Beiträge von duke

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe häufig den 30kw, bzw 60kw-Fehler. An Schnellladesäulen lädt der Fisker dann nicht schneller. Mit einem reset gibt's dann kein Problem mehr. Übrigens, zumindest der Aussage vom Fisker Flying Doctor Atilla nach, ein Phänomen, was angeblich nur an deutschen Schnellladesäulen beobachtet wird.

    Hello, Gleiches bei mir. Der dort beschriebene Lösungsweg per Read VIN geht bei mir nur sporadisch, ReadSecOc gar nicht. Laut Freeesker soll man das ignorieren, da das Auswirkungen von aktuellen Weiterentwicklung seien. Es geht irgendwie um eine zusätzliche Validierung zwischen App und Steuergeräten - die Antwort war etwas kryptisch. Um ehrlich zu sein ist das Tool, zumindest in meinem Fall, aktuell nur für einen bequemen Reset vorm Schnellladen nützlich. Spart sicher Zeit, aber keine Ahnung ob ich mir meinen FOE irgendwann mit dem Reset zerschiesse :/

    Hallo zusammen,


    nach meinem Update auf die v2.5 stellte sich die regelmäßige Fehlermeldung "Front Kamera Modul nicht verfügbar" ein. Im Ergebnis heißt das, dass die Notbrems-, Spurhalte, Geschwindigkeitsassistenten alle komplett ausgefallen sind.

    Unter der Hoffnung es wäre möglicherweise ein Softwarethema habe ich mir für kleines Geld Freeesker Pro besorgt und mit den Technikern aus Armenien alle möglichen Dinge probiert um neu zu kalibrieren. Fazit dieser ist nun: Da ist das FCM wohl kaputt, denn es wird nicht mal erreicht.


    Und bei mir kommt natürlich Freude auf, gerade vor dem Hintergrund, dass möglicherweise der Ausfall dieser Assistenten ein TÜV-Problem zur Folge haben könnte. Nun stellt sich mir die Frage (ich hatte hierzu keine Antwort von Freeesker erhalten)

    ob es nicht möglicherweise sein kann, dass eine Kabelverbindung nicht richtig funktioniert - denn ich kriege auch Fehlermeldungen, dass Ethernet-Verbindungen von HYDRA zu FCM und zu einem weiteren Steuergerät fehlerhaft seien. Ich kann mir ein Hardwarethema einfach immer noch nicht vorstellen (einfach aufgrund des Auftretens nach dem Update auf 2.5) aber ich würde gerne nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und das zuerst prüfen. Weiß jemand, wie und wo die Verbindungen verlaufen bzw. ankommen? Denn ich kann mir vorstellen, dass ein neues FCM fast nur schwierig zu kriegen sein dürfte, was mich zu meiner nächsten Frage bringt: Wenn ich im Grunde nur den Austausch vornehmen könnte um das wieder gangbar zu machen - wohin kann man sich da wenden? Weiß jemand was?

    Bin gespannt, Antwort im Forum erhalten das ich das Tool "entgegen der üblichen Verwendung" genutzt habe. Was immer mir da auch unterstellt wird, ich habe einfach nur gemacht was man mit gesagt hat. Aber ich warte ab, was kommt.

    Zum Glück aktuell keine richtigen Probleme, bin also nicht auf das Tool angewiesen.

    Du hast immerhin eine Reaktion erhalten. Wenn auch sehr kryptisch :D


    Ich habe mir das Tool wegen einiger Probleme zugelegt. 700€ bezahlt und geholfen hat es bis dato nichts. Funktionen sind das eine, Funktionieren das andere - wenn der Support hinten dran nicht läuft was bringt mir dann ein teures Werkzeug? Auch ich werde abwarten - da sind wir Fiskerbesitzer ja mittlerweile ziemlich gut drin :)

    Absurd, dieser Kommentar. Ich habe doch nur eine sachliche Einschätzung ohne Bewertung vorgenommen.


    Es ist leider doch auffällig, dass in diesem Forum vieles viel zu häufig persönlich genommen und auf dieser Ebene dann kritisiert wird. Warum auch immer.


    Mir wurde hier viel geholfen, dafür danke ich allen Beteiligten Ich werde mich aber zukünftig zurückhalten.

    Kurzes Update: Donnerstagmittag, 13.11.25, bezahlt. Stand jetzt, Montagmittag, 17.11.25 keine Freischaltung meiner VIN. Die 48 Stunden Aktivierungszeit hat Freesker damit deutlich überschritten...

    Ein Argument gegen Freesker, das muss man schon sagen. Wenn ich aber gegenhalte, was mich die Kalibrierung über einen Servicepoint kosten würde, immernoch günstiger selbst bei einmaliger Verwendung. Übrigens schreibt Freesker unmittelbar eine Rechnung, auch so, wie sie mit z.B. Unternehemsdaten gebraucht wird. Im Falle eines auf eine Firma angemeldeten Fahrzeugs nicht unrelevant. Mal sehen wie das Ergebnis sein wird. Werde berichten.