Beiträge von fisker_flo

    Was mich bei den Reichweiten noch interessieren würde ist, wie sich unterschiedliche Rekuperationsstufen auswirken. Während man in den Anfängen der E-Mobilität noch auch "One Pedal Driving" aus war, heißt es ja heutzutage "umso länger Gleiten (also ohne Reku), umso besser der der Verbrauch".

    Ich habe zumindest angefangen bei Autobahnfahren die Stufe auf Mittel oder teilweise sogar auf Niedrig zu stellen, weil ich da einfach vorausschauender Fahren kann. Bei sehr langen Bergabfahrten schalte ich teilweise auch auf "N" um das schwere Gefährt möglichst lange (und schnell) rollen zu lassen.

    Der Ansatz, der in modernen E-Autos verwendet wird eine "intelligente" Reku, je nach aktueller Lage, zu nutzen, ist vermutlich am vielversprechendsten, aber von solchen Features ist der Ocean ja leider meilenweit entfernt...

    Ich hätte mal 1-2 Fragen zur Verlängerung bei der FOA

    Ich denke dazu solltest du einen neuen Thread aufmachen. Ich habe gestern nur mal kurz den Discord überflogen und gesehen, dass es da scheinbar sehr, sehr viele Ungereimtheiten gibt. Auch in den Mails stand ja z.B., dass man NICHT den grünen "RENEW NOW" Knopf drücken soll.

    Das Pulse ist ein eigenständiges Androidsystem, das funktioniert auch ohne Handy wenn eine Simkarte für die Internetverbindung genutzt wird.

    Ja, das ist korrekt. Ich hatte die Fragen nur im Sinne von "Android Auto" gelesen. Streng genommen hat aber in dem Fall Pulse mit Android Auto eigentlich gar nichts zu tun. Es ist ja eher ein komplett eigenes ICC.

    Also ich bin mir nicht sicher, ob die Funktionsweise von Android Auto hier allen klar ist.
    Wenn man Android Auto nutzt, geht der gesamte Traffic nur über das Telefon. Das Infotainmentsystem verhält sich nur wie eine Art externer Bildschirm.
    Wird in Android Auto eine Navigation + Spotify gestartet, dann werden die mobilen Daten des Telefons genutzt. Theoretisch bräuchte Pulse gar keine SIM Karte.
    Ich gehe zum aktuellen Zeitpunkt davon aus, dass die in Pulse verbaute SIM Karte ausschließlich dafür zuständig ist, um "Cloud" Funktionen wie vorheizen oder Ladestand kontrollieren umzusetzen.
    Für diese Funkionen werden vermutlich 100MB pro Monat vollkommen ausreichend sein.

    Meine Vermutung ist, dass die Aussage "stellt sich selbst ein" gleich der Aussage "Interessiert mich nicht, wenn der Gegenverkehr geblendet wird" ist, weil der Händler das Gefährt gern los werden möchte.
    Wirklich beurteilen kannst du es vermutlich erst, wenn du einen entsprechenden Lichtest machst. Ich persönlich würde auch keinen Rechtslenker kaufen. Zum einen wegen der Lampen und dem Zulassungsstress, zum anderen, weil hier halt viel Infrastruktur einfach auf Linkslenker ausgelegt ist (Schranken, Mautstationen usw.)
    Mal abgesehen davon könnte man sich auch die Frage stellen, ob ein 2,5 Tonnen schweres Kfz mit über 100kWh Akku für "kurze Strecken von 4/5km täglich" wirklich das beste Mittel der Wahl ist.

    Ok Server / Cloudkosten gehen noch ab ( keine Ahnung was sowas kostet )

    Da gibt es eine sehr, sehr große Spanne.
    Bei den wenigen Oceans, dies es überhaupt gibt, würde vermutlich ein einzelner, recht schwacher Server ausreichen um die Basisfunktionen abbilden zu können. Wenn man das korrekt implementiert, kommt man vermutlich mit unter 100€ pro Monat hin.
    Wenn man hingegen das "All-in" Paket bei AWS oder einem anderen Hyperscaler klickt, kommt man auch schnell mal auf mehrere tausend Euro (siehe Streit über Cloud Kosten zwischen American Lease und FOA). Ich denke der weitaus größere Kostenpunkt wird Personal sein. Ganz allein bekommst du auch einen einzelnen Server nicht dauerhaft gut gewartet. Insbesondere nicht, wenn du auch noch Supportaufwände hast, die ja sicherlich auftreten werden und auch noch weiterentwickeln willst. Und für eine Entwickler/Admin/DevOps Person musst du vermutlich mindestens 100k USD an Lohnkosten (in den USA) einplanen.