Beiträge von F#Car

Ich denke das findige Ingeneure eine Diesel Zusatzheizung in Neuwagen schon in Betracht gezogen hätten, wenn es so viel effizenter wäre, alleine schon um mit einer besseren Reichweite dazustehen. 🤣

Ist mir bei neuen E Autos aber noch nirgens untergekommen.

In E - Bussen ist es normal das der Innemraum über eine Diesel Zusatzheizung beheizt wird.

Das liegt einfach daran, dass sich heutzutage vor allem Leute mit reiner Ideologie um Elektroautos kümmern. Ich sehe ein E-Auto eher als völlig unabhängige und eigenständige Alternative zu Benzin und Diesel. Im Vergleich zu den anderen ist das Elektroauto ja noch ein echtes Baby – es wird noch viele Jahre weiterentwickelt und besser werden. Dann werden wir sehen, wer am Ende vorne liegt.

Ich denke, dass es optimal wäre, wenn man irgendwie die zusätzliche Webasto-Heizung in das Heizsystem des Fisker integrieren könnte. Aber wie man das in die Software integrieren könnte, sodass der Fisker nicht seine 6‑kW-Zusatzheizung einschaltet, sondern die Webasto-Dieselheizung startet, kann ich mir leider überhaupt nicht vorstellen.

Das ist die Meldung von KI:

Kurze Darstellung der Energieunterschiede beim Heizen eines Autos:

1 Liter Diesel enthält ca. 36 MJ (≈ 10 kWh) chemische Energie.

Bei der Verbrennung in einer Webasto-Dieselheizung werden etwa 8–9 kWh nutzbare Wärme erzeugt.

Um die gleiche Wärmemenge elektrisch zu erzeugen, bräuchte man inkl. Lade- und Akkuverluste ca. 60 kWh Strom.

Fazit: Für die Innenraumheizung ist die Diesel-Heizung deutlich effizienter.

Wieso der Vergleich mit einen Heizlüfter?

Der 6 KW Heizer heizt das Kühlwasser schneller auf als eine Wärmepumpe , und läuft nicht durchgehend sonst wäre der Verbrauch wohl noch einiges höher. ^^

Nach 1 Minute kommt schon ein sehr warmer Luftstrom aus den Düsen was bei einen Verbrenner vielleicht nach 10 Mimuten so wäre.

Das habe ich schon verstanden, du hast bestimmt genauso warme Socken, wenn nicht sogar wärmere, als ich.😅 😁

Grundsätzlich stelle ich sogar die 6kW des Heizers in Frage. Irgendwo steht dass es 6kW sein sollen und wir plappern alle nach. Wenn ich mir das Volumen des Innenraums ansehe und dort einen Heizer mit 6kW rein stelle und zusätzlich das Gebläse auf höchste Stufe, dann erwarte ich innerhalb von einer, höchstens 2 Minuten angenehme Temperaturen. Dem ist aber nicht so. Mit einem 3kW Heizlüfter kann ich mein kleines Zimmer unterm Dach (ca 15m³) ohne installierte Heizung innerhalb von 15 Minuten wohlig aufheizen.

Du kannst versuchen, während des Ladevorgangs die Heizung voll aufzudrehen und dann schauen, wie stark die Ladegeschwindigkeit sinkt. Dann weißt du, wie viel die Heizung verbraucht.

Aus meinen alltäglichen Tests kann ich sagen: Wenn ich zur Arbeit fahre – 27 Kilometer hin und 27 zurück, teils Stadtverkehr, teils Buddestraße und ein Stück Autobahn, also gemischter Betrieb – dann liegt der durchschnittliche Verbrauch ohne Heizung bei 18–20 kWh pro 100 km. Mit eingeschalteter Heizung sind es 32–34 kWh pro 100 km.

Deshalb schalte ich die Heizung sehr oft manuell ein und aus und fahre im Durchschnitt 25–30 % der Zeit mit eingeschalteter Heizung, den Rest ohne.

Hier ist mein aktueller Verbrauch im Winter.

Und ja, ich bin keine Umweltsau, und genau das zeigt das Foto mit meinem Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer. Aber ich bin absolut sicher, dass ein Glas Diesel, nur für die Beheizung des Auto-Innenraums mit der Webasto-Heizung, viel umweltfreundlicher ist als 6–10 KWH "ÖKO" Strom, dessen Herkunft unbekannt ist und für den unklar ist, wie viel Kohle dafür verbrannt wurde.

Also mein Ocean wird vernüftig warm 23 Grad Einstellung wird auf Dauer schon zu warm im Innerraum, da regel ich schon runter.

An der Hardware ( Heizleistung ) liegt es sicher nicht. ;)

🤘 😎

Alles klar. Das hat jemand anderes geschrieben – dass man auf langen Strecken friert.😅 😁 😁 😁

Das mit der kalten Luft Im Fußraum ist mir jetzt nach einer etwas längeren Fahrt auch unangenehm aufgefallen.

Vor OS 2.5 habe ich es nicht bemerkt, aber letzten Winter war hier im Norden auch kein richtiger Winter.