Beiträge von F#Car

Oh, diese beiden Reset-Punkte sind mir gerade erst aufgefallen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es sich lohnt, sie auszuprobieren und was das überhaupt bringen könnte – eine Verbesserung oder vielleicht etwas anderes.

Soweit ich das verstehe, ist die Version zwar neu, aber es gibt eigentlich nichts Neues – außer dass man die App jetzt für eine größere Anzahl von Fahrzeugen verwenden kann.Oder?

Andererseits würde mich interessieren, wie das Notrufassistent-System im Fisker im Falle eines Unfalls funktionieren soll, wenn dabei die 12-Volt-Batterie oder deren Verkabelung beschädigt wird. Irgendwo müsste es doch eine kleine Backup-Batterie für dieses System geben.

Da ist noch die Meinung von KI:

Folgendes ist bekannt:

• Das Fahrzeug besitzt eine normale 12-Volt-Batterie, die sich rechts unter der Fronthaube befindet. Sie versorgt sämtliche Niedervolt-Systeme, einschließlich der Steuergeräte.
    • In den verfügbaren Unterlagen für Rettungskräfte und den bekannten Serviceinformationen wird keine separate Batterie für das eCall-Modul erwähnt.
    • Besitzer eines Fisker Ocean berichten zwar über eCall-/Notruf-Fehlermeldungen, jedoch gibt es bislang keine Berichte darüber, dass jemand eine separate Backup-Batterie gefunden oder ausgetauscht hat.

Es gibt aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:

1. Das eCall-Modul besitzt tatsächlich eine kleine Backup-Batterie, diese ist jedoch fest in das Modul integriert und nicht separat austauschbar.
    2. Es gibt überhaupt keine separate Backup-Batterie, und das System wird ausschließlich von der 12-Volt-Batterie versorgt.
    3. Eine Backup-Batterie ist vorhanden, ihre Position und der Austausch wurden von Fisker jedoch bisher nicht veröffentlicht.

Falls bei deinem Fahrzeug die Meldung „Notrufassistent Fehler“ erscheint, würde ich zunächst Folgendes überprüfen:

• den Zustand der 12-Volt-Batterie,
    • den Fehlerspeicher mittels Diagnose auslesen,
    • sowie die installierte Softwareversion, da beim Fisker Ocean viele Fehlermeldungen softwarebedingt sein können.

Ja, und soweit ich mich erinnere, trat dieser Fehler damals ebenfalls zunächst nur gelegentlich auf. Anfangs erschien die Meldung „Notrufassistent Fehler“ vielleicht einmal pro Woche, dann immer häufiger, bis sie schließlich dauerhaft angezeigt wurde.

Hallo Lars,

ich weiß nicht, wie das beim Fisker gelöst ist, aber ich hatte damit bereits Erfahrung bei dem BMW 225xe meiner Frau. Es war ein Plug-in-Hybrid von 2018.

Darin war bereits das eCall-/Notrufsystem verbaut. Kurz vor dem zweiten TÜV, also nach etwa fünf Jahren (2023), erschien plötzlich die Fehlermeldung „Notrufassistent Fehler“.

Bevor ich zum TÜV gefahren bin, bin ich natürlich zuerst zum BMW Autohaus gefahren. Dort haben sie einfach die kleine Batterie ersetzt, die als Notstromversorgung für das Notrufsystem dient.

Ich könnte dir viel darüber erzählen, wie aufwendig der Austausch dieser kleinen Batterie bei BMW ist. BMW kalkuliert dafür praktisch einen ganzen Arbeitstag, weil dafür der komplette Dachhimmel ausgebaut werden muss. Die Notrufeinheit sitzt nämlich irgendwo im Dach, sodass dafür fast das halbe Auto zerlegt werden muss.

Ich vermute, dass es beim Fisker ebenfalls eine solche Batterie für das Notrufsystem gibt.

Zum Beispiel könnte man über dieser Stelle eine schräg angebrachte Kunststoffplatte anbringen, sodass das Wasser über die Platte in eine kleine Vertiefung abläuft. Von dort könnte es dann durch einen dünnen Schlauch nach unten abgeführt werden, durch den Wasser von außen praktisch nicht mehr eindringen kann.Der Schlauch könnte außerdem in Form eines Siphons ausgeführt werden – ähnlich wie der Abfluss unter einem Waschbecken.

An dieser Stelle wäre es sinnvoll, sich einen Schutz auszudenken – zum Beispiel eine Art Schwamm oder Membran, die Wasser nach außen durchlässt, aber von außen kein Wasser eindringen lässt.