Beiträge von F#Car

Die 12V Ladung regelt die VCU, IBS und PDU.

Ich würde HV auf 80% laden, das sollte reichen oder sonst ein 12V ladegerät mit Enthaltungsladung anschliessen.

Danke, Ich würde es genauso machen, nur leider gibt es in der Tiefgarage, wo mein Fisker geparkt wird, keinen Stromanschluss, daher ist diese Option in meinem Fall leider nicht möglich.

Hallo zusammen,

Ich fahre morgen für zwei Wochen in den Urlaub, und mein Ocean bleibt in einer Tiefgarage ohne Netzempfang stehen. Was meint ihr – sollte ich die T-Box lieber deaktivieren?

Die 12V-Batterie ist inzwischen fast 1,5 Jahre alt und zeigte bis gestern nur noch etwa 60 % SOH an. Gestern stand das Auto den ganzen Tag an der Wallbox, wodurch natürlich auch die 12V-Batterie geladen wurde. Danach ist der SOH-Wert plötzlich auf 88 % gestiegen.

Eigentlich kann das ja kaum ein echter Gesundheitsgewinn der Batterie sein – intern verbessert sich eine Batterie schließlich nicht innerhalb eines Tages so stark.

Jetzt frage ich mich: Könnte das vollständige Abschalten der T-Box die Situation eventuell sogar verschlechtern? Zum Beispiel weil die 12V-Batterie dann seltener von der HV-Batterie nachgeladen wird?

Was ist eure Meinung dazu?

Vielleicht denke ich verkehrt herum. Hilf mir auf die Sprünge:

Wenn auf dem Tacho 93 steht, aber das GPS 100 anzeigt, dann wird auch der Blitzer 100 messen. Und das wird auf Dauer teuer.

Bei mir ist es genau andersrum: ich stelle den Tacho (Tempomat) auf 105 und fahre laut GPS 101. Und kann gefahrlos durch den 100 Blitzer fahren.

Ich habe mich bei den Zahlen tatsächlich vertan und sie verwechselt.

Wenn bei 20-Zoll-Rädern der Tacho 100 km/h anzeigt, zeigt das GPS nur etwa 93 km/h an. Also ist es genau umgekehrt.

Bei 22-Zoll-Rädern zeigt der Tacho ebenfalls 100 km/h an, während das GPS etwa 99 km/h anzeigt.

Ich habe wohl heute schlecht geschlafen.💫

Allein die Tatsache, dass es so viele verschiedene USB-Varianten gibt, ist schon auffällig. Eigentlich sollten sie ja alle miteinander kompatibel sein, aber wie gut das in der Praxis wirklich funktioniert, ist eine ganz andere Frage.

Vielleicht liegt es doch an einem der Kabel? Ich werde versuchen, sie alle nacheinander auszutauschen. Wer weiß – diese ganzen USB-Verbindungen und Steckkontakte wirken auf mich eher unzuverlässig. Von Anfang an haben sie bei mir kein großes Vertrauen geweckt.

So wäre es nicht zulässig. Die tatsächliche Geschwindigkeit darf nicht höher sein als die Tachogeschwindigkeit. Und nach GPS fahren ist auch nicht erlaubt. Erlaubt ist was der Tacho sagt, mit Abweichung nach unten.

Hallo Wilhelm_Voigt,

wo steht hier bitte, dass die tatsächliche Geschwindigkeit höher ist als die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit?🤷🏻‍♂️

Das war erstens.

Und zweitens: Wo habe ich geschrieben, dass ich mich beim Fahren nach dem GPS und nicht nach dem Tacho richte?🤷🏻‍♂️🤪

Und drittens: Als die Verkehrsregeln geschrieben wurden, hat niemand irgendwelche GPS-Systeme benutzt. Gemeint war einfach die tatsächliche Geschwindigkeit, die man nicht überschreiten darf. Wenn dein Tacho falsch geht oder nicht korrekt kalibriert ist, dann ist das letztendlich dein eigenes Problem.😎 ☺️