Ich war nicht leer und konnte weiter fahren. Bei der nächsten (/übernächsten) Ladesäule hat es dann geklappt. Eine einfache "reset" Lösung wäre mir aber lieber.
VCU reset ohne OceanLink/OVLoop?
-
-
Ich war diesmal im Urlaub in Spanien. Insgesamt bin ich dabei rund 5.000 Kilometer gefahren und bin genau zweimal mit diesem Problem beim Laden konfrontiert worden.
Beim ersten Mal konnte ich das Problem zum Glück über die OV-Loop-App lösen. Beim zweiten Mal wollte ich genauso vorgehen, aber ausgerechnet in diesem Moment war die T-Box abgestürzt. Deshalb musste ich zunächst einen T-Box-Reset durchführen.
Gott sei Dank habe ich dafür einen separaten Schalter eingebaut. Trotzdem hat mich das Ganze zusätzlich etwa 20–30 Minuten gekostet.
-
Natürlich habe ich nicht sofort erkannt, dass die App nicht funktioniert, weil die T-Box abgestürzt war. Dadurch ist noch einmal zusätzliche Zeit verloren gegangen.
Für alle vielleicht als Fazit: Wenn man ein Ladeproblem über die App lösen möchte, sollte man unbedingt auch die T-Box als mögliche Fehlerquelle berücksichtigen. Wenn die T-Box hängt, funktioniert die Lösung über die App natürlich ebenfalls nicht.
-
An manchen Tagen geht es auch mit Stecker ab, abschließen, warten bis Deep sleep - oder blaue LED im Ladeport aus - und dann noch mal von vorn.
Aber wenn der Schlips mal richtig im Rad ist hilft auch das nicht.