OV Loop Update OS 2.7

• Dann sollen sie auch so kommunizieren, dass es erst Ende September wird.

Sie haben vermutlich Angst, dass wir sonst zu FOA abspringen (Marlin Update). Daher einfach mal ein Mail nach dem Motto: „Hey Jungs, Ende August sind wir so weit.“

• Also mir dauert das fast schon zu lange….

Am 9. wird immer abgebucht.

Wenn dann immer noch nichts kam.

Gibt es eine nette aber bestimmte Mail.

Ich habe schließlich etwas gekauft mit einem zugesagten Lieferdatum und das wurde jetzt ohne Diskussion meinerseits um 3 Monate überschritten.irgendwann muss dann auch was kommen.

• Da macht der Full Landscape Mode für Android Auto und Carplay plötzlich mit OS 2.7 doch Sinn. 😁

Offizieller Support für Video-Apps kommt

Jetzt gibt es gute Nachrichten: Google und Apple haben bestätigt, dass offizielle Videounterstützung für Android Auto und Apple CarPlay eingeführt wird.

Googles Plan für Android Auto

• Google wird Videowiedergabe zunächst als Beta-Funktion einführen.
    • Ein genauer Termin steht noch nicht fest, doch ein Start im Herbst ist wahrscheinlich.
    • Bis Ende des Jahres soll die Funktion für alle Nutzer verfügbar sein.
    • Entwickler müssen ihre Apps für Android Auto anpassen, damit diese unterstützt werden.

Anmelden – Google Konten

Apples Plan für CarPlay

• Videounterstützung wird mit iOS 26 eingeführt, dem nächsten großen iPhone-Update.
    • iOS 26 befindet sich bereits in der Testphase und soll im September offiziell erscheinen.
    • Kompatibel: iPhone 11 und neuer.
    • Allerdings wird die Video-Funktion möglicherweise nicht direkt zum Start verfügbar sein. Apple wird die Funktion schrittweise freischalten und weiter optimieren.

Sicherheit steht an erster Stelle: Nur im Stand verfügbar

Sowohl Apple als auch Google haben klar gemacht: Videowiedergabe funktioniert nur, wenn das Fahrzeug steht.

Das bedeutet:

• Videos können während des Parkens, beim Laden (bei E-Autos) oder beim Warten im Auto abgespielt werden.
    • Sobald das Auto losfährt, wird die Wiedergabe automatisch gesperrt.
    • Ob eine Audio-Only-Funktion während der Fahrt (nur Ton ohne Bild) kommt, ist derzeit noch unklar.

Diese Einschränkung dient der Verkehrssicherheit, da Ablenkungen während der Fahrt vermieden werden müssen.

• Bin gespannt, wie festgestellt wird ob das Fahrzeug fährt. GPS des Handy? Bei der OV "Integration" würde nur über das ICC die Ausgabe vom Handy gemacht. Ob die darüber auch Daten zurück bekommen?

Vielleicht wird es auch anders herum gemacht, es funktioniert nur wenn das Fahrzeug parken meldet, was aus meiner Sicht auch bei 2.7 nicht unbedingt gehen muss.

Wäre eine schöne Funktion, man wird abwarten wie es wirklich kommt.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Mich würde interessieren ob man über den „eigenen“ Browser (aktuell Chrome) auch andere Streamingdienste aufrufen und abspielen kann. Z. B. Zattoo …

Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

• Mich würde interessieren ob man über den „eigenen“ Browser (aktuell Chrome) auch andere Streamingdienste aufrufen und abspielen kann. Z. B. Zattoo …

Einen Browser kannst du über Android Auto nicht ausführen.

Du meinst wohl das Spiegeln des Handybildschirms, das funktioniert mit OS 2.6.1 noch nicht. Falls es kommen sollte , muss man beim Spiegeln allerdings das Handy bedienen nicht über Touch auf dem ICC bedienbar.

Für Android Auto gibt es nur 200 kompatible Apps:

Apps für Android Auto herunterladen - Android Auto-Hilfe

Mit OS 2.7 kommt der Vivaldi Browser auf den ICC , eventuell läuft es damit ja auch im Hollywoodmodus besser.

Ps. Und für alle die noch auf OS 2.6 updaten wollen ein Tip.

Kauft euch den Carlinkit Adapter mit MIC ( bessere Hardware) bei Aliexpress , dann macht Android Auto auch Spaß und läuft einwandfrei und schnell. Auch mit Hey Google ohne die Lenkradtaste zu drücken.

Google Maps Android Auto.mp4