Habe Panzerband drumgewickelt. Werde dann mal regelmäßig reinschauen. Wenn es beschädigt ist, kann ich ja dann da mal beigehen.
Beiträge von Barbaar
-
-
Da sind 2cm Platz. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Motorlager so nachgiebig sind und das dann dort schleift.
Werde was drum rum machen und es weiter beobachten.
-
Da sieht’s bei mir so aus. Habe da Nix an den Leitungen…IMG_1360.jpg
-
Es fehlt mir so bisschen die Orientierung.
Habe bei mir nachgesehen und außer dem schwarzen Kabelbaum, der in Höhe des linken Vorderrades die Leitung quert, nicht auffälliges gesehen. Da war es nur ein wenig blank aber nicht angegriffen.
Wo sollte ich noch nachschauen?
-
War gestern kurz in Berlin und habe auf dem Rückweg in Brück bei IONITY geladen. Es war dort rappelvoll, und dann kam noch ein LKW der alles zugestellt hat. Aber von 23 auf 50% stabil über 150 kW mit 165 kW am Anfang
-
Mit Motoren und Generatoren kenne ich mich ein bisschen aus, mit E-Autos nicht so.
Beispiel für Ottomoter: bei Tempo 100 läuft der Motor mit wenig Teillast, mech. Wirkungsgrad 28-30%, bei 160 km/h im optimalen Lastbereich mit 38%.
Die 90% beim E-Auto halte ich für ziemlich hoch. mittelgroße Generatoren (1.000 kVA) schaffen 96%, dann kommen noch die Kabel und die Leistungselektronik. Aber weniger als 85% werden es wohl nicht sein.
-
Zur Effizienz des Verbrenners auf der Autobahn sage ich nur "Muscheldiagramm".
BMW hat das bei seinen Modellen ziemlich gut optimiert.
Bei höherer Geschwindigkeit wird der Wirkungsgrad des Verbrenners überproportional besser (bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit), beim Diesel ist der Effekt nicht ganz so ausgeprägt.
Beim E-Mobil steigen die Verluste im Antriebsstrang durch Leitungs-Widerstand und Kühlung.
-
Wenn ich in NL auf der Autobahn unterwegs bin komme ich bei einem Schnitt von 100 km/h auf 18 kWh/100km.
Auch mit Klima auf Lüftungsstufe 2.
-
Danke für den Hinweis
-
Was gab es da zu löten und zu dremeln? Und wie hast du den Schlüssel installiert?