Das hier ist auch noch eine gute Variante von der hinteren USB Konsole den Strom abzugreifen.
Die Konsole bleibt verschliesbar und hat immer noch die USB Anschlüsse frei:
Nur ist das unverschämt teuer. Die wollen knapp 40€ Versandkosten haben.
Das hier ist auch noch eine gute Variante von der hinteren USB Konsole den Strom abzugreifen.
Die Konsole bleibt verschliesbar und hat immer noch die USB Anschlüsse frei:
Nur ist das unverschämt teuer. Die wollen knapp 40€ Versandkosten haben.
Die Rekuperation hat bei OPD ganz schön reingehauen. Jetzt mit 2.6.1 ist es wieder deaktiviert. Dass es das System stark belastet ist durchaus vorstellbar. Gerade bei Maximum Rekuperation ist beim gas wegnehmen relativ oft der Fehler mit der überlasteten Steckdose gekommen. Jetzt mit 2.6.1 hatte ich das noch nicht.
Das Zusammenspiel zwischen Bremsen und Rekuperation benötigt sicher Feintuning, dass aber HA mehr bremst als VA sollte eigentlich nicht sein.
Korrekt. Aber es gibt keine Pflicht das extern ausführen zu lassen. Nimm das Wort Konformitätserklärung auseinander:
"Ich erkläre dass das Produkt konform [zu gesetzlichen Vorschriften] ist"
Nur der Hersteller kann das. Nur der weiß was das Ding können soll und was verbaut ist. Wäre ich ein externer Dienstleister, würde ich mich dumm und dämlich verdienen. Ich würde jede einzelne der tausenden Vorschriften durchgehen und dann prüfen ob diese Vorschrift eingehalten werden muss und dann ob sie es auch wird (durch Tests). Wenn es dabei kaputt geht, Brauch ich gleich mehrere. In ungefähr 5 Jahren schreibe ich dann dass das Gerät zum Zeitpunkt der Einreichung konform war. Braucht zwar niemand mehr, aber 5 Jahre leicht verdientes Geld.
Wenn dem so wäre dürften Plattformen wie temu oder Alibaba und eigentlich auch Amazon, schon allein aus diesem Grund keine Erlaubnis haben ihren Müll in Europa zu verkaufen.
Hiermit erkläre ich
Firma
Adresse
Dass Artikel XYZ
Nach Norm ABC gefertigt wurde und nach Gesetz 123 in der EU in Verkehr gebracht werden darf.
Datum Unterschrift
Das ist eine CE Konformitätserklärung. Nicht mehr und nicht weniger.
Eben. Man macht es selber und deswegen finde ich die Aussage: "wir warten noch auf das Zertifikat und versenden dann" ... Verwirrend. Beide Aussagen zusammen gefasst: wir hatten noch keine Zeit. Wenn wir Zeit hatten versenden wir es binnen 3 Wochen.
Eben deswegen bin ich "verwirrt" da es nicht mit meiner Kenntnis über eine CE Zertifizierung kompatibel ist.
Alles anzeigenIch vermute, dass kommt stark darauf an in welchem Batch deine Bestellung gelandet ist.
Aktuell ist es so: 30 Leute der "ersten 100" hatten die ersten Geräte zugeschickt bekommen. Die haben sie verbaut und dabei auch die genannten Fehler festgestellt, manche haben sie zurückgeschickt, andere haben sich selbst geholfen.
Es ist meines Wissens nach noch nicht klar, wie es dann mit den restlichen 70 Bestellern aussieht. Hier wurde, soweit ich weiß, auch noch nix angekündigt, weil man sich jetzt erstmal mit den Hotfixes befassen muss.
Parallel dazu sind Pulse Geräte zur Prüfung für die CE Genehmigung eingereicht worden (für EU notwendig). Hier heißt es seit ca. 4 Wochen (vielleicht sogar noch länger) "wir erwarten eine entsprechende CE Genehmigung in der kommenden Woche". Ich weiß nicht genau, wie das CE Siegel funktioniert, aber es kann sein, dass man nach jeder Änderung ander Hardware eine Rezertifizierung durchführen muss. Das würde heißen, das man mit den neuen Hotfixes wieder bei Null anfängt.
Danach würden wahrscheinlich auch erstmal nur ein paar Testgeräte in die EU verschickt werden, an die eher experimentierfreudigen Erstuser. Dann gibts wieder Feedback und der Rest von Batch 1 wird irgendwann verschickt.
Ich persönlich bin im Batch 2 gelandet. Hier sieht es noch schlechter aus, da dieser Batch ja meines Wissens nach noch nichtmal in die Produktion gegeben wurde. Gegebenenfalls haben wir hier das gleiche Problem: der Hotfix muss direkt mit eingebracht werden. Dann Hardware in die USA geordert werden, "fertiggestellt werden" und auch wieder versandt werden. Das alles während parallel intensiv an noch an der Software geschraubt wird...
Mein persönliches Fazit: ich glaube Majd und das Team haben den Übergang von "ich habe mir einen funkionierenden Prototypen gebastelt" zu "es ist ein fertiges, kaufbares Produkt" deutlich unterschätzt.
Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, falls doch unerwarteterweise früher eine Zahlungsaufforderung + Sendungsverfolgung kommt.
CE vergeben kann man selber. Man erklärt lediglich die gültigen Normen und Gesetze einzuhalten ( z.B. nur vergebene Frequenzen zu verwenden, nur frei gegebene Chemikalien etc). Es gibt ein Pendant dazu in Nordamerika: ul.com
Unterschied: man muss die entsprechenden Erklärungen dort hinterlegen. Zum Pulse, geschweige denn den Fisker finde ich da exakt nichts.
Dass man hier auf eine Zertifizierung durch die EU wartet, finde ich ... Verwirrend.
Raimund Volk , das piepen bleibt wenn Du zu schnell fährst auch wenn Du z.B. über das Carlink Kit Google Maps als Navi nutzt. Und dort bekommt man ja eh auch die Schildchen angezeigt
Welche Schildchen werden wo angezeigt? Das der Kamera wird nicht angezeigt und in Maps nur wenn ich eine aktive Route fahre. Ohne aktive Route werden keine Verkehrszeichen angezeigt. Das übrigens generell bei Android Auto.
Dann kommst du aber eben auch nicht in den Genuss der sehr viel smootheren AC mit 2.6.1 🤪
Aber zurück zum Thema. Carlink funktioniert nur wenn man mindestens bis 2.6.1 bezahlt hat. Aber auch das Pulse kostet ein paar Steine. Jetzt muss man abwägen. Meine persönliche Meinung ist dass das Geld für OV besser investiert ist, da es eben nicht nur Android Auto liefert sondern eben auch Updates auf ganz anderer Ebene.
Klingt nach zu kurzen Abstandshaltern bzw zu großen Lötstellen oder eine Kombination aus beidem.
Ob da jetzt ein Stück Klebestreifen die beste Lösung ist... Im blödestem Fall scheuert sich das über die Zeit durch.
Ich hatte überlegt ob ich mir eins kaufe, wenn wieder welche zur Verfügung stehen. Allerdings muss ich sagen dass ich jetzt seit Wochen Fehlerlos mit der carlink Box unterwegs bin. Ich weiß dass der Pulse eine andere Richtung einschlägt und sehr viel mächtiger ist. Aber letztlich ist es eine Spielerei.
Einige Leute die sich ins Auto gesetzt haben fanden den Minimalismus ohne bunte Spielerei eher positiv. Die Raumschiff-Displays anderer Autos empfinde ich auch als ablenkend.