Beiträge von Barbaar

Wenn ich das richtig verfolgt habe, sind ja jetzt schon einige von Fiskotech auf 2.2 umgestellt worden.

Gibt es da schon Erfahrungen? Insbesondere Verbrauch? Und eventuelle Überraschungen?

Dann hoffe ich mal das Ende Juni gemeint ist und würde meinen dann auch mal Updaten.

Was war da das Problem? Habe noch keinen Sommer hinter mir.

Nach meinem Gefühl wird das mit dem Akku vorwärmen beim Ocean überbewertet.

Wenn der Akku unter 50% war, hatte ich immer nach einigen Minuten bis zu 160 kW Ladeleistung. Und ca 30 min von 15-80%. Das ist schon okay.

Zuhause, wenn die Sonne scheint, kann ich schon recht günstzig laden, da ich noch einen Einspeisetarif mit Vergütung von selbst genutztem Strom habe. Leider bin ich viel untwegs und da fahre ich mit meinem V70 Bifuel mit Bio- CNG schneller und günstiger.

Aber wirklich rechnen darf man bei dem Ocean nicht.

Habe zum Glück keinen E-Pace gekauft.

Ich war gestern unterwegs und da habe ich bei ABRP den aktuellen Ladestand vom Auto drin gehabt. Ohne hotspot. Und Navi ging auch.

Das mit OS 3 sehe ich eher nicht. Das muss jemand bei einer EU Zulassungsbehörde zertifizieren lassen. Wenn dann überhaupt in NL und schon gar nicht in Flensburg.

Ist da nicht eine e-sim verbaut.

Am liebsten würde ich den Kram völlig deaktivieren, nicht dass noch einer die Bude von außen still legt.

Warum V2H? Weil ich eine gut funktionierende WP in meinem Altbau habe (JAZ 4,2) und mein Ocean nur einmal die Wocbe Strom aus meiner 10kW PV nimmt. Wäre einfach schick, wenn ich weniger einspeisen müsste.

Ich weiß nicht wie die BiDiBox funktioniert und tatsächlich gelten ja in D de TAB.

Aber eben auch nur bis zum Wechselrichter. Und wenn man nun einen hätte, der mit max 5kW, dreiphasig mit DC aus dem Ocean Strom vom Tag in die Nacht schaufelte, fände ich das schon sehr praktisch.

Und da WR mit bis zu 800V DC umgehen können, liegt es doch nur an der DC Kommunikation.