Wenn ich Majid in dem Youtube Video zu PKC21 richtig verstanden habe, gab es ein ähnliches Problem wie der Bootloop. Unter Gewissen Umständen konnte es passieren, dass das PKC hängen bleibt und dann halt Probleme bekommt (kann nicht mehr aufgeschlossen werden, kann nicht mehr gestartet werden u.s.w.)
Und wenn es Sicherheitsprobleme gegeben hätte, dann würde ich doch denken das der Schließsystemhersteller Chevalier schon längst ein Sicherheitsupdate für PKC20 herausgebracht hat/hätte.
Genau das ist doch passiert. Die FOA hat entsprechende Probleme an Chevalier gemeldet, und die haben dann das PKC21 entwickelt. Weil aber klar war, dass ein entsprechendes Update durchgeführt werden muss, hat man auch gleich noch ein paar andere Sachen mit eingebaut bzw. behoben. Das ist in der Softwareentwicklung nicht unüblich.
Vielleicht liegt es ja auch nur an unserem speziellen Modell (sowohl Ocean, als auch NFC Karte). Oder an den Softwareständen (in meinem Fall 2.1 + PKC21) OceanLink Pro taue ich mich auch nicht mehr wirklich, nachdem er neulich nach der Vorklimatisierung gar nichts mehr erkennen wollte (weder Start per App, Meldung kein Schlüssel im Fahrzeug, noch per NFC).
Bisher waren wir mit den Keyfobs immer am besten dran.
Ich musste leider feststellen, dass NFC auch nicht immer zu 100% funktioniert. Hatte neulich erst das Phänomen, dass sich der Ocean mit der NFC Karte zwar aufschließen lies, dann aber kein Start möglich war. War zum Glück im gleichen Ort an der Ladesäule und konnte später mit den Keyfob zurückkehren um das Auto zu holen, aber unterwegs würde ich mich nur auf NFC nicht verlassen. Mal abgesehen davon könnte es dann sicher sein, dass das Handy durcheinander kommt, wenn da permanent ein NFC Tag hinten am Reader klebt.
Ich habe eben mal geschaut, weil ich noch einen weiteren Fisker Besitzer kenne, der noch auf der Suche nach einem Schlüssel ist. "Relativ" würde ich bei den Preisen nicht unterschrieben... Selbst mit FOA Member Rabatt nicht.
Sie werden es auf jeden Fall ankündigen oder versprechen müssen, sonst laufen ihnen ja die Leute wieder davon, wenn sie 2.6 installiert haben. Aber das wäre dann vermutlich die erste "größere" Änderung, wo keine Fisker Softwarebasis mehr vorhanden ist, mal schauen, ob sich der Aufwand dann für OVLoop lohnt.
Beim Bootloop geht der der "große" Bildschirm in der Mitte gar nicht mehr an. Lediglich die Rückfahrkamera ist noch sichtbar, wenn man in R ist. Teilweise ist der Bildschirm grau, manchmal auch nur schwarz und alle X Minuten startet der ICC sich neu. Das äußert sich darin, dass das der OCEAN Schriftzug und der Ladeindikator sichtbar ist, danach schaltet der Bildschirm aber wieder auf grau oder schwarz um und das ganze beginnt von vorn (daher der Name "Loop"). Wenn bei dir in irgendeinem Fahrmodus der Bildschirm noch regulär das Menü anzeigt und z.B. auch die Buttons für Front und Heckscheibenheizung unter dem Bildschirm leuchten bzw. bedienbar sind, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit KEIN Bootloop.
Im Pulse Discord kam das Thema auch auf. Dort wurde geschrieben, dass Teslas das gleiche "Problem" haben. Majd meinte es liegt daran, wie Android die Server (in dem Fall das Android Gerät) adressiert.
Auch die Ladegeschwindigkeit ist bei Minustemperaturen reduziert, der Akku kann sogar dauerhaft beschädigt werden, wenn man ihn bei kalten Temperaturen zu schnell auflädt. Das Batterie-Management-System verhindert dies. Das erklät auch, warum zur Zeit hier im Forum so viel über geringe Ladeleistungen geschrieben wird.
Vollkommen korrekt. Bei anderen Herstellern ist es offenbar so gelöst, dass es eine entsprechende Temperierung der Batterie gibt. Diese heizt dann den Akku entweder schon bei der Fahrt zur Ladesäule entsprechend vor (z.B. bei Tesla) oder nutzt die ersten paar kWh Strom aus der Ladesäule um den Akku nach dem Anstecken zu temperieren, damit dann mit höherer Geschwindigkeit geladen werden kann (ich meine unser ID.3 hat das so gemacht, kann aber auch ein anderer Hersteller gewesen sein).
Zur Sache mit der Wärmepumpentheorie und dem Betrieb durch fossile Brennstoffe: es gibt einen Grund, warum sich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, elektrisch betriebene Wärmepumpen aka Kühlschränke in weiten Teilen der Welt durchgesetzt haben. Ob jetzt die konkrete, im Ocean verbaute, Wärmepumpe gut geeignet ist um das Fahrzeug aufzuwärmen oder nicht, kann man durchaus diskutieren, aber deswegen das ganze physikalische Konzept dahinter als "Theorie" oder "Ideologie" abzustempeln ist nicht zeitgemäß. Fisker ist mit dem Problem nicht allein, bei den ersten ID.3 Varianten hat die verbaute Wärmepumpe ebenfalls keinerlei Verbrauchsvorteile gegenüber einer regulären elektrischen Heizung ergeben, dort haben sie später nachgearbeitet und sogar Geld an die Käuferinnen und Käufer zahlen müssen. Nextmove hatte das 2020 getestet und darüber berichtet:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Leicht offtopic, weil es ja hier um OVLoop geht, aber ich kann dir sagen, dass es bei Ocean Link Pro, also der FOA Android App, genauso ist. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, dass mein Telefon jetzt halt DeviceXXXX heißt.