Was ich nicht wriklich verstehe, wenn du möglichst effizent unterwegs sein willst. 
Dann kaufe ich doch kein E- Auto was 2.5 Tonnen Leergewicht und 564 PS mit Allrad hat.
Mir ist die Effizenz beim Ocean total schnuope , ich will Spaß und geb Gas ( Strom ) und wenn er 40KW/100km ( selbst das sind bei meinem Haustarif von 22 Cent/KW nur umgerechnet 5,17 LIter Super/ 100 Km ) nimmt ist mir das auch egal.

Ja, tatsächlich, Lars hat völlig richtig bemerkt: Wir sind vom Thema abgekommen. Unsere eigentliche Diskussion geht nicht um den Energieverbrauch – es geht darum, dass das Heizsystem im Fisker nicht richtig funktioniert.
Aber dir, Michael, antworte ich trotzdem, weil ich das für ziemlich wichtig halte. Hier geht es nicht um die Gesamteffizienz des Fisker, sondern darum, dass die Heizung 1/3 oder sogar mehr der gesamten verbrauchten Energie frisst.
Dabei spielen absolut keine Rolle Faktoren wie das Gewicht (eigentlich Nachteil aber egal) des Autos oder wie viel PS es hat.
Noch ein wichtiger Punkt, um es verständlicher zu machen: Für mich persönlich ist es fast egal, wie viel Energie er verbraucht, weil ich für zwei Jahre pauschal für Energie bezahlt habe. Bis mindestens Ende dieses Jahres ist also alles abgedeckt – egal, wie oft ich laden muss, es kostet mich keinen Cent mehr.😎 🤘 🤣
Wenn ich mal versuche, Energie zu sparen, dann nur aus rein sportlichem Ehrgeiz und aus Stolz.☺️ 🤗 👍