Beiträge von Wilhelm_Voigt

Hattet ihr schon den Fall, Schlüssel im Auto, Türen nicht verschlossen und nach 1h waren die Griffe drin. Radio spielte noch. Laut App war das Auto offen und online. Ein zweimal über die App auf und zugeschlossen, dann kamen die Griffe wieder raus.

Wohl dem, der das Auto Online hat.

Waren die Griffe verriegelt? Wenn du bei den Griffen auf die linke Seite drückst, kommen sie rechts nach vorne und man kann ziehen.

Ist das Display grau und versucht zu starten?

Welche Software version?

Ich hatte ein ähnliches Phänomen während eines Updates. Da hat das Fahrerdisplay die Synchronisation zum großen Display verloren.

Abhilfe war ein softreset. Im stehen die beiden inneren Tasten drücken bis das Display neu startet.

Grundsätzlich ja. Aber wie beschrieben, nicht alle Sensoren sind mit 3.1.1 kompatibel. Aber es gibt keinen Hinweis woran man die kompatiblen erkennt.

In dem Fall sendest du es ein, hast also für Zeit X gar keine Funktion. Wenn jetzt das neue Steuergerät mit den Sensoren inkompatibel ist, hast du ein Problem. Kann man ein downgrade machen? Wer macht es? Was kosten kompatible Sensoren?

Das Steuergerät sammelt die Sensoren ein und liefert das Ergebnis auf den Bus.

Das Steuergerät selber ändert ja keine Software bei anderen Steuergeräten. Wenn's nicht funktioniert, dann kommt das alte wieder rein. Das sehe ich als geringes Risiko an.

Das Risiko ist doch viel höher das eigene Steuergerät mit neuer Software zu versehen. Selbst wenn du das jetzt z.B. beim Steiner (wenn er es überhaupt anbietet) machen lassen würdest, auch er würde sagen: wenn die Sensoren nicht kompatibel sind, haftet er nicht.

Das ist aber normal. Hersteller verkauft an Hersteller und der schlägt etwas drauf weil er dem Endkunden gegenüber haftet. Business as usual.

Und was nützt mir ein nicht-Programmiertes Steuergerät für 3800?

Da ist ja auch dieser eine Mensch bei Kleinanzeigen der seine, für 260€ bei Fisker gekaufte Wasserpumpe für 250€ verkaufen (wollte). Trotzdem würde doch jeder hier die Pumpe für 140 direkt beim Hersteller kaufen.

Angebot und Nachfrage. Wie gesagt, mich schrecken die 1500 nur ab, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass die Sensoren mit 3.1.1 nicht kompatibel sind. Woran man kompatible Sensoren erkennt, Software oder Hardware Stand, habe ich mich bisher nicht drum gekümmert.