Beiträge von fisker_flo

Nein kann man nicht. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, zum Beispiel von der Feuchtigkeit. Anfänglich hieß es "nur etwa 10% der Pumpen sind überhaupt betroffen", später stellte sich heraus, dass wohl nach und nach doch mehr das erwähnte Fehlerbild zeigen.
    Da viele die Pumpe pauschal getauscht haben bevor es zu den Fehlern kam, ist die Erkennungsrate auch nochmal gesunken.

2. Schlüssel und Karten direkt vom Hersteller am günstigten.

Was ist mit "direkt vom Hersteller" gemeint? Der Shop hat doch mit dem Hersteller auch nix zu tun :/
    Und ja, die Preise bei Tidal Wave sind tatsächlich recht hoch, selbst mit FOA Rabatt. Vermutlich, weil es langsam die letzten Exemplare sind.
    Beim Steiner gibt es auch noch einen Schlüssel: https://kfz-steiner.cc/de/fisk…T-KEY-WITH-CA/p/709661689

Software Update auf OS 2.2.3 über OvLoop würde ich aus Sicherheitsgründen empfehlen.

Ich habe die Release Notes der neuen Versionen immer nur grob überflogen, aber von kritischen Sicherheits Bug Fixes bisher nicht wirklich was gelesen. Man kann also nicht pauschal davon, dass die OV Loop Versionen "sichererer" sind als Version 2.1. Mal abgesehen davon ist die Angriffsfläche bei einem Fahrzeug mit 2.1 im Offline Modus sicher DEUTLICH geringer als bei einem Fahrzeug mit 2.6 mit Cloud Zugriff (bei bestehendem OV Loop Abo), falls man bei einem Auto mit so geringen Stückzahlen überhaupt Gedanken in der Richtung sinnvoll sind.

Aber genau darum habe ich ja geschrieben "die Meinungen gehen auseinander", ich denke man sollte erstmal schauen, wie gut man mit 2.1 zurecht kommt und dann entscheiden.

Welchen Software stand würdet ihr mir empfehlen.

Da gehen die Meinungen hier im Forum weit auseinander. Einige (inklusive mir) bleiben bei 2.1, andere bevorzugen die Kaufupdates/das Abo von OV Loop (aktuell 2.6, in Kürze 2.7)
    Mein Vorschlag wäre: fahre das Fahrzeug erst einmal ein paar Kilometer und schau dann, wie du damit zurecht kommst bzw. was du brauchst. Die Updates kannst du auch nachträglich noch kaufen und von OV Loop installieren lassen.

Software Stand 2.1 ist die letzte, von Fisker selbst herausgegebene Version. Also hat weder Händler, noch Vorbesitzer irgendwelche Updates via OV Loop gekauft bzw. durchgeführt. Demnach gibt es an der Stelle keine "Historie". In Sachen Hardware könntest du schauen, welches Datum die 12V Batterie hat und ggf. später nochmal prüfen, ob an den Steckverbindern im Radkasten Abdichtarbeiten durchgeführt wurden.

Hier gibt es noch eine Liste mit den "gängigen" Problemchen vom Ocean: RE: Gebrauchten Fisker Ocean kaufen – die Baustellen!
    Falls der Vorbesitzer sich um den Ocean gekümmert hat, sollten einige Sachen von dieser Liste schon abgearbeitet sein. Viele Sachen sind aber mit Aufwand verbunden, zum Beispiel müsstest du die Pumpe ausbauen um das Herstellungsdatum herauszufinden.

Meine Meinung: nein, in der aktuellen Form ist mobiles Internet im Ocean nicht notwendig, spätestens mit Android Auto/Carplay Unterstützung (unabhängig ob Pulse, oder OV Loop/Carlink) meiner Meinung nach sogar komplett hinfällig, außer vielleicht für die Einstellung der richtigen Uhrzeit ^^

Die weiter oben erwähnten Abbrüche der Ladevorgänge kann man heutzutage auch über die jeweilige Ladeapp sehen, da ist man nicht auf den Ocean angewiesen und Updates könnten bzw. sollten tatsächlich auch über USB Stick, oder halt über WLAN abgedeckt werden, wenn es OTA sein soll.

Und auch von mir nochmal der Hinweis: bitte nicht jeden Thread mit Pro/Kontra FOA/OVLoop Beiträgen zuspammen. Dafür gibt es doch hier schon eigens dafür angelegte Threads.