Beiträge von Wilhelm_Voigt

Ich hatte am Wochenende OV angeschrieben. Antwort zur Ausfallenden Klimaanlage: bevor ich jemanden mit FAST aufsuche (🤪) soll ich die Verbindungen in der Stoßstange vorne überprüfen ob sie trocken sind.

Dann scheint dort ein Sensor für irgendwas zu sein (feuchte???). Hat da schonmal jemand was gesehen?

Was machen deine Lüfter im Automatikmodus? Bei Automatik schaltet meiner nach einer gewissen Zeit auf Füße und bläst mit Stufe 5. Es wird aber nicht warm, weswegen auch die Lüfter nicht runter regeln. Der Automatikmodus ist da bei mir unbrauchbar. Laut und kalt

Also mein Ocean wird vernüftig warm 23 Grad Einstellung wird auf Dauer schon zu warm im Innerraum, da regel ich schon runter.

An der Hardware ( Heizleistung ) liegt es sicher nicht. ;)

Und genau das ist doch der Fehler. 23° sind 23°. Eingestellte 23° sind kalte Luft überall und dann auf einmal 26°. Die komplette Temperaturregelung übersteuert oder untersteuert durchgehend.

Die Frage nach dem Installationsort(en) der Fühler ist berechtigt. Temperaturregelung ist doch kein Hexenwerk. Es gibt eine Sollgröße, eine Istgröße im Raum, und den Regler samt Sensoren am Lufteingang und Luftausgang. Die unbekannte Größe ist jetzt die verfügbare Leistung. Da die Heizung wahrscheinlich auch die Batterie konditioniert wird die Priorität haben. Aber auch da gilt, die Heizkurve sollte nicht ständig über- oder untersteuern. Der komplette Heizkreislauf ist doch winzig, da muss die Regelung nach spätestens 3 Minuten eingependelt sein.

Ich kann mir vorstellen dass die Fühler (wie so vieles im Ocean) nicht richtig referenziert sind bzw keine linearen Kurven liefern und der Regler daher mit den Eingangswerten überfordert ist.

Grundsätzlich stelle ich sogar die 6kW des Heizers in Frage. Irgendwo steht dass es 6kW sein sollen und wir plappern alle nach. Wenn ich mir das Volumen des Innenraums ansehe und dort einen Heizer mit 6kW rein stelle und zusätzlich das Gebläse auf höchste Stufe, dann erwarte ich innerhalb von einer, höchstens 2 Minuten angenehme Temperaturen. Dem ist aber nicht so. Mit einem 3kW Heizlüfter kann ich mein kleines Zimmer unterm Dach (ca 15m³) ohne installierte Heizung innerhalb von 15 Minuten wohlig aufheizen.

Ihr wisst schon was ihr fährt?

Ein US-Ocean mit California Mode dort benötigt man keine gute Heizung 😂

Im Earthmodus und Autobahn ist schon etwas kalt, aber ansonsten bin ich meistens zufrieden.

Wenn du im Valley unterwegs bist, zwischen den Coast Ranges und der Sierra Nevada, wird es im Herbst und Winter auch oft ungemütlich nass. Das ganze gepaart mit 20°C ist ohne Klimaanlage zur Innenraumtrocknung kein Vergnügen.

Über Software könnte man zumindest festlegen dass AirCondition auf "ein" auch auf "ein" bleibt, egal was irgendwelche Energieeinsparameter sagen oder nicht. In dem Moment wo ich den 6kW Heizer anwerfen muss, ist die mögliche eingesparte Energie 3x verbraucht.

Es sei denn der Klimakompressor ist zu klein dimensioniert und braucht eine Abkühlphase. Das würde mich nicht mal wundern wenn dem so ist ...

Ich habe die Box noch nicht verbaut. Aber wenn du auf dem ICC den Button für das Auto Kit drückst, kommt ein grünes Fenster. Dort dann oben das Zahnrad drücken und dann kommst du in ein fürchterlich übersetztes Menü. Da steht was von mirror.