Beiträge von Wilhelm_Voigt

Man macht sich nicht die Finger blutig, muss nicht eine Verkleidung aufmachen. Alles was man jetzt noch sieht ist hinten der USB Winkelstecker. Das Fach ist komplett frei. Die Verzögerung finde ich nicht so dramatisch .

Ja, es reicht eine Kamera aus. Aber was ist programmiert? Stereo bzw 3D würde zum dauerpiepen passen da die Sonneneinstrahlung unterschiedlich ist und keine validen Daten zur Berechnung ankommen (meine Vermutung). Mir ist es nur nicht die Summe Geld wert, wenn es keine Garantie auf deutliche Verbesserung gibt.

Wobei die Aussagen hier und die im anderen thread (da wo das komplette Steuergerät verkauft wird) sich irgendwie widersprechen.

Hier heißt es das nur das Piepen weniger ist und sonst keinerlei Änderungen, auch nicht am Radar

Im anderen thread steht dass jetzt (so meine Interpretation) das Radar aktiv ist, wenn kompatible Sensoren verbaut sind.

Ich verstehe das so dass jetzt die Kameras die Abstandskontrolle übernehmen. Im 3.1.1 soll das vom Radar übernommen werden.

Die Kameras berechnen ein 3D Bild, aber die liegen nicht auf einer Achse verschoben, sondern auf 2 (die untere Kamera ist vorne, die obere hinten) und das ADAS hat ne Menge mit der Berechnung zu tun um den Abstand zu berechnen. Normalerweise nimmt man dazu (ist ja auch verbaut) aber Laufzeit - Sensoren, wie Radar oder Sonar.

Ich verstehe es so: die Kameras übernehmen jetzt nur noch ihre eigentliche Aufgabe, aber es fehlt denen Programmierung, z.B. Fernlichtautomatik. Und das Radar übernimmt die Abstandskontrolle. Dadurch dass die Kameras jetzt nichts mehr berechnen müssen sind unterschiedliche Beleuchtungen nicht mehr relevant und es piept weniger. Nachteil ist dass niemand weiß ob er funktionierende Radarsensoren verbaut hat oder nicht. Im Optimalfall: Radare funktionieren und übernehmen die Kollisionswarnung, weil mehr nicht programmiert ist (Abstandstempomat) und die Kameras haben nichts mehr zu tun, weil auch das nicht programmiert ist (Fernlichtautomatik).

Im schlechten Fall (inkompatible Sensoren) funktioniert die Kollisionswarnung gar nicht mehr und es piept nur weniger.

Der Versuch kostet aber eben 1500$ zzgl tax und shipping, aber man kann dann das alte Steuergerät wieder einbauen, alternativ sendet man sein Steuergerät ein und bezahlt nur die Hälfte oder Option 3: Update direkt am Auto.

Solange es keine Berichte zur tatsächlichen Funktion gibt, ist da viel Kaffeesatzleserei im Spiel.

Alternativ funktioniert gar kein Ton mehr, auch nicht mehr die, welche für Tür und Heckklappe vorgesehen sind. So war es bei mir. Allerdings war es ein Fehler beim Update, wenn's dich stört schreib an OV, dann wird es gefixt.

Hallo,

1. Probiere es mal mit soft reset, im Stand die beiden inneren Tasten vom Lenkrad für ungefähr 20 Sekunden drücken, bis das System neu startet.

2. Kann man theoretisch selber machen wenn man das Ersatzteil, eine linke und eine rechte Hand, sowie Werkzeug hat. Ist grundsätzlich kein Hexenwerk.

3. Ich habe mit den Updates bisher keine Probleme, im Gegenteil durch 2.6. hat man zumindest wieder ein vernünftiges Navi im Auto. Kostenpunkt allerdings für das Grundupdate sind 500$ und für die folgenden Updates bis 2.7 (das kommt demnächst) noch einmal 749$, jeweils netto. Außerdem ist das Auto dann wieder online.

4. Habe ich keine Ahnung