Beiträge von Wilhelm_Voigt

Ich denke bei dieser Insolvenz handelt es sich um die Original Fisker Gesellschaft, da ist ja auch Henrik noch involviert.

Die "neuen" Fahrzeuge werden über die Fisker Service GmbH vertrieben.

Also, wie beim Fisker eigentlich normal, locker durch die Hose atmen, einen Tee trinken und entspannt bleiben.😉

Was genau passiert denn nicht? Ich habe gestern die 12V gewechselt und es wurde nicht alles zurück gesetzt. Erst der Hard Reset über die Lüftungsanlage fährt das Ding komplett runter und startet bei 0.

Ja, es wäre besser gewesen diese Fördermilliarden in die Senkung der Stromsteuern zu stecken. Das hatte viel mehr Effekt gehabt. Abgesehen davon wurde das ja im Wahlkampf versprochen, aber nicht gemacht weil kein Geld da ist... Selbst mit 40Kw auf 100km bin ich nicht teurer als ein Diesel (im reinen Verbrauch, bei Benziner ist der Unterschied größer). 0,04€ klingt nach wenig, aber hier machts in Summe echt was aus. Bei 1000kW/h im Monat sind das im Jahr fast 500€.

Das eCall System ist vollkommen unabhängig von Cloud-Lösungen. Das eine ist eine Pflicht das andere ein nice2have. Selbst wenn die Lizenz zwischen OV, Fisker, AL, Cloud und wer da noch involviert ist, ausläuft wird das eCall grün bleiben.

Dieses Jahr soll 2G endgültig abgeschaltet werden, was für viele alte Autos mit eCall insofern ein Problem darstellt, als dass dann das System nicht mehr funktioniert. Einige ClickBait Webseiten nutzen das ja auch aus mit so Überschriften wie "Millionen Autos bekommen keinen TÜV mehr - 2G Abschaltung schuld". Gerüchteweiser wird mittelfristig angestrebt das sämtliche Pflicht-Assistenzsysteme beim TÜV auch geprüft werden sollen. Aber was konkretes habe ich da nicht nicht gelesen.

mbloecker: ja, Wasserpumpe hatte ich schon lange getauscht. Der Fehler nun ist auch anders. Wenn der FO fährt und der Batteriefehler taucht auf, geht es sofort auf 8 km/h runter und bleibt stehen. Beim Wasserpumpenfehler waren es 30 km/h mit langem Ausrollen.

War da nicht letztens irgendwas mit Umrichter oder Motor defekt? Mir ist so, als hatte ich glesen dass bei jemandem der zweite Motor kaputt war und nur noch Front bzw Earth funktioniert hat.