin, das E-Fahrzeuge problemloser funktionieren. Wir haben seit drei Jahren für kurze Strecken einen BMW i3, damit hatten wir noch nie Probleme.


    Der Fisker sollte meinen Volvo XC 60 ersetzte, weil ich für einige Fahrten im Jahr einen Wagen haben wollte, der längere Strecken als der BMW realisiert.


    PS ist der bekannte YouTuber fisker 163 Grad?

  • Hallo HappyDavid, welche Softwareversion hast du aktuell? Persönlich hatte ich alle Probleme gehabt, von denen man lesen konnte. Mein Auto ging auch während der Fahrt aus, Katastrophe. Schuld war wohl die zu empfindliche Sitzbelegungserkennung. Weiß nicht, ob das mit dem Update gefixt wurde, daher die Frage, welche Softwareversion du hast.


    Ansonsten fährt der Wagen aktuell ganz geschmeidig, auch der Antrieb ist nicht mehr so ruppig wie vorm Update.


    Heute fahre ich nochmal nach Frankfurt zu Fisker, dort soll der Pfeiffton bei höheren Geschwindigkeiten geprüft werden.

    Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023) aber immer noch interessiert am Auto

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022 :love: , Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

    Bestellt am 05.12.23: Smart #3 Premium, Farbe Electron Blue Matt und innen braun, geschätzter Liefertermin bei Bestellung 16.04.24

  • Hallo Lumia,


    das Problem mit dem Pfeifen habe ich auch noch on top !!! Kommt gefühlt von -> direkt über der Fahrersonnenblende.

    Mein FOO steht ja seit dem 05.10.2023 in Neuss, da zeigte das Display noch 1.1.27 als Software-Version an.

    Wenn man dann aber auf "Verfügbare Software-Updates" klickt, kommt eine Fehlermeldung, wie solls auch anders sein.

    Hier sollte besser die Meldung kommen "Ihr Wagen ist auf dem neusten Stand" oder "neue Version verfügbar".

    Bei meiner Kaffeemaschine funktioniert das wunderbar.


    Warum mein Auto einfach so aus ging ,konnte mir leider noch niemand erklären, man hat ja nur die Ansprechpartner in Neuss.

    Weitere Kontakte werden nicht kommuniziert, trotz Nachfragens.


    Mich würde sehr interessieren, was die Diagnose in Frankfurt ergeben hat. Danke fürs Posten.

  • Zuerst einmal war im Vorfeld bekannt, das es sich um ein Start-UP handelt und alle Funktionen erst im I. Quartal 2024 funktionieren.

    Mängel sind ein großes Ärgerniss, vorallem wenn man bereits einen Extreme erhalten hat. Sicherheitsrelevante Funktionen sollten zumindest ab diesem Zeitraum dauerhaft funktionieren.

    Jeder Hersteller/Lieferant hat das Recht einer Mängelbeseitigung. Ein Mietwagen wie hier genannt, wurde ja gestellt.

    Als juristischer Laie hilft dir zwar ein Anwalt, nur gelten für alle Parteien entsprechende Rechte/Pflichten. Und ob das in Teilen eine RS-Versicherung bezahlt, sei mal dahin gestellt.

    Und der leitende Mitarbeiter eines kleinen Fahrzeugherstellers, sollte sich mehr um seine Arbeit kümmern.

    Das KBA wird tätig, wenn es sich hier um einen Serienfehler handelt und dieser u.a. auch eine Gefahr darstellt.

    Ein Serienfehler kann hier mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

    Auch ich habe Probleme, sehe aber auch, dass die Fisker-Mitarbeiter völlig überlastet sind.

    Sie müssen Dinge ausbaden, für die sie absolut nichts können.

    Entweder man begleitet das Projekt Fisker Ocean weiter und übt sich in Geduld, oder man trennt sich.

    Ist nichts anderes wie in einer Ehe ;)

  • Hallo happy David,

    Danke für deine Kommentierung.

    Bei mir stellt sich das Problem anders dar. Ich habe ja bewusst einen Extreme bestellt und einem One geliefert bekommen, allerdings zu den Konditionen eines One

    Habe heute Fisker per Mail kontaktiert, um zu erfahren wie das Widerrufsverfahren von statten geht.

    Aus den Widerrufsbedingungen von Fisker kann man entnehmen, dass unmittelbar nach einer solchen Meldung Fisker mit dem Kunden Kontakt aufnimmt und den Eingang bestätigt. Bis jetzt hat sich noch keiner bei mir gemeldet.

  • Hallo Lumia,


    das Problem mit dem Pfeifen habe ich auch noch on top !!! Kommt gefühlt von -> direkt über der Fahrersonnenblende.

    Mein FOO steht ja seit dem 05.10.2023 in Neuss, da zeigte das Display noch 1.1.27 als Software-Version

    Das ist auf jeden Fall noch die alte Version, das aktuellste Update spielen die jetzt bestimmt drauf.


    In Frankfurt stehen sehr viele Oceans in der Werkstatt und bekommen gerade das Update oder die Lüftungsdüsen werden ausgetauscht. Die Fisker Leute haben auf jeden Fall eine sehr kompetenten Eindruck gemacht, auch fühlt man sich dort als Kunde, die Jungs hören zu und erklären.


    Beim Schiebedach handelt es sich wohl um etwas fehlenden Kleber, als ob die Klebemaschine nicht weit genug Material aufgetragen hat.


    Weiterhin soll bei mir noch die Sitzmatte ausgetauscht werden wegen dem Problem zu sensible Sitzerkennung.


    Zudem habe ich noch angemerkt, dass der problembehaftetet glatte Schlüssel extrem kratzempfindlich und einfach hässlich ist. Der Ersatzwagen, auch ein OCEAN :-), hat einen matten Plastikschlüssel, sieht schonmal deutlich wertiger aus. Dazu gibt es noch einen Schlüssel mit einer groben Oberfläche. Die Logik dahinter welcher Wagen welchen Schlüssel bekommen hat, wissen die Mitarbeiter in FFM aber auch nicht.

    Aber: es soll wohl kein zweiter Schlüssel mehr geliefert werden. Dafür soll es eine Keycard ala Tesla und um bis Ende des Jahres, spätestens Januar, der Schlüssel auch per App funktionieren. Das finde ich persönlich die beste Lösung, freue ich mich drauf:-) Für den Entfall des zweiten Schlüssels soll es eine Erstattung geben.


    Mir wurde zudem noch gesagt, dass es jetzt im Oktober noch mit den OTA Updates losgehen soll.


    Zum Schluss: In Frankfurt stehen viele Oceans zur Auslieferung bereit, auch schon eine Menge Extreme Modelle. War eine Freude den Ocean mal in anderen Farben als diesem matten blau zu sehen;-)

    Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023) aber immer noch interessiert am Auto

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022 :love: , Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

    Bestellt am 05.12.23: Smart #3 Premium, Farbe Electron Blue Matt und innen braun, geschätzter Liefertermin bei Bestellung 16.04.24

  • Hallo,


    @wbrause, hast jetzt eigentlich Wiederrufen?


    Grüße

    Joe

    Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2