Beiträge von F#Car

Grundsätzlich ist der Schlüssel des Fisker der erste Schlüssel meiner letzten 5 Autos, bei dem ich blind durch Tasten erfühlen kann, wo sich welche Taste befindet, und sie auch drücken kann.

Bei den 4 vorherigen hatte ich jeweils ein Keyless-System. Der Schlüssel lag immer einfach in der Tasche, ich habe ihn gar nicht in die Hand genommen. Ich bin zum Auto gegangen, habe den Türgriff angefasst und das Fahrzeug hat sich geöffnet.

Genauso habe ich es auch wieder geschlossen – mit dem rechten oder linken Finger unter dem Türgriff, dort, wo der Sensor ist.☺️

Mir wurde im Service in der Schweiz versprochen, dass der Abstands-Tempomat, der Spurwechselassistent und andere Assistenzsysteme bald funktionieren werden, und man hat mir zugesagt, das alles zu installieren.

In meinem Fahrzeug müssen dafür eine defekte Kamera und ein Radar ausgetauscht werden.

Er hat schon die dazu benötigten Softwareversion 3.1.1. Er beabsichtigt, diese jetzt während der Osterfeiertage selbst an seinem Fisker zu testen.

Da für diese Software noch keine Homologation erfolgt ist und diese aufgrund des hohen finanziellen Aufwands voraussichtlich auch nicht erfolgen wird. Die Frage bleibt, inwieweit das TÜV-kompatibel sein wird.

Hallo, hat jemand erfahrungen mit Link pro. Was ist besser Link pro oder ob Loop. Was sind eure Erfahrungen.

😁😇😇 Das ist schon eine philosophische Frage.🤔

Projekt gescheitert? 😎

Ich habe auch über dieses Thema nachgedacht, aber mir ist nichts Passendes eingefallen, das sich einfach umsetzen ließe und ordentlich aussehen würde. Ich denke, solche Lösungen sollten lieber ab Werk gemacht werden. Aber ich habe noch eine andere Idee, die vielleicht jemandem gefallen könnte:

Solar Screen® Photochrome Folie | Total UV 400 | Sonnenschutzfolie
    SOLAR SCREEN ®  Selbstklebende Folie  TOTAL UV 400 Die Folie Total UV 400 absorbiert den Großteil ultravioletter Strahlen, aber auch das von Sonne oder Mond…
    tiptopcarbon.de

https://ebay.us/m/8SN6Qj

In diesem Fall würde das Dach dunkel sein, wenn die Sonne scheint. Versteckt sich die Sonne, wird das Dach wieder heller.

Der Nachteil ist, dass man den Schritt nicht so machen kann, wie man es gerne hätte. Die Vorteile liegen in der Vermeidung technischer Zusatzkomplikationen.

Als Schiebedacch wohl schon. ;) :thumbup:

Hallo Michael. Ich habe das auch gedacht, aber Google sieht das anders.😅😇☺️

„Fortschritt durch Technik“ oder😁😁😁

Das erste Serienauto, das mit einem Solarschiebedach ausgestattet war, war der Audi A8 (D2), der in den 1990er Jahren (ab ca. 1994) diese innovative Funktion anbot.

Hier sind die wichtigsten Fakten dazu:

Funktion: Das Solarschiebedach im Audi A8 diente primär nicht dazu, die Batterie während der Fahrt aufzuladen, sondern um bei geparktem Fahrzeug Energie für den Betrieb des Lüfters zu gewinnen. Dies sorgte für eine Reduzierung der Innenraumtemperatur im Sommer.Weiterentwicklung: Audi bot diese Funktion später auch in anderen Modellen wie dem A6 (C4/4B) an.Andere frühe Modelle: Später boten auch andere Hersteller wie Toyota beim Prius (ab ca. 2009/2010) oder Volkswagen beim Passat (B6/CC) Solarschiebedächer an.Moderne Entwicklung: Heute geht der Trend hin zu kompletten Solardächern, die direkt die Traktionsbatterie von Elektroautos laden, wie beispielsweise beim Hyundai Ioniq 5, dem Fisker Ocean oder Modellen von Startups wie Lightyear und Sono Motors (Sion).

Der erste Hybrid-Audi, der im weitesten Sinne mit Solar-Technologie in Verbindung gebracht wurde, war der Audi Duo (auf Basis des 100 Avant), welcher bereits 1989/1990 als Prototyp vorgestellt wurde.

Hier sind die Details dazu:

Der Hybrid (Audi Duo): Das Fahrzeug war ein Prototyp mit einem parallelen Hybridantrieb. Ein Verbrennungsmotor trieb die Vorderräder an, während ein Elektromotor die Hinterräder antreiben konnte.Das Solar-Dach: Bei diesem frühen Prototyp (speziell dem 100 Avant Duo von 1990) wurde ein Solardach eingesetzt, um die Batterie für den Elektromotor zu unterstützen oder Nebenaggregate zu versorgen.Historischer Kontext: Der Audi Duo war seiner Zeit weit voraus, ging aber nie in Großserie. Die Idee, Solarfolien direkt in Glasdächer zur Stromerzeugung zu integrieren, wurde von Audi später (ab ca. 2017) für E-Autos neu aufgegriffen.

Es ist wichtig zu unterscheiden, dass der erste serienmäßige Audi mit Hybridantrieb der Audi Q5 Hybrid im Jahr 2011 war, während der Audi Duo (1989/1990) der Pionier für die Kombination aus Hybrid und Solardach war.