Beiträge von Wilhelm_Voigt

Inwiefern das OV Loop überhaupt involviert sein muss verstehe ich nicht.

In der Beschreibung wird ja nur die Installation als solche als "nicht unterstützt" beschrieben. Grundsätzlich wird nur das Steuergerät ausgetauscht. Wer also das Geld über hat, kauft es, berichtet und wir werden sehen. Wenn's nicht funktioniert bzw mehr Fehler hat als vorher, wird halt das alte wieder eingebaut.

Aber warten wir mal ab was nächste Woche für Berichte darüber aus der Schweiz kommen.

Bei mir funktioniert die Kollisionswarnung, nur reagiert sie sehr spät. Die Kamera funktioniert auch, nur eben mit den bekannten Einschränkungen (direkte Sonne und nicht bei Kälte).

Hauptproblem ist ja dass bestimmte Sensoren mit dem Steuergerät gar nicht erst funktionieren. Hier sehe ich das größte Potenzial zur Geldverbrennung.

Die vorhandenen Lizenzen für den Cloud-Zugang und damit Funktion der jeweiligen Apps läuft nicht ewig und niemand weiß wie es dann weiter geht. Wer also vor hat das Auto noch 5 Jahre zu fahren sollte sich meiner Meinung nach nicht zu sehr auf die Funktionen der Apps verlassen.

Die Möglichkeit Android Auto bzw Apple Car play zu verwenden bekommt man nur mit Version 2.6 und die gibt's nur mit OV. Auch die verlässlichere Anzeige der Restkilometer spricht eher für OV.

Nach einiger Rumspielerei habe ich jetzt das passende Setup gefunden.

1. Um alle möglichen Meldungen korrekt anzeigen zu lassen muss bei Android das Bluetooth MAP auf version 1.4 gestellt werden. Bei mir (Nothing Phone 1, Android 15) ist der Standard auf 1.2. Das geht nur über die Entwicklereinstellungen in Android. Bitte checkt selber wie ihr diese aktiviert, normalerweise "Einstellungen -> über das Telefon -> mehrfach auf die android Version drücken".

2. Jetzt werden ankommende Nachrichten von WhatsApp angezeigt oder auch die Meldungen von Blitzer.de. WhatsApp konnt ihr euch vorlesen lassen und per Sprachansage antworten.

3. In blitzer.de den Audio Kanal auf android auto stellen, dann kommt's sauber übers Auto

4. Für bessere Navigation in Tunneln in Google Maps die Bluetooth Beacons aktivieren.

blitzer.de hat in der version von gestern, 31.3. auch einen integrierten Radio Stream.

Weiterhin bin ich jetzt direkt über die Carlinkit Box Wireless verbunden (ohne den Dongle). Ich habe alles zurück gesetzt und im Telefon nur die Box verbunden. Klappt super.

Abstandstempomat -> gibt's nicht

Fernlichtautomatik -> gibt's nicht

Benutzer ab 2.2.3 -> OVLoop

Uhrzeit wird aktualisiert wenn eine aktive Verbindung besteht -> OVLoop

OVLoop 2.2.3 -> Jahresabo 499$ netto